EGX Berlin 2019: Gravity Lane 981 hat den kreativsten Stand der Messe

... und das Spiel macht auch einen coolen Eindruck.

Man muss schon zweimal hingucken, wenn man die Haupthalle der EGX Berlin 2019 betritt und links die seltsame Anspielstation entdeckt: Hier hat jemand eine irrsinnig clevere Idee gehabt, die den Gedanken seines Spiels wunderbar treffend wiederspiegelt.

Das Spiel? Gravity Lane 981 von den Berlinern und Berlinerinnen von Byterocker's Games, mit denen wir vor einer Weile schon mal zu ihrem letzten Projekt sprachen, Gelly Break. Ihr neues Baby ist ein Liebesbrief an Portal, wie der Entwickler frei heraus sagt. Das besondere am Stand?

Nun, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:

1
Alex spielt Gravity Lane, Nancy Nordmann von Byterockers' sitzt in vollkommen normaler und nicht weiter auffälliger Haltung daneben. (Bild: Sebastian Pohl, Byterockers' Games)

Und tatsächlich: Die seitwärts an der Wand montierte Spielstation stellt gedanklich schon einiges mit einem an, während man versucht, diese klassischen Würfel-und-Schalter-Puzzles zu lösen, indem man die Gravitation für sich selbst und seine Werkzeuge (bisweilen sogar getrennt voneinander) neu im Raum ausrichtet. Wie das funktioniert? Nun: Ihr besitzt eine "Gravity Gun", die die Schwerkraft an jede Wand verschießen kann, an der auch nur eine Metallplatte prangt. Die schießt ihr einfach an und lauft dann in die Lichtsäule, die daraus emporsteigt. Diese Wand ist nun euer neues "unten".

2
Alles steht Kopf!

Knifflig wird es, wenn Würfel und Spieler unterschiedliche Gravitationen haben müssen, um ein Rätsel zu lösen: Lauft ihr mit Würfel in der Hand in den Strahl, unterliegt ihr beide derselben Schwerkraft. Ihr könnt aber natürlich auch alleine hineinlaufen oder nur den Würfel hineinlegen. Es kann sein, dass die Liegeposition, in der ich die Demo spielte, meine Denkprozesse ein wenig blockierte, aber ich fand, dieses Regelwerk regte angenehm zum Querdenken (Ha!) an.

Auch die Story ist angenehm frech angelegt. Als Stella, jüngster Sproß einer Superbösewichtefamilie, erbt ihr ein gewaltiges Anwesen voller gefährlicher Apparaturen. Als ihr eines Tages ein Doomsday-Device auslöst, macht ihr euch mit der Gravity Gun, die von einem sprechenden Hamster auf einem Laufband betrieben wird, auf den Weg, das Ding zu entschärfen. Klingt nur logisch.

3
Ihr wisst, was zu tun ist. Und das ist gut so.

Ein gutes Puzzle-Spiel ist unfassbar schwierig zu designen. Es ist ein schmaler Grat zwischen 'fordernd' und 'kompliziert' und wer ihn überschreitet, läuft Gefahr, ein eigentlich interessantes, elegantes Regelwerk zu einer mühseligen Angelegenheit raufzudegradieren. Wenn Byterockers' Games auf voller Länge auf der guten Seite dieser Schwelle bleibt, werden wir irgendwann im nächsten Jahr eine Menge Spaß mit Gravity Lane 981 haben.

Entwickler/Publisher: ByteRockers' Games Erscheint für: PC - Geplante Veröffentlichung: 2020

Zu den Kommentaren springen (3)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Trüberbrook: Komplettlösung, Tipps und Tricks

So löst ihr Hans' Abenteuer ohne Probleme.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Pokémon Go: Evoli entwickeln - mit Namen zur 4. Generation

Die 4. Generation, auch mit Psiana, Nachtara, Blitza, Aquana oder Flamara

Red Dead Redemption 2: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Red Dead Redemption 2-Komplettlösung: Alles, was ihr über das Western-Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (3)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading