Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Reeves über Wartezeit in Europa

'Lokalisierung sollte früher beginnen'

Wir Europäer haben uns ja in den letzten 20 Jahren daran gewöhnt, dass wir stets die Letzten sind. Zumindest, wenn es darum geht, wann Spiele ihren Weg zu uns finden. Japan und die USA sind praktisch grundsätzlich früher dran und SCEEs Boss David Reeves erklärte gegenüber Eurogamer, warum das so ist:

„Ich würde gerne manche Titel zeitgleich veröffentlicht sehen“. Das wäre seiner Ansicht nach aber nur für den englischsprachigen Raum von Europa möglich. Dann aber, so fürchtet er, würden ihn die Spieler voreingenommen nennen.

„Manche Entwickler sagen, dass sie während der Entwicklung schon die Übersetzung vornehmen können. Redet mit Ted Price von Insomniac und er wird Euch sagen, dass er es von Anfang an mit einbaut. Wir versuchen alle unsere Entwickler in diese Richtung zu bringen, aber das ist etwas, was eine Weile dauern wird,“ so Reeves.

„Aber selbst wenn Ihr mit Guerilla, Namco, Square Enix sprecht, sie starten alle in Englisch und denken erst später an eine Lokalisierung. Ihr habt recht, wir sollten das von Anfang an machen. Aber sie sehen es so: Wie viel kann ich mit der holländischen Version verdienen?“

„Der Playstationstore könnte im UK wahrscheinlich recht einfach zeitgleich sein. Aber was würden die Deutschen und Franzosen dann zu mir sagen? Dass ich Anglo-zentrisch wäre.“

Read this next

Martin Woger Avatar
Martin Woger: Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Verwandte Themen
PS3