Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo Switch: Die 50 besten Spiele für Sommer 2023

Unser gar nicht kleiner, feiner Ratgeber durch die Crème de la Crème auf dem Handheld-Hybriden.

Im sechsten Jahr ihres Lebenszyklus' stößt die Nintendo Switch technisch zwar hier und da an ihre Grenzen, die Auswahl an Spielen war aber nie besser als heute. 2023 erlebten wir die Ankunft des zweiten neuen Zeldas auf dieser Konsole und diverse große, kleinere und mittlere Titel machen der Switch weiterhin gern und in großer Zahl ihre Aufwartung. Bei einer dermaßen randvollen Spielebibliothek fällt es oftmals schwer, den Überblick zu behalten. Deshalb haben wir diese Liste mit den 50 besten Spiele für Nintendos Kassenschlager für euch erstellt, die wir regelmäßig updaten.

Bei der Zusammenstellung dieser Auswahl war uns wichtig, möglichst viele Genres und Spielarten abzubilden, weshalb ihr einige Titel durchaus als repräsentativ für ganze Genres oder Serien sehen könnt. So werdet ihr zum Beispiel nicht jedes Zelda oder Mario einzeln in dieser Liste sehen. Breath of the Wild und Tears of the Kingdom teilen sich zum Beispiel einen Platz. So können wir euch eine breiter gefächerte Übersicht an erwähnenswerten Spielen präsentieren. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Zudem erhalten Games, die nur auf der Switch erhältlich sind, in Sachen Platzierung in der Regel eine etwas höhere Platzierung von uns, während wir exzellente Multiplattformtitel, die entschieden besser auf anderen Konsolen laufen - oder dort schon sehr viel länger erhältlich sind - schon mal unter den Tisch fallen lassen. Immerhin sind es nicht sie, für die man sich diese Konsole gekauft hat.

Alles klar? Dann wollen wir mal!


Die 50 besten Switch-Spiele - Inhalt

Auf dieser Seite: Platz 50 bis 41

Nintendo Switch: Die 50 besten Spiele - Platz 40 bis 31

Nintendo Switch: Die 50 besten Spiele - Platz 30 bis 21

Nintendo Switch: Die 50 besten Spiele - Platz 20 bis 11

Nintendo Switch: Die 50 besten Spiele - Platz 10 bis 1


50. Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp

Advance Wars 1 und 2 waren zwei der stärksten Spiele des Game Boy Advance und im Switch-Remake gibt's die beiden Titel nun endlich auch in 3D. Stilistisch findet nicht jeder an diesem Redesign gefallen, das so mancher als ein wenig trocken empfinden mag. Aber das wunderbar flexible Rundentaktik-Regelwerk garantiert spannende Schlachten, der gewaltige Umfang hält lange bei der Stange und der Karten-Editor und der tolle Mehrspielermodus machen den Titel online und lokal zu einem tollen Werkzeug, wenn man mal einen Streit schlichten will oder bestimmen muss, wer den Wocheneinkauf regelt. Ein genauso tolles Spiel wie vor 20 Jahren.

Findet ihr interessant? Dann findet ihr hier mehr schöne Artikel zu Advance Wars 1-2 Re-Boot Camp hinter dem Link.


49. Axiom Verge

Auch wenn wir endlich ein echtes neues Metroid bekommen haben, ist dieses Spiel noch was Besonderes. Axiom Verge entführt euch in eine fremde, futuristische Welt! Das von nur einem Mann entwickelte, gestaltete und vertonte Spiel ist vielleicht das beste aktuell erhältliche Metroidvania, wenn man den Begriff ganz genau nimmt. Irgendwo zwischen 8- und 16-Bit schießt sich der verlorene Wissenschaftler Trace durch eine Welt jenseits des menschlichen Verstands und verwendet dabei teilweise extrem interessante Werkzeuge, etwa eine Waffe, die den Programmcode von Gegnern zerstört, die dann nur noch fehlerhaft im Spiel dargestellt werden. Der Soundtrack ist grandios, der Aufbau der Welt wohlstrukturiert (und mit einigen höllisch gut versteckten Geheimräumen versehen). Und überhaupt hat man immer den Eindruck, dieses Universum behielte seine größten Geheimnisse lieber für sich. Faszinierend fremdartig und eine moderner Klassiker. Der Nachfolger ist mittlerweile auch zu haben und nicht ganz so gut - gefällt euch Teil eins, solltet ihr ihn euch aber nicht entgehen lassen.

Findet ihr interessant? Dann findet ihr hier mehr schöne Artikel zu Axiom Verge hinter dem Link.

Cover image for YouTube videoAxiom Verge Game Trailer - Nintendo E3 2016

48. Signalis

Signalis ist ein finsteres Horrorspiel, das den Ablauf und die Mechanismen klassischer Genre-Größen zelebriert wie wenig andere Titel vor ihm. Der Geist des ersten Resident Evil spukt durch diese bedrohlichen Science-Fiction-Gemäuer, wenn man sich langsam und mit wenig Munition und Platz im Inventar vorantastet. Die Rätsel löst ihr aus der Ego-Perspektive, wo dann Erinnerungen an einen anderen Klassiker wach werden: Myst. Trotz aller erkennbaren Referenzen ist Signalis aber stets sein eigenes Spiel, sitzt unfassbar stilsicher im Sattel und wagt erzählerisch ein paar spannende Dinge, die zum Nachdenken anregen. Ein Grusler für Genießer, von nur zwei Leuten entwickelt - und 2023 beim Deutschen Computerspielpreis als "Bestes Debüt" ausgezeichnet. Signalis' Treue zu einigen Design-Lehren vergangener Zeiten polarisiert. Vielleicht sollte man sich den Titel auch deshalb unbedingt mal anschauen. Wir brauchen mehr von der Sorte.

Findet ihr interessant? Dann findet ihr hier mehr schöne Artikel zu Signalis hinter dem Link.


47. Lonely Mountains Downhill

Um mal vielleicht einen möglicherweise falschen Eindruck auszuräumen: Lonely Mountains Downhill ist kein Rennspiel. Tatsächlich erinnert es eher an Trials - nur, dass ihr hier in erster Linie damit beschäftigt seid, eben nicht die vom Spiel vorgegebene Strecke den Berg hinunter zu radeln, sondern euch selbst die schnellste Route aussucht. Und das fand ich wahnsinnig motivierend: Wie man hier die Sekunden nicht zehntel- sondern zehnerweise von der persönlichen Bestzeit abschleift, das ist spannend und unfassbar anregend. Ich liebe auch die Stimmung, die sich auf diesen Pisten und Hängen breitmacht. Nur Vogelzwitschern, das Rauschen des Windes in den Ästen der Pinien und das Spritzen von Schotter. Dazu die wahnsinnig gelungene Low-Poly-Optik, die an einen Modellbau-Schaukasten erinnert. Ebenfalls zu loben ist die simple Steuerung, die, sobald man "seine" aus den beiden Möglichen auserkoren hat, direkt in Fleisch und Blut übergeht. Lonely Mountains Downhill zur Seite zu legen, ist alles andere als einfach. Bevor man nicht auf jeder Route alle Herausforderungen geschafft hat, macht man sich ungern zum nächsten Berg auf. Auf der Switch leider ruckliger als auf den anderen Plattformen, aber immer noch grandios.

Interesse geweckt? Dann lest unseren Test zu Lonely Mountains Downhill hinter dem Link.

