Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

SCEEs David Reeves: Die Xbox 360 ist seit GTA IV zurückgefallen

Am Ende gewinnt jeder

Nach Meinung von SCEEs Präsident David Reeves erhielt die Xbox 360 zum Release von Grand Theft Auto IV einen Schub nach vorn, ist seitdem aber wieder zurückgefallen.

"Ich denke, sie werden ihre Strategie fortführen und versuchen, Exklusivspiele von Drittherstellern zu bekommen, die dann beworben werden", so Reeves im Gespräch mit Eurogamer.

"Wir ziehen das ebenfalls in Erwägung. Dennoch sind wir aber immer noch der Ansicht, dass wir unsere eigenen Franchises haben, die für die Leute quasi als 'Landelichter' dienen, an denen sie sich orientieren."

Laut Reeves denken er und seine Kollegen in Wahrheit gar nicht so oft an den Konsolenkrieg.

"Ich glaube, wir haben meiner Meinung nach lediglich eine umstrittene Ankündigung vorgenommen. Und zwar die, wonach wir [in Europa] mehr Geräte verkauft haben als die Xbox 360. Dazu stehen wir auch weiterhin. Wir wissen, wie die Zahlen aussehen", sagt Reeves.

"Aber ich denke - und das wiederhole ich immer wieder -, die wichtigste Sache ist, dass der Wachstum in diesem Markt einfach absolut phänomenal ist."

Für Reeves ist der Kunde der Gewinner. "Aus diesem Grund werden wir letztendlich weder Microsoft noch Nintendo niedermachen, weil es ungefähr so wie im Sportbereich ist: In einem Jahr führt Reebok, im nächsten Jahr ist es Nike und dann plötzlich Adidas. Es ist konjunkturbedingt, aber am Ende gewinnt jeder in fünf bis zehn Jahren."

Read this next