Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo denkt darüber nach, Smartphone-Controller zu entwickeln

'Es ist möglich.'

Nintendo wagt mit Miitomo derzeit seine ersten Schritte im Mobile-Bereich, demnächst sollen Spiele zu Animal Crossing und Fire Emblem folgen.

Bei dem japanischen Unternehmen denkt man außerdem darüber nach, „Actionspiele" für diese Plattformen zu veröffentlichen, was dazu führen könnte, dass man einen eigenen Controller dafür entwickelt.

„Physische Controller für Smartphone-Apps sind auf dem Markt erhältlich und es ist möglich, dass auch wir selbst etwas Neues entwickeln könnten", erklärte Nintendos Shinya Takahashi, Director and General Manager of Entertainment Planning and Development, jüngst während einer Aktionärsversammlung.

„Andererseits glaube ich, dass Nintendos Denkweise eher so aussieht, dass wir uns anschauen, ob Actionspiele wirklich nicht unmöglich (ohne einen physischen Controller für Smartphone-Apps) zu entwickeln sind und wie wir das möglich machen können", sagt er.

„Ich denke, wir werden Apps - und nicht nur Actionspiele - in Anbetracht dessen entwickeln, was am besten zu den 'Nintendo-artigen' Apps passt, darunter Apps für alle von Kindern bis hin zu Senioren."

„Wir werden in Zukunft verschiedene Projekte veröffentlichen. Dadurch wird es nötig, mehr mit Partnern zusammenzuarbeiten und sie zu unterstützen, nicht nur unsere eigenen Teams", heißt es weiter. Eine Kooperation mit anderen Unternehmen schließt man also scheinbar nicht aus.

Abseits von Miitomo, Animal Crossing und Fire Emblem sollen bis März 2017 noch zwei weitere Smartphone-Projekte erscheinen.

Read this next