Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony erklärt, warum User erst gestern über Datendiebstahl informiert wurden

Bemerkte man erst Tage später

Nach der Abschaltung des PlayStation Networks infolge eines Eingriffs von außen dauerte es rund eine Woche, bis Sony die User gestern über eine Kompromittierung von persönlichen Informationen informierte, wozu möglicherweise auch Kreditkarten-Daten zählen.

Letzte Nacht hat das Unternehmen demnach damit begonnen, Mails an PSN-Nutzer zu schicken, um sie davor zu warnen, dass ihre persönlichen Daten möglicherweise gestohlen wurden. Insgesamt gibt es weltweit 77 Millionen PSN-Accounts.

Aber warum dauerte es so lange, bis man überhaupt informiert wurde? Laut Sony hat man diese Entwendung von Daten erst nach einer ausführlichen Analyse bemerkt.

"Es gibt einen Unterschied zwischen dem Zeitpunkt, an dem wir erkannten, dass es einen Eingriff von außen gab und dem Zeitpunkt, an dem wir feststellten, dass Nutzerdaten kompromittiert wurden", erklärt Sonys Patrick Seybold.

"Am 19. April stellten wir fest, dass jemand eingedrungen war und nahmen die Dienste vom Netz. Wir bezogen dann externe Experten mit ein, um uns dabei zu helfen, die Sicherheitslücke aufzuspüren und eine Untersuchung einzuleiten, um die Art und das Ausmaß dieses Vorfalls zu prüfen."

"Mehrere Tage forensischer Analyse waren nötig und es brauchte Zeit bis gestern, bevor die Experten das gesamte Ausmaß erkannten. Wir haben diese Informationen dann unseren Kunden mitgeteilt und es heute Nachmittag öffentlich gemacht."

Read this next