Fortnite Season 9: Patch Notes 9.30 (deutsch) - Neues Saufpack ermöglicht Flächenheilung

Ein Sixpack, dass mehrere Spieler auf einmal heilt? Na dann prost!

Epic hat heute planmäßig Patch 9.30 auf die Fortnite-Server gespielt. Das Update führt den neuen Heilungsgegenstand "Saufpack" ins Spiel ein, der vor allem im Gruppenspiel für Wirbel sorgen könnte. Was Update 9.30 sonst noch für Neuerungen für die drei Spielmodi Battle Royale, Rette die Welt und den Kreativmodus in petto hat, erfahrt ihr zusammengefasst auf dieser Seite.

Springe zu:

Update 9.30 bringt neuen Gegenstand "Saufpack" ins Battle Royale

Unter dem Namen "Saufpack" bringt Epic einen neuen Wurfgegenstand in Form eines Sixpacks ins Spiel, mit dem ihr euch und / oder eure Verbündeten in einem kleinen Bereich sofort um 20 Kondition heilen könnt. Sollten die Gesundheitspunkte bereits voll sein, gibt es statt Kondition 20 Schildpunkte. Die Heilung wirkt sich allerdings auch auf Feinde aus, ihr solltet also besser gut zielen, wenn ihr das Saufpack auf einen Haufen Spieler im Nahkampf werft.

Eine interessante Eigenschaft des Saufpacks ist es, dass sich damit die Dauer des Spielerstatus „Niedergestreckt“ verlängern lässt. Ihr findet den seltenen Gegenstand ab sofort in 2er Stapeln als Loot auf dem Boden, in Truhen, Lamas, Vorratslieferungen und Verkaufsautomaten. Mehr als 6 Stück könnt ihr nicht mit euch herumschleppen.

Änderungen an Waffen und Gegenständen im Battle-Royale-Modus

Folgende Waffen wandern in den Tresor:

  • Boom-Bogen
  • Zwillingspistolen
  • Dynamit

Schrotflinte: Die Verzögerung beim Ziehen der Waffe wurde entfernt. Die Abklingzeit für Schrotflinten gilt jetzt nur noch, wenn der Spieler mehrere Schrotflinten bei sich trägt. Der Typ spielt dabei keine Rolle.

Kampfschrotflinte: Der Schaden bei mittlerer Distanz wurde um 10% (von 2,44 Kacheln auf 4,88 Kacheln) und bei großer Distanz um 20 % reduziert (von 4,88 Kacheln auf 9,76 Kacheln).

Annäherungsgranatwerfer: Man kann nun nicht mehr auf den Granaten reiten, da es aufgrund der höheren Geschwindigkeit des Geschosses zu Problemen beim Level Streaming kam. Auf Raketen aus Raketenwerfern kann man aber weiterhin mitfliegen.

Sturmdreher: Es wurde eine Verzögerung hinzugefügt, damit sich Sturmdreher und normales Sturm-Gameplay hinsichtlich des Zeitpunkts, an dem der Schaden beginnt, gleichen. Außerdem hat der Sturmdreher nun eine Geräuschvisualisierung erhalten.

Neue Wechselnde Limited Time Mode: Scharfschützengefecht (Duos), Trios und Pures Gold (Teams)

In dieser Woche schickt Epic drei neue zeitlich begrenzte Spielmodi an den Start:

  • Der Erste nennt sich "Scharfschützengefecht" und erlaubt - wie der Namen bereits vermuten lässt - lediglich Scharfschützengewehre als verfügbare Waffen.
  • Beim Spielmodus "Trios" handelt es sich um das klassisches Battle Royale, jedoch mit einer Teamgröße aus drei Spielern.
  • Beim Modus "Pures Gold" kämpft ihr im Team bis zum Schluss und nutzt dabei nur legendäre Waffen.

Neu bei Rette die Welt: Sturmschild- Verteidigungsmission "Ausdauer!" und Rückkehr der Chrom-Kommandos

Update 9.30 liefert diesmal keine neue Kriegsspielsimulation, sondern eine neue Sturmschild-Verteidigungsmission. Selbige nennt sich "Ausdauer", bei der ihr euch 30, immer schwerer werdenden, Feindeswellen entgegenstellen müsst. Der Schwierigkeitsgrad hängt dabei von der jeweiligen Zone ab: In Steinwald ist es am leichtesten, in Twine Peaks erwartet euch eine heftige Herausforderung. Zusätzlich hat der Major gelegentlich eine Kriegsspielsimulation für euch. Um die Mission Sturmschild-Ausdauer freizuschalten müsst ihr alle Sturmschild-Verteidigungsmissionen einer Zone abschließen. Beim Abschluss dieser Herausforderung könnt ihr euch folgende Belohnungen sichern:

  • Vier neue, einzigartige Ausdauerbanner (dafür müsst ihr in jeder Zone 30 Wellen abschließen).
  • Ein legendäres Trollschatz-Lama (schließt alle 30 Wellen einer Zone ab)
  • Verdient abhängig vom Wellenfortschritt Gold, VORTEIL-FIX! und VORTEIL-PLUS!
Fortnite_Patch_9.30_Sturmschild_Ausdauer_Rette_die_Welt
Fortnite Season 9: Patch 9.30 schickt euch ins Ausdauertraining bei der Sturmschild- Verteidigungsmission - stellt euch bis zu 30 Gegnerwellen.

Neben der neuen Sturmschildmission bringt Update 9.30 auch noch ein paar bekannte Helden in den Event-Shop zurück. Gemeint sind hierbei "Chrom-Ramirez" und "Stahlharter Jonesy", die ihr euch ab dem 20. Juni (2:00 Uhr MESZ) holen könnt.

  • Chrom Ramirez
    • Standardvorteil: Unter Druck - Wenn euer Magazin leer ist und ihr nachladet, regeneriert sich euer Schild über 3 Sekunden hinweg um 13,5 %.
    • Kommandantenvorteil: Unter Druck - Wenn euer Magazin leer ist und ihr nachladet, ist das Nachladen über 3 Sekunden hinweg 50 % schneller und ihr regeneriert euren Schild um 13,5 %.
  • Stahlharter Jonesy
    • Standardvorteil: Mein Zauberstab! - Erhöht den Schaden von Vorwärts-Kommando um 25 %.
    • Kommandantenvorteil: Mein Zauberstab! + - Erhöht den Schaden von Vorwärts-Kommando um 50 % und ändert die Art des Schadens zu Energie.
Fortnite_Patch_9.30_Chrom_Kommandos_Rette_die_Welt
Fortnite Season 9: Mit Update 9.30 kehren ein paar bekannte Helden wieder in den Shop zurück.

Neue Waffe "Objekt-o-Matik", neue Inseln und Galerien im Kreativmodus

Freunde des beliebten Bastelmodus' von Fortnite bekommen eine neue Waffe: die Objekt-o-Matik. Damit könnt ihr euch selbst in ein Objekt verwanden, um Gegner in die Irre zu führen. Sucht euch einfach ein Objekt in eurer Nähe aus und feuert mit der Objekt-o-Matik darauf, dann nehmt ihr das Erscheinungsbild des Objekts an. Ihr könnt euch an euren Standort verankern, um komplett stillzustehen und so unauffälliger zu sein. Im verankerten Zustand lässt sich die Kamera unabhängig bewegen.

Während ihr getarnt seid, könnt ihr andere Spieler mit einem Pfeifgeräusch verhöhnen. Am besten funktioniert die Objekt-o-Matik mit Objekten der Galerien: Wohngebiet-Außenobjekte, Wohngebiet-Innenobjekte und Behälterobjekte. Eine Verwandlung in Wände, Gebäudeelemente, Geräte oder Fallen ist nicht möglich. Um die Anzahl an versteckten Spielern im Spiel zu erkennen, wurde ein neues Element der Benutzeroberfläche hinzugefügt.

Fortnite_Patch_9.30_Objekt_o_Matik_Kreativmodus
Fortnite Season 9: Patch 9.30 führt die Objekt-o-Matic ein, mit der ihr euch zur Tarnung in ein Objekt verwandeln könnt.

Neue Inseln

Zwei neuen Inseln sind nun verfügbar: die Ödlandinsel und die Calderainsel.

Fortnite_Patch_9.30_Neue_Inseln_Kreativmodus
Fortnite Season 9: Mit Patch 9.30 könnt ihr euch auf zwei neuen Inseln austoben!

Neue Fertigobjekte und Galerien

Mit dem Update 9.30 kommen auch wieder einige neue Objekte und Galerien in den Auswahlkatalog hinzu:

  • „Mega Mall“-Fertigobjekt wurde hinzugefügt.
  • 2 neue Galerien wurden hinzugefügt:
    • Mega Mall - Galerie
    • Mega Mall-Objekt - Galerie
  • Der Geysir wurde der „Ventilatoren“-Galerie hinzugefügt
  • Die Uhrenturm-Zierde und die „Ship It!“-Zierde wurden der „Neo Tilted“-Galerie A hinzugefügt.
  • Schali-Wände wurden der „Neo Tilted“-Galerie B hinzugefügt.
  • Der Baum in Mega Mall wurde der „Bäume“-Galerie hinzugefügt.
  • Der Busch in Mega Mall wurde der „Sträucher“-Galerie hinzugefügt.
  • Der Vulkanthron und das Rote Drachenei wurden der „Burgobjekt“-Galerie hinzugefügt.
  • Lavablasenpartikel wurden der „Partikel“-Galerie hinzugefügt.
  • Geysirfelsen wurden der „Vulkanische Felsen“-Galerie hinzugefügt.
  • Verschiedene Zeltfarben wurden der „Militärobjekte“-Galerie hinzugefügt.
  • Die „Herausforderung“-Galerie wurde zu „Sammelgegenstände“-Galerie umbenannt.

Die genauen Details von Update 9.30 könnt ihr wie immer bei Epic einsehen.

Mehr zu Fortnite Season 9:

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading