Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Traurig.....

Sadness

Wenn die Erwähnung eines Spiels schon Monate oder gar Jahre vor dessen geplanter Veröffentlichung bei vielen nur noch ein altkluges, mildes Lächeln hervorruft, dann ist das nun nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Ein noch schlechteres Zeichen ist es allerdings, wenn diese besagten Weisen - manch einer mag sie auch Klugscheißer nennen - tatsächlich Recht behalten. Wie im Falle von Sadness.

Das hat bislang nämlich immer noch keinen offiziellen Publisher, preist aber weiterhin an, dass bereits eine größere Firma an dem Projekt interessiert sei und sich auf einer der nächsten Spielemessen zu Erkennen gibt. Diese Woche verabschiedeten sich dann unerwartet die Mitprogrammierer aus der Entwicklung. Ohne Angabe näherer Gründe natürlich, aber man darf ja spekulieren. Denn Sadness, das fortan ausschließlich bei dem renommierten Entwicklerteam Nibris in Polen entsteht, haftet seit seiner Ankündigung der typische Geruch von Vaporware an. Das liegt insbesondere daran, dass Nibris bislang zwar noch kein einziges Spiel fertig gestellt hat, aber Sadness "selbstbewusst" als revolutionäres Meisterwerk anpreist, bevor die Welt auch nur einen einzigen Screenshot begutachten konnte. Stattdessen gab es vor einer Weile einen absolut nichtssagenden Trailer zu sehen, der jeden aufgeweckten Spieler eher noch skeptischer gemacht haben dürfte.

Für Nibris ist der Bruch mit den Frontline Studios aber selbstverständlich kein Grund zur Sorge: Die Entwicklung von Sadness werde wie geplant fortschreiten, ließ uns das Unternehmen schnell wissen. Na dann...

Anmerkung: Im Text hat sich dummerweise der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Frontline Studios sind keine Publisher, sondern werkelten mit Nibris an der Programmierung. Wir bitten um Entschuldigung.

The Way It's Meant To Be Played

Ich habe einen Traum. Einen Traum von einer Welt, in der jedes Spiel für jede Plattform erscheint. Eine Welt, in der jeder Spieler ganz nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden kann, was er für welches System kauft. Eine Welt ohne Exklusivtitel, ohne Konsolenkriege... und vor allem: Eine Welt ohne Fanboys. Gibt es etwas Schlimmeres als diese (Verzeihung!) Dumpfbacken, die eine Marke, einen Konzern wie eine Religion verehren? Mit Sicherheit. Unerträglich sind sie trotzdem. Aber ich schweife ab.

Was ich eigentlich sagen wollte, war: Unsere Welt ist meinem Traum in dieser Woche wieder ein ganz kleines Stückchen näher gekommen, dank Capcom, die das bislang 360-exklusive Lost Planet: Extreme Condition für den PC umsetzen wollen - überraschenderweise übrigens unter Mithilfe der Grafik-Genies von nVidia. Oder vielleicht auch nicht überraschend, weil bei Lost Planet der Schwerpunkt ja ohnehin auf den Effekten lag. Wie auch immer. Schön ist es für PC-Besitzer allemal und es würde mich nicht wundern, wenn genau die am Ende als Sieger aus dem "Kampf" zwischen Sony und Microsoft hervorgingen.

Liebling der Woche

Falls ich eines Tages auf die abstruse Idee käme, einen "Liebling der Woche" in meinem Wochenrückblick einzuführen, und dieses "eines Tages" ausgerechnet heute wäre, dann dürfte sich Activision zum ersten Mal mit diesem Titel schmücken. Denn der sympathische Publisher aus den USA hatte in dieser Woche die hervorragende Idee, den Fans von Guitar Hero 2 auf der Xbox 360 doch ein paar hübsche, kleine Bonus-Songs zu spendieren - gegen eine ebenso hübsche, kleine Gebühr, versteht sich. Präziser: Freundliche 18 Euro würde das Unternehmen für den Download von 9 zusätzlichen Songs gerne sehen, die praktischerweise allesamt aus dem ersten Guitar Hero stammen.

