Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PS3 Firmware 2.70 seit heute erhältlich

Mit Text-Chat, XMB-Freunden & Video-Export

Seit heute steht die neue PLAYSTATION 3 Firmware 2.70 zum Download bereit. Hier in der Redaktion nahmen Download (bei 6000er DSL) und anschließende Installation knapp acht Minuten in Anspruch. Die lohnen sich besonders für PSN-User allerdings wirklich.

Zum einen gibt es nun endlich ein Text-Chat-Feature, mit dem ihr mit bis zu 15 Freunden Nettigkeiten aus Zahlen und Buchstaben über den Äther schicken könnt. Das funktioniert günsterweise auch aus dem laufenden Spiel heraus und in bis zu drei Chaträumen auf einmal.

Darüberhinaus findet sich nun endlich auch Eure Freundesliste in der In-Game Cross Media Bar, die mittlerweile auch nach ihrem Online-Status sortiert werden dürfen. An Nachrichten hängt ihr derweil bis zu 3 MB große Dateien an, was mindestens eine Verdreifachung des bislang möglichen Datenvolumens von nur einem Megabyte sein muss. Wir werden das überprüfen!

Wärt Ihr Amerikaner, dürftet Ihr Euch obendrein darüber freuen, Eure über den PlayStation Store erworbenen Videos nun auch mit einem externen Datenträger zu sichern, abstöpseln und verstecken zu können, damit Eure bessere Hälfte Euren bedenklichen Faible für Hugh Jackmann nicht bemerkt. Hierzulande gibts die Movie-Support noch nicht, weshalb auch die Meldung, mit der PSP gekaufte Videos auf die PS3 zu exportieren (noch) nicht sonderlich interessieren dürfte. Trotzdem schön, für den Fall der Fälle auf der sicheren Seite zu sein.

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Verwandte Themen
PS3