Cover image for YouTube videoLonely Mountains: Downhill - Launch Trailer - Nintendo Switch

46. Bayonetta 2

Was auf der Wii U schon zum Besten vom Besten gehörte, kann auf der Switch nicht schlecht sein. Als wären Dante in Devil May Cry endgültig alle Sicherungen durchgebrannt, jongliert ihr als Hexe Bayonetta Feinde in der Luft, während ihr ihnen mit Schwertern, Pistolen und den magischen Haaren der titelspendenden Heldin zusetzt. Ein unfehlbares Gespür für Spektakel und eine makellose technische Umsetzung unterstreichen, warum Platinum Games Nintendos vollstes Vertrauen genießt. Teil drei ist schon für die Switch in der Mache, wenngleich sich aktuell die Anzeichen mehren, dass wir uns noch eine ganze Weile darauf warten müssen. Aber hey, wenn wieder so ein Spiel dabei herauskommt, ist die Verzögerung direkt verziehen!

Findet ihr interessant? Dann findet ihr hier mehr schöne Artikel zu Bayonetta 2 hinter dem Link.

Cover image for YouTube videoBayonetta 2 - The Legend Returns Trailer - Nintendo Switch

45. Rocket League

Eines der besten Spiele aller Zeiten, jetzt zum Überallmithinnehmen. Klar, die Optik ist nicht so schmuck und vor allem scharf wie auf anderen Systemen. Immerhin läuft das Spiel flüssig und bietet sogar Crossplay, Splitscreen und die Wahl zwischen Performance- und Quality-Modi. Es ist schwer zu beschreiben, wie mächtig der Gedanke eines Rocket League ist. Selbst weniger verspielter Besuch, dem man dieses Spiel zeigt, ist direkt hin und weg, so anziehend ist der Gedanke dieses raketengetriebenen Autoballs. Dank der Switch allüberall an seinen Flugkünsten arbeiten zu können, ist ein gewaltiger Bonus, den man gerne wahrnimmt. Was das Spiel selbst angeht: Reine, unverdünnte Freude über ein eingängiges Bewegungsmodell und simple Regeln bei gleichzeitig kaum für möglich gehaltener Spieltiefe. Fast, als wäre es von Nintendo selbst. Unfassbar gut.

Findet ihr interessant? Dann findet ihr hier mehr schöne Artikel zu Rocket League hinter dem Link.

Cover image for YouTube videoRocket League Launch Trailer - Nintendo Switch

44. Alien Isolation

Zu seinem Erscheinen ging Alien: Isolation leider völlig unter und begrub zunächst einmal den Gedanken, dass dieses Filmlizenz eine Triple-A-Spielerpduktion zu tragen in der Lage ist. Schade, denn wir haben es nicht nur mit einem beeindruckenden Tribut an einen der einflussreichsten Filme der Geek-Kultur zu tun, sondern auch mit einem originellen und extrem gut gemachten Survival-Spiel, das fast komplett ohne Kampfelemente auskommt. Klar, so mancher, ich eingeschlossen, fand, dass sich das Spiel zu sehr streckte und seine Mechanismen ein wenig überstrapazierte. Trotzdem ist es ein wahnsinnig gut gelungenes Katz- und Maus-Spiel, wie man es nicht häufig sieht. In Sachen Spannungsaufbau und -entladung ist Creative Assembly hier etwas ganz Großes gelungen. Was an der Switch-Version gewissermaßen Premiere ist: Es ist die visuell und technisch beste Konsolenfassung, die man kaufen kann. Woran das liegt, dazu erzählt euch Digital Foundry mehr). Aber ja, sollte man gesehen haben, was die Switch hier abliefert. Aber Achtung: Starke Nerven sind gewissermaßen Grundvoraussetzung!

Findet ihr interessant? Dann findet ihr hier mehr schöne Artikel zu Alien Isolation hinter dem Link.

