Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox Game Pass Friends & Family: Offiziell angekündigt - Was er kostet und wie er funktioniert

Update: Mehr Details, aber weiter nur in zwei Ländern.

Update vom 2. September 2022: Microsoft hat mit dem Xbox Game Pass Friends & Family der neuen Familienmitgliedschaft für den Game Pass nun auch offiziell einen Namen verpasst.

Aktuell ist er aber weiterhin nur in Kolumbien und Irland verfügbar.

Mit dem Xbox Game Pass Friends & Family können bis zu fünf Freundinnen, Freunde und Familienmitglieder die Game-Pass-Ultimate-Vorteile gemeinsam nutzen.

Alle erhalten Zugriff auf Game-Pass-Ultimate-Spiele, -Inhalte und -Vorteile, gleichzeitiges Spielen ist ebenfalls möglich und ihr könnt andere außerhalb eures Haushalts einbeziehen.

Die einzige Voraussetzung ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Mitgliedschaft im gleichen Land leben.

Der Preis für den Xbox Game Pass Friends & Family liegt in Irland bei monatlich 21,99 Euro. Zum Vergleich: Der normale Xbox Game Pass Ultimate kostet 12,99 Euro pro Monat.

Wie viel ihr selbst letztlich pro Monat für Xbox Game Pass Friends & Family zahlt, hängt natürlich davon ab, wie viele Leute mitmachen und ebenfalls ihren Beitrag leisten.


Update vom 29. August 2022: Microsofts Familienmitgliedschaft für den Xbox Game Pass könnte auf den Namen "Xbox Game Pass Friends and Family" hören.

Einen entsprechenden Hinweis darauf hat Twitter-User @Alumia_Italia im Xbox-Backend entdeckt.

Wie ihr unten lesen könnt, wird die neue Option derzeit in Irland und Kolumbien getestet und ermöglicht es bis zu vier Spielerinnen und Spielern, sich eine Mitgliedschaft zu teilen.


Ursprüngliche Meldung: Microsoft hat mit Tests für eine Familienmitgliedschaft des Xbox Game Pass Ultimate begonnen.

Diese ermöglicht es Abonnentinnen und Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate, ihre Mitgliedschaft mit anderen zu teilen.

Erster Probelauf

Zuerst einmal haben User in Irland und Kolumbien die Gelegenheit, diese Option zu testen.

Durch das neue System können bis zu vier Leute zum Abonnement hinzugefügt werden, jeder hat dadurch seinen individuellen Zugriff auf Game-Pass-Spiele, -Inhalte und -Vorteile.

Aktuell müssen die jeweiligen User im gleichen Land leben wie die Person, die sie zu ihrem Abonnement hinzufügt. Ob das später auch so wäre, ist unklar.

Ferner würde dadurch der Preis für eine Mitgliedschaft steigen. Was aber nicht überraschend wäre, die Familienmitgliedschaft von Nintendo Switch Online ist etwa auch teurer.

Ein voller Monat Xbox Game Pass Ultimate würde demnach, wenn er umgewandelt wird, in 18 Tagen Familienmitgliedschaft resultieren. Auf Dollarpreise umgerechnet, wären das dann circa 25 Dollar statt 15 Dollar pro Monat für den Game Pass Ultimate.

Read this next