Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony arbeitet an MP3- und CD-Support für die PlayStation 4

Man war überrascht von den Reaktionen.

Sony arbeitet nach Angaben von Worldwide-Studios-Chef Shuhei Yoshida an MP3- und CD-Support für die PlayStation 4, nachdem jüngst bekannt wurde, dass die PS4 zum Launch weder MP3s noch CDs abspielen kann.

Gleichzeitig bestreitet er im Gespräch mit Giant Bomb, dass man dadurch den eigenen Musik-Dienst Music Unlimited pushen wollte, mit dem es möglich ist, Musik auch beim Spielen zu hören. Ihm zufolge sei man vielmehr überrascht gewesen, dass sich doch viele Spieler offensichtlich MP3- und CD-Support wünschen.

„Für uns war die größte Überraschung, dass es so viele Leute gab, die so emotional auf unsere Ankündigung reagierten, dass wir zum Launch keine MP3s oder CDs unterstützen. Es ist nicht so, als hätten wir uns absichtlich entschieden, dieses Feature nicht umzusetzen, damit die Leute sich für Music Unlimited anmelden", sagt Yoshida. „Der Fokus lag mehr auf den Game-Features. Einiges von dem, was wir am ersten Tag haben wollten, war leider nicht möglich."

„Wir haben dabei nicht wirklich an MP3s oder CDs gedacht. Wir glaubten, dass wir irgendwann schon dazu kommen werden... es hat uns völlig überrascht. Die Leute sprechen nicht wirklich über solche Features, nicht wahr? Einige werden sogar wirklich sauer und sagen, dass sie ihre Vorbestellung stornieren. Derzeit diskutieren unsere Leute in Japan - die für das System zuständig sind - darüber, wann wir diese Features integrieren können."

Wie Polygon unterdessen berichtet, wird Musik, die ihr via Music Unlimited abspielt, einfach über den Sound des Spiels gelegt. Ihr müsstet die Spielmusik dann schon selbst ausschalten.

Gleichzeitig bestreitet auch Anu Kirk, Sonys Director of Music Services, dass man irgendeine Rolle bei der Entscheidung gespielt habe, MP3s und CDs zum Launch der PS4 nicht zu unterstützen. Einen Visualizer bringt Music Unlimited übrigens nicht mit, was ihm zufolge eine Frage der Ressourcen war.

Die PlayStation 4 erscheint am 29. November 2013.

PlayStation 4 - Unboxing-Video

Read this next