Pitchford: GamePad ist Nintendos bislang bester Controller für Hardcore-Games

Spricht über die neuen Möglichkeiten, SmartGlass und Vita können aber nicht mithalten.

Gearbox-Chef Randy Pitchford ist offensichtlich recht begeistert vom GamePad der Wii U.

Zumindest lobte er es dementsprechend während der New York Comic-Con 2012, wie Joystiq berichtet.

"Das ist der beste Controller, den Nintendo jemals für FPS gemacht hat", so Pitchford. "Und es ist der beste Controller, den uns Nintendo jemals gegeben hat, um Hardcore-Games zu spielen."

Für Aliens: Colonial Marines eigne sich das GamePad "perfekt", da man es hier beispielsweise für den Motion Tracker nutzen kann, ebenso aber auch für eine Übersichtskarte. Ebenso zeigt er sich begeistert von der Möglichkeit, auch dann weiterspielen zu können, wenn jemand anderes mal für eine gewisse Zeit den Fernseher nutzen möchte und man dadurch nicht mehr zwingend ein Zweitgerät benötigt.

Ähnliches könnte man zwar auch mit PS3 und PS Vita beziehungsweise Xbox 360 und SmartGlass erreichen, an die Wii U würden beide Optionen aber nicht heranreichen.

"Mit der Wii U haben sie [Nintendo] sich selbst zu etwas verpflichtet. Die Verbindung ist direkt, schnell und prompt. Dinge wie SmartGlass und Vita wissen den Wert dieser Idee zwar auch zu schätzen, aber man spürt dort nicht dieses große Engagement."

Bei der Vita kann man den Handheld zwar als Controller für PS3-Spiele verwenden, SmartGlass dient aber nur als zweiter Bildschirm. Ebenso gibt es auch Einschränkungen hinsichtlich Performance und Nutzen bei beiden.

"Es ist denkbar, dass es Dinge gibt, die man bei allen drei ohne negative Auswirkungen umsetzen könnte, aber aufgrund von Nintendos Engagement hier gibt es einige Sachen, die mit SmartGlass oder der Verbindung zwischen PS3 und Vita einfach nicht so gut funktionieren würden", so Pitchford.

Aliens: Colonial Marines - Trailer

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (14)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (14)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading