Nintendo-Patente deuten VR-Support für Switch an

Vergleichbar mit Samsungs GearVR.

Ein neu entdecktes Nintendo-Patent deutet an, dass auch BigN sich Gedanken um Virtual Reality macht.

Neogaf-User NeoGAF Rösti entdeckte auf der offiziellen Seite des US-Patent- und WArenzeichenamtes einen entsprechenden Eintrag, der verdächtig nach einem VR-Headset aussah.

Das Stück Peripherie wird mit zwei Gurten an "dem Kopf des Users befestigt". Die Grafik dazu sieht stark nach dem Konzept aus, das auch Smsung mit dem GearVR verfolgt: ein Flaches Device (in Samsungs Fall ein Galaxy-Smartphone) wird in die Vorderseite einer Brillenkontruktion geklickt. Auch mit der Switch scheint so etwas problemlos möglich, wenn man die "Joycon" genannten Controller-Elemente abnimmt.

1

Aber wie das so oft ist mit Patenten: Oft genug werden diese niemals Realität. Gut möglich, dass man in Kyoto auch abwartet, wie sich die Technologie auf der PlayStation 4 behauptet.

In der Vergangenheit zeigte sich Nintendo bestenfalls verhalten dem Thema gegenüber. Noch im Sommer sagte Nintendos West-Sprachrohr Reggie Fils-Aime, dass VR noch nicht reif für den Mainstream sei. 2015 fand er sogar noch, VR mache in seinem damaligen Zustand keinen Spaß. Insofern könnte man diese Aussagen durchaus als Annäherung an die neue Technologie auffassen.

Vielleicht bekommen wir auf der ausführlichen Vorstellung von Nintendo Switch am 13. Januar ja eine neue Wasserstandsmeldung darüber, wie Nintendo mittlerweile zum Thema virtuelle Realitäten steht.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (34)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur  |  derbohn

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (34)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading