Fortnite Season 9: Patch Notes 9.40 - Taktische Schrotflinte in epischer und legendärer Qualität verfügbar

Fortnite-Weisheit#1: Schrot macht tot.

Heute bringt Epic mit Patch 9.40 ein recht großes Update auf die Fortnite-Server, dessen tatsächliche Ausmaße ihr erst in den kommenden Tagen vollständig sehen werdet. Im Battle Royale gibt es nämlich zunächst recht wenig Neues, nur ein paar kleinere Änderungen bei ein paar Waffen und als "großes Update" die taktische Schrotflinte in epischer und legendärer Qualität.

Darüber hinaus wurden aber auch die Herausforderungen und Belohnungen des bald startenden Verlängerungs-Events ins Spiel gepatcht, dass (wie in Season 7) zwei Wochen andauert und die Zeit bis zum Beginn von Season 10 überbrückt. Des Weiteren feiert man bei Rette die Welt den 2. Geburtstag und der Kreativmodus hat auch wieder einige neue Spielzeuge bekommen. Wie haben euch die wichtigsten Neuerungen und Änderungen im Spiel nachfolgend zusammengefasst.

Springe zu:

Die taktische Shotgun gibt es nun in lila und orange

Bei ihrer Einführung mit Patch 1.6 vor gefühlten Äonen, gab es die taktische Schrotflinte in ungewöhnlicher, seltener und epischer Qualität. Mit Patch 3.3 wurden diese Qualitätsstufen allerdings auf gewöhnliche, ungewöhnliche und seltene heruntergeschraubt. Jetzt, über ein Jahr später, liefert Epic die epische und legendäre Variante der taktischen Schrotflinte nach.

Der Schaden beträgt bei diesen zwei neuen Versionen 83 Punkte bei der epischen respektive 87 Punkte bei der legendären Varianten (zum Vergleich: Ungewöhnlich = 71, gewöhnlich = 75, selten = 79). Davon abgesehen bleibt alles beim Alten: Ihr könnt 1,5 Schuss pro Sekunde abfeuern, müsst nach 8 Schuss nachladen und Kopfschüsse richten 2,25-fachen Schaden an. Die epische und legendäre Version könnt ihr wie die geringeren Qualitäten auf dem Boden, in Truhen, in Vorratslieferungen finden, von Beutedrohnen looten oder aus Verkaufsautomaten ziehen.

Fortnite_Patch_Notes_9.40_taktsiche_Schrotflinte_episch_legendaer_Battle_Royale
Fortnite Season 9: Mit Patch 9.4 könnt ihr die taktsiche Schrotflinte nun auch in epischer und legendärer Qualität finden.

Änderungen an Waffen und Gegenständen im Battle-Royale-Modus

  • Halbautomatischen Scharfschützengewehr: Der Zoom wurde reduziert, um die Waffe benutzerfreundlicher zu machen, indem Bedienung und Schussgefühl verbessert werden.
  • Kampfschrotflinte: Der Kopfschuss-Multiplikator wurde von 1,7 auf 1,5 verringert. Zusätzlich wurde die Effektivität über große Distanz reduziert.
  • Schallgedämpftes Repetier-Scharfschützengewehr: Die epische und legendäre Version des schallgedämpften Repetier-Scharfschützengewehrs wandert in den Tresor.
  • Repetier-Scharfschützengewehr: Das seltene, epische und legendäre Repetier-Scharfschützengewehr kehren aus dem Tresor zurück ins Spiel.

Neu bei Rette die Welt: Geburtstagsaufträge, Geburtstagslamas und neue Helden

Fortnite feiert seinen zweiten Jahrestag und schickt dementsprechend thematisch passende Aufträge, Lamas und Helden in die Partyzone. Es gibt zwar diesmal keine neue Kriegsspielsimulation, doch dafür jede Menge Geburtstagsaufträge, die mit Sommertickets belohnt werden. Dafür müsst ihr unter anderem leckere Geburtstagskuchen einsammeln oder Kuchensprenger eliminieren. Als Belohnung winkt unter anderem der Held "Geburtstagsbrigade-Jonesy".

Noch etwas Wichtiges für Nicht-Gründer: Aufträge, Missionsalarme und Belohnungen von täglichen Logins geben Spielern ab sofort Röntgentickets und nicht mehr V-Bucks. Spieler mit kostenpflichtigem Gründerstatus sind von dieser Änderung nicht betroffen.

Jahr-2-Geburtstagslamas

Wie schon beim erstjährigen gibt es auch beim zweiten Geburtstag wieder die bekannten Geburtstagslamas. Das neue "Jahr-2-Geburtstagslama" ist vom 16. Juli bis zum 1. August im Beute-Tab des Item-Shops von Rette die Welt erhältlich und kostet euch 1.000 Sommertickets (Sommertickets werden am Ende der Saison nicht in Geburtstagslamas umgewandelt. Alle verbleibenden Tickets werden stattdessen in Science-Fiction-Lamas umgewandelt). Darin enthalten sind die "größten Helden- und Waffen-Hits" aus den Events des zweiten Fortnite-Jahres, die euch Epic in dieser Google-Tabelle auflistet. In jedem Lama findet ihr mindestens eine Waffe und einen Helden, wobei mindestens eins von beidem legendär oder mythisch ist.

Fortnite_Patch_Notes_9.40_Jahr_2_Geburtstagslama_Rette_die_Welt
Fortnite Season 9: Zwei Woche lang könnt ihr euch die Jahr-2-Geburtstagslamas mit tollen Belohnungen holen.

Neue Helden: Geburtstagsbrigade-Jonesy und 8-Bit-Demo

Neue Helden gibt es mit Patch 9.4 ebenfalls und auch sie kommen passend zur Geburtstagsparty festlich Ausgerüstet daher. Die ersten Gäste auf der Fete sind "Geburtstagsbrigade-Jonesy" und "8-Bit-Demo", die ihr euch ab dem 18. Juli (2:00 Uhr MESZ) im Event-Shop holen könnt.

  • Geburtstagsbrigade-Jonesy
    Bei Geburtstagsbrigade-Jonesy dreht sich alles ums Überleben ... und Kuchenstreusel. Ihr könnt ihn kostenlos freischalten, indem ihr den neuen „Sprenghüllen“-Auftrag abschließt.
    Standardvorteil: Wildnis-Spezialist - Eliminierungen heilen 39 Grundkondition über 3 Sekunden hinweg. Die Dauer wird bei jeder weiteren Eliminierung zurückgesetzt.
    Kommandantenvorteil: Wildnis-Spezialist + - Eliminierungen heilen 117 Grundkondition über 3 Sekunden hinweg. Die Dauer wird bei jeder weiteren Eliminierung zurückgesetzt.
  • 8-Bit-Demo
    Standardvorteil: Beständige Maschine - Nach dem Einsatz einer Fähigkeit verlieren Waffen für die nächsten 2 Anwendungen 40 % weniger Haltbarkeit.
    Kommandantenvorteil: Beständige Maschine + - Nach dem Einsatz einer Fähigkeit verlieren Waffen für die nächsten 6 Anwendungen 40 % weniger Haltbarkeit.
Fortnite_Patch_Notes_9.40_Geburtstagsbrigade_Jonesy_Rette_die_Welt
Fortnite Season 9: Geburtstagsbrigade-Jonesy ist schon bereit für die Party! Ihr bekommt den Helden kostenlos im Rahmen der Geburtstagsaufträge.

Jetzt im Kreativmodus verfügbar: Kevins schwebende Insel, Ball-Spawnpunkte und neue Objekte und Galerien

Freunde des beliebten Bastelmodus' in Fortnite dürfen sich über einen Haufen neuer Objekte freuen, die mit Patch 9.4 ins Spiel kommen. Allen Voran "Kevins schwebende Insel" - ein Stück Landmasse, das - wie man es erwartet - in der Luft schwebt

Fortnite_Patch_Notes_9.40_Kevins_schwebende_Insel_Kreativmodus
Fortnite Season 9: Nicht ganz ein imperialer Sternenzerstörer, doch genauso groß und fliegen kann Kevins schwebende Insel auch.

Neues Objekt: Ball-Spawnpunkte

Ebenfalls neu sind die Ball-Spawnpunkte. Hier könnt ihr eurer Welt physikbasierte Bälle hinzufügen (wie die großen Strandbälle vom 14-Tage-Sommer-Event), die euch neue Möglichkeiten für Spielmodi und Spielerinteraktionen bieten. Von der Größe des Balls bis hin zur Schwerkraft, wie viel Kraft auf den Ball übertragen wird oder wie stark der Ball weggestoßen wird könnt ihr so ziemlich alles euren Vorstellungen anpassen.

Fortnite_Patch_Notes_9.40_Ball_Spawnpunkte_Kreativmodus
Fortnite Season 9: Die großen Strandbälle während des 14-Tage-Sommer-Events haben euch gefallen? Mit dem Ball-Spawnpunkten könnt ihr euch euer eigenes Bällebad auf eurer Insel errichten.

Zusätzliche Kanäle für Auslöser und Empfänger

Bei der Einführung der Sender und Empfänger mit Patch 9.20 wurden weitere Einstellungsmöglichkeiten und Updates versprochen, die nun mit diesem Patch hinzukommen. So stehen nun noch mehr Kanäle für Auslöser (bis zu 24 Kanäle) und Empfänger (bis zu 30 Kanäle) zur Verfügung, mit denen ihr noch mehr automatisiertes Chaos anrichten könnt.

Fortnite_Patch_Notes_9.40_Sender_und_Empf__nger_Kreativmodus
Fortnite Season 9: Mehr Kanäle für Sender und Empfänger bedeutet mehr Spaß und Chaos.

Neue Fertigobjekte und Galerien

Mit dem Update 9.40 kommen auch wieder einige neue Objekte und Galerien in den Auswahlkatalog hinzu:

  • Der Krater (Kevin) wurde der „Ventilatoren“-Galerie hinzugefügt.
  • Speiseeis wurde der „Verbrauchsgegenstände“-Galerie hinzugefügt.
  • Das Fußballtor wurde der „Sport“-Galerie hinzugefügt.
  • Der Pizza-Pete-Bilderrahmen und Holzspäne wurden der „Ohne Kollision“-Galerie hinzugefügt.
  • Ein weiterer Baum wurde der „Haunted Hills-Natur“-Galerie hinzugefügt.
  • Blaue Theken wurden der „Diner-Objekt“-Galerie hinzugefügt.
  • Weitere Böden wurden den „Gras- und Erdboden“-Galerien A und B hinzugefügt.
  • Weitere Gehwege wurden der „Straße“-Galerie B hinzugefügt.

Die genauen Details von Patch 9.4 könnt ihr wie immer bei Epic einsehen.

Mehr zu Fortnite Season 9:

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading