Hideo Kojima: "Keines meiner Spiele stellte mich bisher komplett zufrieden"

Technik-Fortschritte & kulturelle Differenzen

Metal-Gear-Solid-Schöpfer Hideo Kojima war bisher noch mit keinem seiner eigenen Spiele vollauf zufrieden. Dies erzählte er nun im Gespräch mit unserer Business-Schwester gamesindustry.biz auf der Gamelab in Barcelona.

"Zunächst einmal, habe ich noch nie etwas erschaffen, das mich komplett zufrieden stellte", verriet er. "Ich glaube auch nicht, dass ich, trotz der Verbesserungen an der Technik, jemals etwas erschaffen werde, das mich komplett befriedigt."

"Etwas zu erschaffen, bedeutet unmögliche Dinge in mögliche Dinge zu verwandeln", fügt er hinzu. "Dinge die man machen können will. Wenn ich an dem Punkt angelangt bin, dass ich alles erschaffen kann, was ich will, dann werde ich vermutlich aufhören, Videospiele zu machen."

Die aktuelle Technologie ermögliche den Spieleschaffenden mehr Raum für Ausdrucksformen. Er vergleicht die Entwicklung mit der vom Stummfilm zum Tonfilm.

"Wir stehen jetzt vor einer ähnlichen Situation wie damals Charlie Chaplin. Er brauchte keine Worte, um sich in seinen Filmen auszudrücken, aber plötzlich musste er Worte gebrauchen, um relevant zu bleiben."

Nun sei es nur noch eine Frage, wie man diese Möglichkeiten einsetze.

"Damals, als japanische Game Directors noch japanische Settings nutzten, wie etwa Tokyo, da gab es keine kulturelle Barriere zum Rest der Welt, weil man wegen der Technologie gar nicht sehen konnte, ob es nun Japan war oder irgendein anderer Ort."

"Jetzt ist das möglich, daher wird es noch schwieriger. Anstatt japanische Settings zu nehmen, müssen Spiele mehr wie Hollywood werden."

Kojima Productions stellte zuletzt Metal Gear Solid: Peace Walker für die PSP fertig. Aktuell befinden sich unter anderem Metal Gear Solid: Snake Eater 3D und Metal Gear Solid: Rising in der Entwicklung. Weiterhin sind HD-Remakes von MGS (Teil 2, 3 und Peacer Walker in einer Box) und den beiden Zone-of-the-Enders-Spielen angekündigt.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (4)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

PlayStation Summer Sale 2020: Die besten Angebote im PSN

Bei über 300 Schnäppchen bis zu 60% sparen

The Witcher 3 Cheats: Alle Codes und IDs

70 Cheat-Befehle und rund 5.000 IDs ermöglichen euch alles, was ihr wollt.

Die Sims 4 Cheats plus Add-Ons - Alle Codes für PC, PS4, Xbox One

Cheats für Nachhaltig leben, An die Uni, Inselleben, Werde berühmt, Jahreszeiten und mehr

GTA 5 Cheats - Waffen, Autos, Unsterblichkeit

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

Kommentare (4)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading