CoD: Modern Warfare 2 - Test
Der nächste große Wurf?
Infinity Ward hat sich in der letzten Zeit keine Freunde gemacht. Erst der ganze Ärger um die dedizierten Server, dann einige seltsame Äußerungen des Community Managers und als krönender Abschluss ein geleaktes Video einer umstrittenen Terroristen-Mission, in der es um das Abschlachten von hilflosen Zivilisten geht. Man könnte fast meinen, die Amerikaner hätten es nicht nötig, auf Presse, die Fans und den guten Geschmack Rücksicht zu nehmen. Trotzdem ist der Hype ungebrochen und die Zielgruppe verschlingt seit mehreren Monaten jeden News-Schnippsel, jede Vorschau und jede aufgeschnappte Twitter-Meldung.
Doch ist das Spiel diese ganze Aufregung wirklich wert? Gelingt Infinity Ward nach dem wirklich sensationellen Modern Warfare mit dem zweiten Teil ein ähnlich großartiger Wurf? Kaum rotiert die DVD das erste Mal im Laufwerk, lässt sich zumindest bei mir eine freudige Erwartung feststellen. Der treibende Soundtrack – von Hollywood-Zauberer Hans Zimmer -, die ersten Zwischensequenzen und das obligatorische Trainingslager. Die Spannung steigt. Aber nach der Anfangs-Euphorie macht sich in den ersten Missionen Ernüchterung breit. Auch Infinity Ward kocht scheinbar nur mit Wasser.
Der Auftakt führt euch mal wieder in den Irak. Terroristen ausräuchern. Beige Lehmgebäude, gleißende Sonne und das Geknatter eures Sturmgewehrs. Danach werft ihr euch hinter eine, auf einem Jeep montierte Gatling-Kanone und mäht im Zehner-Pack Aufständige nieder. Eine deutlich schlechtere Einleitung als beim Vorgänger, der mit seiner Erschießungsszene und der Frachter-Mission schon zu Beginn Zeichen setzte.
Wie gehabt, erscheinen die recht intelligenten Gegner nach dem Überschreiten eines imaginären Schalters. Stark geskriptet und vor allem zu Beginn enorm in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt, liefert ihr euch harte, etwas uninspirierte Gefechte. Die Schlachtfelder fallen zwar gerade zum Ende hin deutlich größer aus und bieten zumindest scheinbar genug Platz für alternative Taktiken, doch oft gibt es nur einen, „richtigen“ Weg. Egal ob ihr einen Evakuierungs-Hubschrauber, eine Zielperson oder ein rettendes Waffen-System erreichen müsst: Haltet ihr euch nicht an die Vorgaben, werdet ihr von den ständig nachströmenden Feinden einfach überrannt.
Call of Duty: Modern Warfare - Infamy Trailer
Ja, im Eifer des Gefechts fallen solche Krücken selten auf und einige Stellen sind gerade auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden mit viel Können schaffbar, trotzdem zerstören sie manchmal die Illusion, wirklich aktiv am Geschehen teilzunehmen. Wie ein Schauspieler müsst ihr euch an das Drehbuch halten, damit der Film weitergeht. Zum Glück ist es ein spannender, aufwühlender Streifen, den ihr übrigens nicht gemeinsam mit Freunden bestreiten könnt – für den KoOp ist der Spec-Ops-Modus zuständig. Immerhin fühlen sich die Waffen wieder einmal fantastisch an. Mit satten Sound-Effekten unterlegt, zucken sie glaubwürdig in euren Händen und jagen einen Hagel Bleigeschosse auf eure Feinde, die bei jedem Treffer brachial nach hinten gerissen werden. Das ist Gun-Porno pur und noch immer das Maß aller Dinge.
Die Grafik hat nur einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Knackigere Texturen, mehr Details und ein paar neue Grafik-Effekte. Nichts aufsehenerregendes, aber immer noch wunderschön. Kein anderes Spiel bekommt solch brutale, schrecklich-schöne Schlachtengemälde hin. Der Plattform-Vergleich: Die PS3-Fassung sieht einen Tick schicker als die Xbox-Fassung aus, dafür leidet die Framerate in Action-reichen Szenen unter Schluckauf. Die PC-Fassung ist, mal wieder, mit einer deutlich höheren Auflösung, erstklassigen Texturen und der besten Steuerung das Maß aller Dinge. Wer voll aufdreht, sollte aber auch zumindest einen Mittelklasse-PC (Dual Core, 8800GT/4850) im Haus stehen haben. Mal ganz abgesehen von der Multiplayer-Problematik (siehe unten) die beste Version.
Nach dem inhaltlich etwas enttäuschenden Einstieg werden die einzelnen Protagonisten vorgestellt. Alte Bekannte, wie John „Soap“ McTavish, aber auch neue Helden, wie Gary „Roach“ Sanderson, sorgen für eine recht stimmige Geschichte. Anfangs wirken die losen Handlungsfäden noch etwas wirr. Es fällt schwer, der komplexen Geschichte zu folgen. Die meisten Informationen bekommt man in den schnell geschnittenen, hoch militärischen Zwischensequenzen. Ihr werdet um den Globus gejagt, um den Terroristen Makahrov auszuschalten, müsst viel patriotisches Gelaber ertragen und nehmt an der oben erwähnten Terror-Mission teil, die in der deutschen Version geschnitten wurde und für einige Magenschmerzen sorgt.
Leichen pflastern den Boden, ohne Gnade mäht sich die Terror-Zelle durch die Besucher des Moskauer Flughafens. Es ist zum Teil wirklich grausam mit anzusehen, wie sich Verletzte schreiend davonschleppen, während ihr und eure Kollegen gnadenlos draufhalten. Als CIA-Agent müsst ihr mitmachen, um eure Tarnung nicht auffliegen zu lassen. Es sind lange, qualvolle Minuten.
Dir könnte das hier auch gefallen...
-
Früher war alles besser
-
Deponia - Test
-
Final Fantasy 13-2 - Test
-
Metal Gear Solid HD Collection - Test
-
SOL: Exodus - Test
-
Soul Calibur 5 - Test
-
uDraw: Details zu THQs Misserfolg
-
Mass Effect 3: Demo mit begrenzter Goldmitgliedschaft
-
Syndicate: "Gewalt ist immer widerwärtig - egal, wer sie ausübt"
-
Battlefield 3: DLC-Ankündigung in der nächsten Woche
-
The Last of Us: Erste Ingame-Screenshots und neue Details
-
Resident Evil: Revelations - Test
-
Final Fantasy 13-2 - Eine zweite Meinung
-
XCOM: Enemy Unknown - Vorschau
-
Daedalic kündigt Chaos auf Deponia für September an
-
Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Vorschau
-
Ungeschnittene Demo zu Syndicate auf dem deutschen Marktplatz erhältlich
-
The Last Story - Trailer
-
L.A. Noire knapp 5 Millionen Mal ausgeliefert
-
Mass Effect 3 - Screenshots
-
Metro: Last Light auf 2013 verschoben
-
Syndicate: 'Auf keinen Fall eine Verweichlichung des ursprünglichen Konzepts'
-
Radnet-Edition für Prototype 2
-
Screenshots: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai
-
THQ macht mehr Verluste









Kommentare (51) vor 2 Jahren
Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
edit: das soll jetzt nicht so klingen das der Test schlecht geschrieben ist oder so, eher im Gegenteil. Aber der Inhalt des Spiels klingt wie nen Standart Shooter aus der Retorte und davon hatte ich in den letzten Jahren genug.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Wenn der Host nun mal nur eine 3000 Leitung hat, ist einfach mal Feierabend.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Aber das scheint das Problem zu sein. Man erwartet nach was sehr guten, was noch besseres. Ich muss meine Ansprüche wohl wieder zurückschrauben.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Ich weiß auch net,Egoshootern?? Nö ich mag nicht mehr:)
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
es seih denn es is verbuggt (pc version).. dann is das maß echt langsam voll..
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Aber vielleicht ändert sich das ja noch. :-)
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
@bwort: Die PC-Fassung konnten wir ja noch gar nicht anspielen, deswegen hat die PC-Version auch noch keine Wertung (kannst du auf der Gameinfo-Page sehen)...
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
@Majesty
Gamepro hat doch schon getestet, 93%.
Gamedesign 10 Punkte, Uncharted 2 kriegt ne 8. Drollig. Hab natürlich MW 2 nicht gezockt, aber es stehen ja Begründungen da und ich will den U2-Test auch net sinnlos anflamen, nur im Vergleich gibt es mir zu denken.
Nur ein Redakteur gibt die 10, aber es kommt trotzdem 93% (btw auch bei Uncharted 2 so).
Bei Dragon Age ist es das erste Mag, wo ich les, dass die 360-Version "besser" ist und wurde allgemein nur mit 86 bewertet - das kann ich natürlich noch nicht beurteilen.
jo das mit PC ist echt unfassbar... da könnt ich wieder endlos den kopf schütteln ^^
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
PC wird inhaltlich schon alles gleich sein, nur die Grafik wird auf Grund höherer Auflösung und zuschaltbarem AA etwas besser sein. Ist doch auch egal, ich mag das Spiel aus Prinzip nicht
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Die maps sind intelligent designed, die Atmosphäre kommt stimmig und authentisch rüber (abgesehen wie immer von den Selbstheilungsfähigkeiten). Die Grafik ist ne Wucht und noch ne kleine Ecke besser als beim Vorgänger. Negativ sind, wie der Test richtig beschreibt, lineare Wege (was aber auch gute Inszenierung erlaubt) und triefender US Patriotismus, der einfach nervt. Insgesamt ein toll inszenierter, actionorientierter Kriegsshooter. Wer's realistisch möchte zockt Operation Flashpoint ;-)
Die Mission am Moskauer Flughafen war sehr derbe. Habe vorher nix davon gehört und war daher etwas überrascht über die Brutalität. Kann damit aber leben.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
bin ich ja mal gespannt!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
das mit dem flughafen level is auch nur am anfang mit den zivilisten.. danach gets gegen spezialeinheiten
..sooo "schlimm" find ichs auch garnich.. warscheinlich bin ich schon so abgestumpft.. hehe ;)
ich finds echt gelungen! geht hammermäsig ab!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Dann lass mal zocken: Steam: KhorneSlayer
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
hab grad schon versucht bin gleich wieder rausgeflogen.. scheuß lahmes internet aber versuchs gleich nochmal..
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Aber ich werd mir meine Meinung bilden sobald mein Uncut Päckchen hier aufschlägt ;p
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Teil 4 hatte ich damals auf der PS3 und ich kann mich noch erinnern wie ich da zum Launch oft 20 Min.! In der Lobby verbracht hatte, bis endlich wieder ein Server frei war.
Also grosses Lob an Xbox LIVE dass es keine gröberen Probleme trotz des grossen Ansturmes gegeben hat.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Online, absoluter hammer, schnelles matchmaking etc... KEIN LAG !!!
Und diesen "SCHNITT" in der DE version könnt Ihr getrost adakta legen, imoh hätten sie die szene auch kommplett weg lassen können...
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Aber bei sovielen unterschiedlichen Waffen werde ich weich wie Püdding.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Um es vorwegzunehmen, ich besitze die UK-Pc-Version (@Bathi: 33€-import), und ja das Spiel ist wirklich gut geworden.
Wenn man sich die ganzen Kommentare aber über mir so durchließt muss ich zum SP eigentlich nichts mehr Großartiges sagen; Klasse Ideen in sehr gut gescripteten Sequenzen umgesetzt, die zum einen wirklich glorreich inszeniert wurden, aber zum anderen dem Spieler wirklich jegliches Ausprobieren durch Massen Spawns und ziemlich eng gehaltenen Levelgrenzen beinahe komplett verdirbt. An sich zwar ärgerlich aber im Großen und Ganzen dank der Atmosphäre wirklich zu verschmerzen.
Der MP lebt aber leider fast genauso von den gleichen Aspekten wie der SP.
Das gute Leveldesign und das noch bessere Waffenhandling so wie balance sind wirklich oberes Niveau. Das bekannte "Ich steige Level und erhalte dafür neue Schießeisen und Fähigkeiten"-Prinzip wurde hierbei gut verändert so dass einige der (besten) beliebtesten Waffen schon relativ früh freigeschalten werden und nun auch Perks mitleveln können. Eine weitere gute Nachricht hierbei für Neueinsteiger ist dass selbst die Anfangsklassen Perks besitzen die man sich eigentlich erst freispielen müsste. Die ganzen neuen Kleinigkeiten wie Titel, Ebleme und Killstreaks motivieren einen durchaus auch zum weiter zocken,
aber sind allgemein eher nette dreingaben die sich im Verlauf einfach von selbst erspielen,
aber für den Pc definitiv die Dedicatedservers keinesfalls wett machen können.
Zugegebener weise ist das Machmaking über Steam, durchaus balanced, schnell und relativ Bedienungsfreundlich. Wenn man davon absieht dass Neulinge die aus dem Sp kommen immer noch so ziemlich ins kalte Wasser geworfen werden ist das neue Sytsem aber immernoch absoluter killer jeder größeren Community (ob nun Clan oder Gemeinschaft). So werden einem immer wieder neue Gegner vorgesetzt die für einen nur Name, Tag und Frag bleiben.
In der Hinsicht; ein gutes Spiel was wirklich was für sein Geld bietet, aber die (PC)-Community leider definitiv im Stich lässt.
Matchmaking vereinsamt Gamer!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
und das ende...
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Denn an sich kann man sich, wie in jedem Cod, relativ gut von Chackpoint zu Chackpoint hangeln.
Die bessere Frage wäre also; wer schafft den Veteran-Modus ohne min X-mal zusterben ;P ?
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
aber kackt mich an das man so viel freispielen muss...
da hab ich mir die alten battlefield gelobt
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
außerdem kotzt mich unglaublich an das keine g36 gibt.
sonst ham sie jede dreckswaffe eingebaut
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
also von dem her ;) mir hats gefallen, klar ist es ein wenig kurz aber mir hats spaß gemacht und ist 1000mal besser als so 08/15 Shooter... Legendary, Medal Of Honor Airbourne und wie sie alle heißen...
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
fand den ersten teil iwie besser
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Sehen wir uns auf schlachtfeld marines.
<a href="www.realtalkgaming.com ">
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Soll ich jetzt wirklich über den Multiplayer Modus schreiben??? Ok, was findet ihr daran gut? Die Lobby Warte Zeiten wegen dem schlechten Matchmaking oder die Verbindung, wenn die gegernerische Mannschaft immer früher am Zug ist? Es macht fast keinen Spass den Multiplayer Modus zu spielen...soviele schlechte Dinge...IW hat die guten Verkaufszahlen nicht verdient!