Hat Half-Life: Alyx das neue Spiel der Firewatch-Macher getötet?

In the Valley of the Gods verschwindet aus Bios, Trailer nicht mehr zu sehen.

Wie es scheint, gibt es bald eine Fortsetzung von Half-Life in Form von Half-Life: Alyx und wer sich daran erinnert, was diese Reihe für die Videospiele getan hat (Skriptsequenzen, die Shooter filmreifer machten in Teil eins, die "Erfindung" der Physik im zweiten), muss beim Gedanken an ein VR-Half-Life einfach grinsen.

Aber die Ankündigung könnte auch ihre Schattenseiten haben, denn fast zeitgleich mit den ersten Neuigkeiten zu Half-Life: Alyx sind bei dem bei Firewatch-Entwickler Campo Santo, der seit eineinhalb Jahren Steam gehört, alle Hinweise auf ihren viel versprechenden neuen Titel In the Valley of the Gods verschwunden.

PC Gamer und einem Twitter-User aufgefallen ist, haben einige am Spiel beteiligte, die Erwähnungen des Titels aus ihrer Bio getilgt.

Bei Art Directorin Claire Hummel steht etwa statt "Art Director von Valley oft he Gods bei Valve" nun "Making Video Games at Valve", um nur ein Beispiel zu nennen.

Und auch der Trailer auf dem offiziellen Kanal ist verschwunden beziehungsweise auf privat gesetzt. Was tragisch ist, denn auf den Game Awards 2017, wo das Spiel angekündigt wurde, war er einer der Highlights:

Immerhin: Sowohl die Steam-Page als auch die offizielle Website sind noch online. Hoffen wir, dass es so bleibt,

Fragt sich nur, ob das Zufall war oder ob Valve hier vielleicht eines der talentiertesten Erzählerteams der Branche lieber für seinen wichtigen neuen Titel abstellt? Nach zahlreichen prominenten Abgängen interner Entwickler und Autoren war die Akquisition von Campo Santo im letzten Jahr eine zufriedenstellende Antwort auf die Frage, wer in Zukunft intern bei Valve Spiele entwickeln sollte.

Egal, was der Grund für die Auffälligkeiten ist: Ich hoffe, es gibt eine andere Erklärung dafür als eine etwaige Einstellung des Projektes. Ich würde vieles für Neues aus dem Half-Life-Universum geben. Ein Quasi-Firewatch-Nachfolger gehört nicht dazu.

Zu den Kommentaren springen (5)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

GTA 5 Cheats - Alle Codes und Telefonnummern für PS4, PC und Xbox

Waffen, Fahrzeuge und Geld - Alles, was das Herz begehrt!

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Kommentare (5)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading