Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo über den Region Lock des 3DS

Spiele laufen "möglicherweise" nicht

In einer Mail an verschiedene Pressevertreter hat Nintendo nun Stellung zum gemunkelten Region Lock des 3DS bezogen. Darin sagt das Unternehmen ausdrücklich, dass die "Möglichkeit" besteht, dass 3DS-Spiele aus einer bestimmten Region auf Handhelds anderer Regionen "nicht richtig" funktionieren.

Aus der Erklärung des Herstellers (danke England):

"Die Nintendo-3DS-Hardware ist in drei Versionen erhältlich: Japanisch, amerikanisch und europäisch/australisch. Nintendo hat verschiedene Versionen der Nintendo-3DS-Hardware entwickelt, um unterschiedliche Sprachen, Alterseinstufungserfordernisse und Kontrollfunktionen für Eltern zu berücksichtigen, aber auch, um sicherzustellen, dass lokalen Gesetzen entsprochen wird."

"Auch bietet der Nintendo 3DS Netzwerk-Dienste, die speziell an jede Region angepasst sind. Zusätzlich wollen wir unseren Usern das bestmögliche Spielerlebnis gewährleisten und die Möglichkeit besteht, dass Nintendo-3DS-Software aus einer Region nicht richtig auf 3DS-Hardware einer anderen Region funktioniert."

"Auf jeder Nintendo-3DS-Hardware und –Software-Verpackung werden Hinweise abgebildet sein. Im Zweifelsfall empfiehlt Nintendo, dass man nur Nintendo-3DS-Software in der Region kauft, in der man auch das Nintendo-3DS-System gekauft hat."

Sehr schwammig. Bei einem normalen Region Lock müssten die Spiele eigentlich gar nicht funktionieren und nicht nur "nicht richtig".

All das wäre natürlich kein Beinbruch, wenn Nintendo seine Ost/West-Veröffentlichungspolitik einer zeitgemäßen Überholung unterziehen würden. Falls ihr das lest, Nintendo: Dafür ist es nie zu spät.

Über den Autor

Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare