Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Take 2: EA will freundliche Übernahme

Man wollte warten, bis GTA fertig ist

Publisher Electronic strebt nach Angaben von CEO John Riccitiello keineswegs eine feindliche, sondern eine freundliche Übernahme von Take Two an.

Zudem habe man mit dem Angebot gewartet, bis die Entwicklung von Grand Theft Auto IV (nahezu) fertiggestellt war, um die Produktion nicht zu stören. "Das Spiel soll in zwei Monaten erscheinen, was bedeutet, dass die Kernentwicklung quasi vollendet sein sollte."

Außerdem ist er überzeugt, dass sich die internen Studios von Take Two - darunter Firaxis, Visual Concepts, Irrational oder Rockstar - als Teil der Electronic Arts Gruppe wohlfühlen würden.

Pläne für einen Kauf des Konkurrenten gab es bereits seit einem Jahr, allerdings entschied sich Riccitiello, als er zum Unternehmen kam, gegen eine Fortführung dieser Bestrebungen.

Als Grund nannte Riccitiello die Umstrukturierungen innerhalb von Electronic Arts sowie die neue Strategie des Unternehmens, die im November mit dem Direktorium vereinbart worden ist. Im Dezember begann er dann erneut Gespräche mit Take Twos Vorstandsvorsitzendem Strauss Zelnick.

Das am 19. Februar abgegebene, zweite Angebot bleibt weiterhin offen. Riccitiello ist sich sicher, dass der Deal abgeschlossen wird und im Interesse der Aktieninhaber beider Unternehmen liegt.

Read this next