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Fabians Wochenrückblick

Peter, Jade & Kilrathi

Laaaangsam

Gute Nachrichten gab es in dieser Woche von unseren Freunden aus Japan. Zumindest dann, wenn man sich - wie ich - zu den Spielern zählt, bei denen die Vorfreude auf ein Spiel immer größer als die tatsächliche Freude dann beim Spielen selbst ist. Wie Capcom und Square Enix nämlich durchblicken ließen, werden Resident Evil 5 sowie Final Fantasy XIII aller Voraussicht nicht in diesem und auch nicht im nächsten Jahr, sondern erst 2009 das Licht der Welt erblicken.

Der neueste Teil der Final-Fantasy-Reihe sei sogar erst zu 13 Prozent fertig gestellt, heißt es. Obwohl man doch schon vor über einem Jahr vollkommen glaubwürdige Screenshots inklusive Interface gezeigt hat, die den Eindruck erweckten, der Titel sei nahezu fertig. In dieser Konsolen-Generation steht die Benutzeroberfläche wohl immer ganz oben auf der Prioritätenliste.

Da fällt mir ein: Was ist eigentlich aus Eyedentify, The Getaway 3, Eight Days, Disaster: Day of Crisis, Project H.A.M.M.E.R. und sicher einem Dutzend weiterer Spiele geworden, die doch schon so... bahnbrechend aussahen?

Öfter mal was Neues

So eine wahnwitzige Idee kann auch nur aus Großbritannien kommen: Bizarre Creations will sein Rennspiel Project Gotham Racing 4 nach eigenen Angaben erst dann veröffentlichen, wenn es auch wirklich fertig ist. Verrückt.

Liebling der Woche

Es ist erst ein paar Tage her, da hat Peter Moore in seiner Funktion als Vize-Präsident von Microsofts Interactive Entertainment Business Division, Sony und die PlayStation 3 noch in Grund und Boden geredet: Der "neue Preis" von 499 US-Dollar sei ja gar keine Preissenkung, ließ er auf der E3 noch die versammelte Fachpresse wissen, Microsoft habe sowieso das viel bessere Konzept und von den Spielen wollen wir gar nicht erst anfangen. Und rund zwei Monate später, vielleicht schon Mitte September, wird Peter Moore seinen ersten Titel für Sonys PlayStation 3 auf den Markt bringen und mit dem angeblich so verhassten Gegner eng zusammenarbeiten: In seiner neuen Funktion als Präsident von EA Sports.

In der Wirtschaft im Allgemeinen, in vielen anderen Industriezweigen, mag das ein ganz normaler Vorgang sein, aber in der emotionsgeladenen Spielebranche, in der sich viele Fans tagtäglich Grabenkämpfe mit verfeindeten Gruppierungen liefern, ist es das nicht - gerade bei einem Mann wie Peter Moore, der neben Meister Reggie und einer ganzen Reihe hoher Tiere bei Sony seine Meinung nun wahrlich stets am lautesten kundtat. Ja, er ist nicht direkt zu Sony gewechselt, ja, er hat zuvor auch für Sega gearbeitet, aber es ist schon seltsam, wie schnell der Feind von gestern doch der Partner von heute sein kann.

Das inoffizielle Assassin's Creed Update der Woche

Liebe Freunde, Fans und Verwandte, heute ist ein trauriger Tag! Denn heute lest Ihr das letzte inoffizielle Assassin's Creed Update der Woche! Das hat natürlich nicht das Geringste damit zu tun, dass ich so langsam das Gefühle bekäme, Jade ginge mir aus dem Weg und würde den Wunsch nach einem Autogramm bewusst boykottieren.

Vielmehr ist es mittlerweile so, dass Jade einfach nicht mehr die ist, die sie mal war: Jetzt, wo sie jeder Spieler und jeder Spieleredakteur von Tokyo über Los Angeles bis Castrop-Rauxel mag, ist sie einfach nicht mehr interessant genug für uns. Denn wir, meine treuen Anhänger, sind doch keine Freunde des Hypes, sondern der Geheimtipps und das gilt nicht nur für Spiele, sondern auch für Frauen.

Also lassen wir Jade ab sofort Jade sein und begeben uns schnellstens auf die Suche nach einem neuen Idol, dem wir unsere volle Aufmerksamkeit widmen können. Vorschläge bitte in den Comments!

Heilig, die Zweite

Ich kann sie gar nicht mehr zählen, all die Action-Rollenspiele, die in den letzten Jahren versuchten, den Erfolg von Diablo nachzuahmen und dabei kläglich scheiterten. Okay, wahrscheinlich waren es gar nicht soo viele, aber deren Qualität ließ dafür häufig umso mehr zu wünschen übrig: Man nehme nur mal das erst kürzlich erschienene Loki. Einer der wenigen Titel, die zumindest ansatzweise dem großen Vorbild nahekamen, war Sacred - und entsprechend groß ist die Vorfreude auf den für Anfang 2008 geplanten Nachfolger.

Dem widmeten wir deshalb in dieser Woche eine äußerst umfangreiche Vorschau, die Euch definitiv alles verrät, was Ihr über das Spiel wissen wollt. Lesen!

Video der Woche

Wer von Crysis gar nicht genug sehen kann, wird sich über die neuen Gameplay-Szenen des Ego-Shooters freuen, die wir in dieser Woche bei Eurogamer TV für Euch aufgetrieben haben. Außerdem einen kurzen Blick wert: Der garantiert dopingfreie Trailer zu Mario & Sonic at the Olympic Games.

Bild der Woche

Es gibt nur ganz wenige Spiele, die es schaffen, mich zu faszinieren. Oder zumindest zu irritieren. Harmonix' Rock Band gelingt gleich beides: Auf der einen Seite sieht es einfach verdammt lustig aus, wenn vier erwachsene Menschen mit unechten Musikinstrumenten quasi eine verschärfte Version von Karaoke praktizieren. Auf der anderen frage ich mich: Wie zur Hölle soll man das in der Realität spielen?

So richtig Spaß macht's doch wahrscheinlich erst, wenn man a) drei ungefähr gleichstarke Mitspieler hat, mit denen man sich b) regelmäßig treffen kann, die c) auch nach ein paar Wochen noch Gefallen an dem Spiel finden und d) natürlich möglichst selbst eine 360 oder PS3 samt Rock Band und den teuren Controllern zum "Üben" zu Hause stehen haben. Sicher, es gibt Online-Multiplayer - aber das ist bei so einem Spiel doch nun wahrlich nicht das Gleiche.

Thread der Woche

Die Kilrathi kehren zurück! Zwar nicht in Form eines, naja, vollwertigen Spiels, aber immerhin als kleiner und hoffentlich lustiger Actiontitel für Xbox Live Arcade. Der Zeitpunkt ihrer Rückkehr? Der kommende Mittwoch, wenn ich unseren geschätzten Forenpostern glauben darf, die bereits seit einigen Tagen eifrig über das neue Wing Commander diskutieren. Ein aus tiefstem Herzen kommendes "Buh!" zum Abschluss übrigens bitte für unseren Leser Syrok, der die Kilrathi nicht einmal kannte. Buh!

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