Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bizzare: 'PGR4 erscheint erst dann, wenn es fertig ist'

PGR3 kam etwas zu früh

Die Rennspielfans unter den Xbox 360-Besitzern warten sicherlich schon sehnsüchtig auf Project Gotham Racing 4. Erscheinen soll der Titel nach Angaben von Microsoft im September. Aber kann man diesen Termin auch wirklich einhalten?

Wie Bizarre Creations' Business Director Brian Woodhouse gegenüber Eurogamer erklärte, werde man das Spiel keinesfalls veröffentlichen, so lange es nicht fertig ist. Grund für diese Entscheidung ist vor allem der Vorgänger. Woodhouse hatte auf die Frage nach den später recht schwer erreichenbaren Platin-Medaillen in Project Gotham Racing 3 folgendes zu sagen: "Uns ging einfach die Zeit aus. Es fühlt sich aber an, als ob wir diesmal mehr Zeit dafür bekommen haben. Das letzte Mal dachten wir, dass man uns das Spiel regelrecht aus den Händen gerissen hätte."

Kein Wunder, schließlich musste Project Gotham Racing 3 als Launchtitel pünktlich fertig werden, wodurch das Balancing nicht ganz perfekt war. "Wir waren unzufrieden damit. Mit Teil zwei haben wir es vermutlich richtig gemacht, Teil eins erschien aber ebenfalls etwas zu früh. Und Nummer drei, wisst Ihr, es war ein Launchtitel, also standen wir unter enormem Druck", so Woodhouse.

Eine der Schwierigkeiten dabei war auch, das Spiel vor Veröffentlichung der Xbox 360 zum Laufen zu bekommen. Es hat ziemlich lange gedauert, was bei Project Gotham Racing 4 aber nicht der Fall ist. Somit entsteht auch keine Situation, in der sich die Tester und Programmierer in einem (viel zu kurzen) Zeitraum um das Balancing kümmern müssen.

Laut Woodhouse habe man zudem ein Vermögen für die Entwicklung von Project Gotham Racing 4 ausgegeben, was anhand der ersten Bilder und Informationen scheinbar an den richtigen Stellen investiert wurde. Hoffen wir, dass Bizarre Creations das Spiel bis zum September fertig bekommt.

Read this next