Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Call of Duty verwirrt Cheater jetzt mit realistischen Halluzinationen ihrer Gegner

Modern Warfare mal anders.

Call of Duty hat einen neuen Weg gefunden, um Cheatern das Leben schwer zu machen - und der liest sich wirklich unheimlich komisch. Statt die Schummler zu sperren, lässt das Spiel imaginäre Gegner erscheinen, die den Cheater verwirren und ablenken sollen, auf die normalen Spieler jedoch keinen Einfluss haben.

Es ist alles nur in deinem Kopf

Wenn ihr demnächst einem Spieler in Call of Duty begegnet, der aussieht, als würde er halluzinieren, könnte es sich um einen Cheater handeln. Während ihr gemütlich eure Runde zockt, wird dieser vermutlich auf Gegner schießen, die gar nicht wirklich im Spiel sind.

Das neue Anti-Cheat-Update hat es darauf ausgelegt, die Cheater zu stören, um auf diese Art und Weise Daten von diesen zu sammeln, die das Team von Ricochet für weitere Maßnahmen gegen die Störenfriede verwenden kann.

Solche Störmaßnahmen, die den Cheatern ins Spiel pfuschen, aber die regulären Spieler nicht weiter beeinflussen, heißt Mitigation. Diese hier nennt das Team einfach nur "Halluzination" und lässt den Schummler Feinde sehen, die eigentlich gar nicht da sind.

So sieht die neue Mitigation in Call of Duty aus. Dieser Feind existiert nur für den vermeintlichen Cheater.

Diese imaginären Spieler "haben keinen Einfluss auf das Ziel, den Fortschritt, die Statistiken am Ende des Spiels oder das allgemeine Spielerlebnis, sondern dienen dazu, Cheater auf verschiedene Weise zu verwirren", schreibt das Team auf den offiziellen Call-of-Duty-Blog.

Damit sie auch wirksam sind, sehen sie aus, bewegen und verhalten sich wie echte Spieler. Das Spiel platziert sie in der Nähe eines zunächst nur verdächtig erscheinenden Spielers. Interagiert dieser mit den Attrappen, macht er sich als Cheater erkennbar und wird als dieser vom Spiel identifiert.

Diese neue Methode kann also nicht nur bekannte Störenfriede ablenken, sondern auch dabei helfen, Cheater als solche zu erkennen.

Neben den Halluzinationen nutzte Ricochet auch andere Funktionen, wie etwa "Treibsand", die den Cheater einfrieren oder seine Tastenbelegung oder Analogsticksteuerung ändert. Jedoch nimmt das Team Abstand von dieser Mitigation, da sie als sehr störend für andere Spieler empfunden wurde.

Read this next