Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo Switch: Spielstände lassen sich derzeit nicht transferieren

Außerdem beantwortet man Fragen zu Downloads.

Am Launch-Tag hat Nintendo auf seiner Support-Seite ein paar weitere Details zu verschiedenen Aspekten der Nintendo Switch verraten, etwa zu digitalen Spielen oder Spielständen.

Demnach könnt ihr digitale Spiele auf jeder Switch relativ einfach runterladen und spielen, aber sie lassen sich nur auf einer Konsole gleichzeitig spielen.

Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, Spielstände zwischen Konsolen zu transferieren, weder via Internet noch via SD-Karte.

Spielstände werden intern gespeichert und ihr könnt sie nicht kopieren. Selbst Backups sind somit nicht möglich.

Auf Speicherkarten können aktuell lediglich Spiele, Updates, DLCs und Screenshots gespeichert werden, aber nicht die Spielstände.

Um Spiele auf einer anderen Switch zu spielen, loggt ihr euch mit eurem Nintendo Account ein - auf jeder Konsole lassen sich bis zu acht Accounts speichern.

Bevor ihr euer Spiel aber auf der anderen Konsole spielen könnt, müsst ihr eure eigene Switch als „aktive" Konsole deaktivieren und die neue Konsole zur aktiven machen, was ihr in den eShop-Einstellungen tun könnt.

Wenn ihr eure Switch verliert - wenn sie gestohlen wird oder was auch immer -, müsst ihr Nintendo kontaktieren, um sie deaktivieren zu lassen.

Auf eure Spiele hat auf der eigenen Konsole aber auch jeder andere Account Zugriff.

Wie sich das zukünftig noch entwickelt, bleibt abzuwarten. Änderungen sind natürlich mit kommenden System-Updates immer möglich.

Read this next