Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo Switch ausschalten: So macht ihr es richtig

Unterschiede zwischen TV- und Handheld-Modus.

Die Nintendo Switch richtig auszuschalten, ist mitunter gar nicht mal so einfach, wie ihr vielleicht denkt.

Das Problem: Nintendos Anleitungen und Dokumentationen sind im Vergleich zu früheren beziehungsweise anderen Konsolen recht spärlich ausgefallen und erklären diesbezüglich nicht wirklich viel.

Wenn ihr also eine Möglichkeit sucht, die Nintendo Switch auszuschalten, dann müsst ihr nicht länger suchen. Diese gibt es, allerdings nur dann, wenn ihr die Switch im Handheld-Modus verwendet oder euch direkt zum Dock begebt.

Nehmt die Switch aus dem Dock oder lasst sie darin stehen, haltet den Power-Button, den ihr sonst zum Anschalten betätigt, ein paar Sekunden gedrückt, wählt die Power-Optionen und dort dann Ausschalten. Ebenso habt ihr einen Neustart als weitere Option.

Das Ausschalten via Controller ist aus welchen Gründen auch immer nicht möglich, während sich die Konsole im Dock befindet - dort steht nur der Standby-Modus zur Wahl.

Und auch der Flugzeug-Modus kann ausschließlich dann aktiviert werden, wenn sich die Switch im Handheld-Modus befindet.

Read this next