Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Starfield und Redfall auf 2023 verschoben - so reagiert das Netz!

(K)eine große Überraschung?

Update vom 13. Mai: Bethesda hat gestern zwei Spiele auf das kommende Jahr verschoben: das Sci-Fi ARPG Starfield und den Shooter Redfall. Bor allem die Rollenspiel-Verschiebung war sicher für einige eine Enttäuschung, trotzdem reagiert das Internet so, wie man es gar nicht gewohnt ist: Gefasst, verständnisvoll und mit angemessenen, menschlichen Emotionen.

Hier heißt es zum Beispiel "Bethesda kocht etwas Großartiges, nehmt euch Zeit, ihr Champions" wobei ein stimmiger Kommentar darunter auch davor warnt, eine Verschiebung allgemein als Zeichen für gute Games-Qualität zu sehen - ich schätze, wir haben da alle einige Gegenbeispiele im Kopf.

Wie Bloomberg-Journalist Jason Schreier erklärt, habe das Team von Starfield schon länger Bedenken geäußert, dass das RPG 2022 wirklich fertig werden könne, da ist eine Verschiebung also unausweichlich, um nicht "das nächste Cyberpunk" zu werden:

Andere sind schlicht nicht überrascht, dass das RPG-Mammutprojekt nicht 2022 erscheint, denn zu sehen gab es vom Spiel bisher noch kaum etwas, abgesehen von Concept-Art:

Gerade der kommende Shooter Redfall scheint einigen aus der Community beinahe schon wieder entfallen zu sein. Da wundert man sich nämlich auch weniger über die Verschiebung, wirklich gesehen hat man vom Koop-FPS immerhin noch kaum etwas:

"Nehmt euch Zeit, sorgt für ein gesundes Arbeitsumfeld für eure Mitarbeiter und zeigt uns bitte in Zukunft zumindest mehr vom Spiel... wir wissen nichts außer: Bethesda, Shooter, Koop, Vampire", heißt es in einem Tweet. Wir können noch ergänzen: Redfall soll kein wildes Geballer, sondern auch strategisch und taktisch werden.

Gut, vereinzelte aggressive Ausreißer in den Kommentaren gibt es auch hier, etwa ein Tweet, der die Verschiebung auf der Seite von Redfalls-Studio Arkane als "inakzeptabel" kommentiert und die weltweite Pandemie als Begründung nicht gelten lassen will, wobei man sich fragt, was die Entwickler gegen diesen Einwand jetzt spontan tun sollen.

Die meisten Reaktionen sind aber angenehm vernünftig.

Andere sehen die Verschiebung von Starfield als Anlass, schon jetzt jemandem augenzwinkernd zum Game of the Year Award zu gratulieren, nämlich Elden Ring. Für einige erscheint das Souslike jetzt wohl umso mehr konkurrenzlos im Jahr 2022:

Ursprüngliche Meldung vom 12. Mai:

Wie Bethesda soeben mitgeteilt hat, erscheinen sowohl Starfield als auch Redfall nicht mehr in diesem Jahr.

Beide Spiele sollen nun erst im Jahr 2023 auf den Markt kommen.

Mehr Zeit erforderlich

"Wir haben uns entschieden, die Releases von Redfall und Starfield auf die erste Jahreshälfte von 2023 zu verschieben", teilt Bethesda in einem Statement mit.

"Die Teams von Arkane Austin (Redfall) und Bethesda Game Studios (Starfield) haben große Pläne und Ambitionen für ihre Spiele – und wir möchten sichergehen, dass ihr das bestmögliche Spielerlebnis in die Hände bekommt."

"An dieser Stelle möchten wir uns auch bei euch für eure Unterstützung bedanken. Eure Vorfreude auf Redfall und Starfield inspiriert und motiviert uns tagein, tagaus. Wir freuen uns schon, euch bald erstes Gameplay sowohl von Redfall als auch Starfield präsentieren zu können."

Als Release-Termin für Starfield, das nächste große Rollenspiel der Bethesda Game Studios, galt bisher der 11. November 2022. Arkanes Open-World-Koop-Shooter Redfall sollte im September 2022 erscheinen.

Read this next