Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

WCG 2008: 4 Medaillen für Deutschland

1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze

Zum Abschluss des Finales der World Cyber Games 2008 in Köln darf sich Deutschland über vier Medaillen freuen.

Gleich drei Stück davon wurden mit den beiden Strategiespielen Command & Conquer 3: Kanes Rache (Gold und Silber) und Age of Empires 3: The Asian Dynasties (Bronze) erzielt.

Die zweite Bronzemedaille verdiente sich das deutsche Team in der Disziplin Asphalt 4. Andreas ’neogetix’ Rode aus Ibbenbüren kämpfte sich zwar bis zum Halbfinale vor, verlort dort jedoch gegen den Amerikaner Steven ’Bluewolf’ Anderson. Im Spiel um den dritten Platz ließ er sich die Bronzemedaille im Zweikampf gegen Briten Chris ’Mellow’ Marsh aber nicht nehmen.

Nicht ganz gereicht hat es für Darius ’stprock’ Schuiszill. Mit Virtua Fighter 5 spielte auch er um Platz 3, musste sich allerdings dem Amerikaner Adnan ’adanYUKI’ Rana geschlagen geben.

Mit seinen vier Medaillen belegt Deutschland den vierten Platz der Nationenwertung. Im ewigen Medaillenspiegel liegt man nach dem WCG-Finale in Köln nun auf dem zweiten Platz hinter Südkorea. Entsprechend zufrieden und vom Teamgeist der Mannschaft beeindruckt ist Thomas von Treichel, PR und Marketing Manager bei Advanced Cyber Entertainment: "Der Zusammenhalt war wieder erstaunlich. So sehr die Spieler in Deutschland Konkurrenten sind, so sehr spielen sie auf der WCG als Team für Deutschland. Jede freie Minute wurde genutzt, spielende Teamkollegen zu unterstützen."

Im Rahmen der Abschlusszeremonie ehrte man schließlich nicht nur die Sieger, sondern übergab auch den Staffelstab für das WCG-Finale 2009 an die chinesische Delegation. Die Endrunde wird im kommenden Jahr im chinesischen Chengdu stattfinden.

"Köln war ein wunderbares Event, weil es im eigenen Land stattgefunden hat. Wir sind stolz auf unsere Leistung und starten voller Zuversicht in das neue Jahr, um in China wieder mit einer hoch motivierten Mannschaft an den Start gehen zu können", so von Treichel.

Read this next