Cover image for YouTube videoAlien: Isolation – Landung am 5. Dezember (Nintendo Switch)

43. Chicory

Erinnert ihr euch noch an Spiele wie Okami oder de Blob? Anfang der 2000er waren Action-Adventures, in denen man farblose Welten wieder bunt machte, hoch in Mode. Chicory bringt dieses Spielprinzip nun wieder zurück - und verbindet es mit einer herzigen Geschichte über Selbstakzeptanz und der Notwendigkeit, auch mal Hilfe anzunehmen. Ausmalbuch-Ästhetik, lustige Dialoge (steckt man fest, kann man seine Eltern anrufen: Mama gibt immer nur weise Andeutungen von sich, Papa erklärt einem die Lösung haarklein) und ein zunehmendes Repertoire an Pinselaktionen, die an klassische Zelda-Kost erinnern. All das macht das leichtherzige und charmante Chicory zu einem Ausnahmespiel, das deutlich origineller ist, als es meine Vergleiche vielleicht erscheinen lassen. Unbedingt ausprobieren.

Findet ihr interessant? Ich habe auch in einer Ausgabe Alt+F40 von Chicory gesprochen.

Cover image for YouTube videoChicory: A Colorful Tale - Launch Trailer - Nintendo Switch

42. Pokémon Schwert & Schild und Karmesin & Purpur

Eine große, weite Welt steht euch in Pokémon Schwert und Schild offen. Einmal mehr bereist ihr diese - in Schwert und Schild ist es die von Großbritannien inspirierte Galar-Region -, um eine Vielzahl an möglichen Pokémon zu fangen. Ihr versammelt ein schlagkräftiges Team um euch herum und kämpft euch mit diesem durch die verschiedenen Arenen des Landes, um am Ende einmal mehr der Beste von allen zu werden! Das ist Pokémon, wie ihr es kennt und liebt, nur diesmal ein gutes Stück hübscher als zuletzt auf dem 3DS. Das Fangen der 400 Pokémon-Arten macht ebenso Spaß wie das Kämpfen. Der Nachfolger Karmesin & Purpur ist eine spielerisch gelungene Fortsetzung, die die vertrauten Abläufe in eine echte Open World verlagert. Das macht eine Menge Spaß, das Spiel hat aber immer noch mit technischen Problemen zu kämpfen, über die man vor dem Kauf Bescheid wissen sollte.

Findet ihr interessant? Dann findet ihr hier mehr schöne Artikel zu Pokémon Schwert & Schild und Pokémon Karmesin & Purpur hinter dem Link.

Cover image for YouTube videoPokémon Schwert & Pokémon Schild – Übersichtstrailer (Nintendo Switch)

41. Undertale

Wollte man Undertale mit nur wenigen Worten beschreiben, so würde man wohl "RPG", "Earthbound", "8Bit" und "Bullethell" sagen. Eine durchaus gewagte Kombination. Und doch blieb das Spiel für mich doch in erster Linie als etwas anderes hängen: als Komödie. Im Grunde gibt es in jedem Bildschirm mindestens einen oder mehr visuelle Gags, einen herrlich blöden Spruch, oder eine Slapstick-Einlage, die genauso gut auch aus der Nackten Kanone kommen könnte. Und in den Bildschirmen, in denen es mal nichts zu lachen gibt, berühren oft tiefer, als man es in einem Spiel mit derart kruder Grafik erwarten würde. Und kennt ihr ein RPG mit Zufallskämpfen, in dem ihr jeden Kampf auch auf friedfertige Weise beenden könnt, wenn ihr nur die richtigen Worte wählt? Undertale war das überraschendste Spiel seit Jahren und das hat sich seit seinem Erscheinen vor mittlerweile fünf Jahren nicht geändert. Großartig.

Findet ihr interessant? Dann findet ihr hier mehr schöne Artikel zu Undertale hinter dem Link.

Cover image for YouTube videoUndertale - Release Trailer - Nintendo Switch

Weiter zu: Nintendo Switch: Die 50 besten Spiele - Platz 40 bis 31

In diesem artikel

Animal Crossing: New Horizons

Nintendo Switch

Paper Mario: The Origami King

Nintendo Switch

See 1 more

Super Mario Odyssey

Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare