Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

HTC bringt mit dem Vive Cosmos ein neues VR-Headset auf den Markt

Ohne Basisstationen.

Im Rahmen der CES hat HTC ein neues Vive-VR-Headset angekündigt.

Das Vive Cosmos soll einen möglichst hohen Tragekomfort bieten und einfach zu nutzen sein (danke, Rock Paper Shotgun).

Allzu viele konkrete Details liegen noch nicht vor, anscheinend funktioniert es aber sowohl mit PCs wie auch mit Smartphones.

Wichtig ist, dass ihr für das Vive Cosmos nicht die Basisstationen braucht, die beim normalen Vive nötig sind. Die Einrichtung und Nutzung geht also einfacher und schneller vonstatten.

Ebenso ist es das erste Vive-Headset, das das neue Vive Reality System benutzt. Offenbar handelt es sich dabei um ein neues Interface und ein Tutorial, das den Nutzern den Einstieg erleichtern soll.

"Wir möchten, dass sich VR weniger wie der Start von Apps anfühlt, sondern mehr danach, als würde man zwischen den Welten wandeln", sagt HTCs Drew Bamford. Wie das dann aussieht, bleibt abzuwarten.

Erscheinen soll es in diesem Jahr. Ein genauer Termin oder ein Preis stehen bislang noch aus.

Ebenfalls neu angekündigt wurde das Vive Pro Eye, eine neue Variante des Vive-Pro-Headsets mit Eye-Tracking. Es richtet sich eher an professionelle Nutzer. Es erscheint zwischen April und Juli 2019.


Aktuelle Angebote für euren PC. (Amazon.de)


Auf YouTube ansehen

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Verwandte Themen
PC