In der Realität klingt das aber natürlich viel harmloser, da die Spieler ja nicht 18 Euro zu zahlen brauchen, sondern lediglich 1.500 Microsoft-Punkte; je 500 für eines von drei Paketen, die wiederum aus je drei Liedern bestehen. Damit kann man doch sehr gut leben und deshalb blicken wir auch lachenden Auges den nächsten Song-Packs entgegen, die in Kürze sicher den Xbox Live Marketplace erreichen dürften. Schließlich hatte Guitar Hero insgesamt satte 47 Titel zu bieten. Macht dann wohl 76 Euro, nein, 6.500 Microsoft-Punkte, die wir ebenfalls sehr gerne und reinen Gewissens ausgeben werden.

Ein Stück Nostalgie

Es gibt nur ganz wenige Spiele, zu denen ich mir ein Sequel wünschen würde. Und es gibt erst recht ganz, ganz wenige Spielereihen, von denen ich gerne mal wieder einen neuen Teil in den Händen hielte. Wing Commander darf sich als Mitglied dieses elitären Clubs schätzen, weshalb ich mich über unseren interessanten Rückblick auf die Serie in dieser Woche ganz besonders gefreut habe. Fast hätte mich dabei sogar die Lust gepackt, einen der Titel mal wieder herauszukramen, um den Kilrathi zu zeigen, wer der Boss ist. Aber dann hatte ich plötzlich Hunger und musste schnellstens etwas essen. Das nennt man wohl Pech.

Video der Woche

Weil Eurogamer TV in dieser Woche von neuen Videos geradezu überschwemmt wurde, möchte ich Euch dieses Mal gleich drei neue Movies ans Herz legen, die Ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Da ist zum einen das unglaublich fantastische Multiplayer-Tagebuch zu Halo 3, das definitiv das zweitbeste Spiel aller Zeiten werden wird. Dann weitere bewegte Bilder von World in Conflict, über das ich mich ja schon in der Vorwoche in aller Ausführlichkeit ausgelassen habe. Und als drittes müsst Ihr unbedingt einen Blick auf das Charakter-Downloads-Video zu Marvel: Ultimate Alliance werfen.

Hmm... ja, ich glaube, das ist eine gute Auswahl.

Bild der Woche

Böse Menschen sollen die Xbox 360 hin und wieder mit Jamba verglichen haben. Vielleicht, weil beispielsweise die Microtransactions ein wenig an Klingelton-Downloads erinnern? Ich weiß es nicht, denn ich bin weder böse, noch hätte ich Microsofts Konsole jemals mit Jamba auch nur in Verbindung gebracht. Dennoch ist die Xbox 360 bald um ein Feature reicher, das auch der Jamba-Generation zusagen sollte. Mit dem nächsten System-Update wird der Windows Live Messenger in das Dashboard der Konsole integriert und das bedeutet: Chatten!!1 Damit es dabei keine Probleme gibt, will Microsoft auch gleiche eine Mini-Tastatur als Controller-Erweiterung auf den Markt bringen, die schlicht und ergreifend großartig aussieht - so perfekt, so stilsicher, wie sie sich an das Gamepad der Xbox 360 anschmiegt... Für mich das zweitharmonischste Bild der Woche aller Zeiten.

Thread der Woche

Apropos anschmiegen... hm, jetzt habe ich vergessen, was ich sagen wollte. Jedenfalls hat unsere zweitliebste Lieblingsuserin Lea in dieser Woche auf der Website von Play Vanilla, dem derzeit mit großer Sicherheit erfolgreichsten Spielemagazin für Frauen in Deutschland, eine ganz besondere Entdeckung gemacht, die sie den überwiegend weiblichen Lesern unseres Forums nicht vorenthalten wollte. Worum genau es sich dabei handelt, darf ich an dieser Stelle aus Gründen des Jugendschutzes leider nicht erwähnen, weshalb Ihr den entsprechenden Thread schon selbst anklicken müsst. Aber bitte nur, wenn Ihr volljährig seid, ja?

Read this next