Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Windows ist jetzt für das Steam Deck verfügbar, bringt aber noch einige Probleme mit sich

Ihr könnt jetzt Windows auf eurem Steam Deck installieren. Ein paar Probleme gibt es allerdings och

Das Steam Deck wurde von Valve ausgeliefert, bevor alle Funktionen fertig waren. Besonders in den ersten Tests wurde bemängelt, dass es noch nicht möglich sei, Windows auf dem Handheld-PC zu installieren. Das Feature wurde nun von Valve nachgeliefert.

Windows funktioniert auf dem Steam Deck - zumindest deutlich besser als zuvor

Wie The Verge berichtet, hat Valve kürzlich die wichtigen GPU-, Wi-Fi- und Bluetooth-Treiber veröffentlicht, die für die reibungslose Funktion des Betriebssystems nötig sind. Ihr könnt inzwischen also Windows 10 auf eurem Steam Deck installieren und erwarten, dass es funktioniert.

So ganz ohne Komplikationen haut es aber trotzdem nicht hin, denn ihr müsst euer Steam Deck dafür komplett blank machen, da es noch keinen Dual-Boot gibt. Das aktuelle BIOS des Steam Decks enthält nämlich keine TPM-Firmware. Auch die Lautsprecher und die Kopfhörerbuchse funktionieren unter dem Windows-Betriebssystem noch nicht. Audio gibt es nur über Bluetooth oder USB-C.

Auf der Windows-on-Deck-Seite von Valve findet ihr Wiederherstellungsmöglichkeiten für den Fall, dass ihr bei der Installation einen Fehler macht oder auf einen bekannten Bug stoßt. Auch Tipps zum Einrichten von Windows gibt es dort.

Read this next