Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox: Bis zum Sommer 2023 sollen fünf First-Party-Spiele erscheinen

Dickes Ding.

Microsoft will im nächsten Jahr mindestens fünf First-Party-Spiele für die Xbox herausbringen. Um dieses Vorhaben umzusetzen, sei das Unternehmen bereits "auf dem besten Weg".

Xbox sorgt für Spielenachschub

Fünf neue Spiele von First-Party-Studios würden den bisherigen Output der letzten zwölf Monate an Veröffentlichungen entsprechen oder diese sogar übertreffen. Im laufenden Geschäftsjahr zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 30. Juni 2022 hat das Unternehmen bisher fünf Forst-Party-Titel auf den Markt gebracht.

Die fünf Titel aus dem bald endenden Fiskaljahr sind Microsoft Flight Simulator, Psychonauts 2, Age of Empires IV, Forza Horizon 5 und Halo Infinite. Wenn nicht in den nächsten Wochen ein weiteres dazukommt, bleibt es auch bei diesen fünf.

In einem Informationsgespräch für die Presse, das diese Woche stattfand, sagte das Unternehmen: "Wir sind auf dem besten Weg, diesen Betrag im nächsten Geschäftsjahr zu erreichen oder zu übertreffen."

Diese Titel könnten unter den neuen fünf sein

Ein paar der kommenden First-Party-Titel des kommenden Geschäftsjahres kennen wir bereits, denn Starfield und Redfall wurden in genau dieses Zeitfenster - die erste Jahreshälfte von 2023, um genau zu sein - verschoben. Drei weitere Slots sind also noch frei für Games, die vor dem 30. Juni 2023 veröffentlicht werden sollen.

Sieht man es ganz locker, könnten dazu auch die beiden Bethesda-Titel Deathloop und Ghostwire: Tokyo zählen, da sie auf der Xbox erscheinen, sobald die Exklusivverträge mit PlayStation auslaufen. Aber auch neue Titel, die bisher noch kein festes Release-Datum haben, wie Avowed, Hellblade 2, Forza Motorsport oder State of Decay 3 könnten theoretisch gemeint sein.

Vielleicht gibt es auf den kommenden Showcase von Xbox und Bethesda am Sonntag, dem 12. Juni, ein paar Erkenntnisse in dieser Sache.

Read this next