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Fabians Wochenrückblick

Mit einem neuen Babe!

Zu früh

Wie Koch Media in dieser Woche bekannt gegeben hat, will man auf der Games Convention im kommenden Monat das neue Projekt von Piranha Bytes erstmals vorstellen. Interessant? Wie man's nimmt. Denn zum einen wundere ich mich, was da nach so kurzer Entwicklungszeit schon gezeigt werden soll, zum anderen stellt sich die Frage, was für einen Sinn das überhaupt hat. Mit dem Release des Spiels darf man schließlich wohl kaum vor dem Jahre 2009 rechnen - was bringt es da, schon jetzt Hoffnungen zu schüren, die man unter Umständen überhaupt nicht halten kann?

Natürlich machen Piranha Bytes und Koch Media nur das, was alle Spieleentwickler und -publisher tun. Aber warum? Dennis Dyack von Silicon Knights zog vor einer Weile den Vergleich mit der Filmbranche, die vormacht, wie es eigentlich ablaufen sollte: Da rückt man in der Regel erst dann konkrete Informationen raus und bewirbt den Film in Presse und Öffentlichkeit, wenn der Release bestenfalls noch ein paar Monate entfernt ist. So konzentriert sich die Aufmerksamkeit immer auf das, was aktuell oder in naher Zukunft im Kino läuft, und man läuft nicht Gefahr, die Kunden mit unfertigem Material zu verschrecken.

Bei Spielen wäre das genauso denkbar: Präsentiert wird ein Titel vielleicht ein halbes Jahr vor dem Release, die Spieler und Medien bekommen bereits weit fortgeschrittene Versionen zu sehen und Entwickler wie Publisher wissen, was sie versprechen können - und in welchen Punkten sie lieber keine zu großen Erwartungen wecken sollten.

Dass es irgendwann so kommt, ist zum Glück gar nicht so unwahrscheinlich. Silicon Knights zumindest wäre sicher froh, Too Human noch nie gezeigt oder auch nur erwähnt zu haben. Dass es Piranha Bytes in zwei, drei Jahren genauso geht, wollen wir nicht hoffen.

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Keine Überraschung: David Jaffe, der Mann hinter God of War gründet ein neues Entwicklerstudio, das zunächst mit Sony zusammenarbeiten wird. Die kleine Überraschung: Das erste Spiel entsteht nicht etwa für die PlayStation 3, sondern für die gute, alte PlayStation 2. Die größere Überraschung: Das Studio hört auf den Namen Eat, Sleep, Play. Ein recht gewöhnungsbedürftiger Titel. Bei David "Edgy" Jaffe hätte ich eher so etwas wie What, The, Fuck erwartet. An einem guten Tag.

Das inoffizielle ... Moment!

Vor exakt sieben Tagen habe ich Euch den Befehl erteilt, doch gefälligst einen Ersatz für Jade Raymond aufzutreiben, die uns mit ihrer Ignoranz gestra... die wir nicht mehr so toll finden, meine ich! Leider seid Ihr diesem Befehl zu meiner Enttäuschung nicht nachgekommen, weshalb ich mich selbst auf die Suche begeben musste. Ich habe mir in den letzten sieben Tagen also größte Mühe gegeben, jemanden zu finden, der Euch gerecht wird, meine Freunde, und heute kann ich stolz verkünden: Ich habe es geschafft!

Euer neues Lieblingsbabe der Spielebranche heißt ab sofort - und jetzt haltet Euch fest - Phil Harrison! Der sieht nicht nur extrem smart aus und plappert mehr als jede echte Frau, sondern soll Euch auch noch zum Weinen bringen, wie wir vor kurzem erfahren haben. Und ich bin mir sicher: Phil hat sogar keine Probleme mit Autogrammkarten!

Captain Jack

Was macht ein Entwicklerstudio, dessen Spielen sowohl Kunden als auch Presse vorwerfen, Monkey Island inhaltlich doch ein bisschen zu ähnlich zu sein? Ja, genau, man macht einfach ein Spiel, dass noch mehr Parallelen zu dem großen Vorbild aufweist. Eigentlich wäre das ein Fall für unseren Liebling der Woche, aber irgendwie kann man den Jungs von Deck13 nicht böse sein, zumal sie einer der wenigen guten Adventure-Entwickler sind, die es derzeit gibt.

Das wollten sie dieser Tage mit Jack Keane einmal mehr unter Beweis stellen und haben dabei sogar den von mir zutiefst verehrten Kollegen und Adventure-Experten Schaffer begeistert. Seine Eindrücke könnt Ihr in einem umfangreichen Test nachlesen und Euch anschließend anhand einer Demo selbst von den Qualitäten des Abenteuers überzeugen.

Video der Woche

Ihr Spieler seid schon ein undankbares Pack! Da kündigt Nintendo auf der E3 ein Spiel an, das Euch dabei helfen wird, Eure Gewichtsprobleme in den Griff zu bekommen, ja, Euer Leben verlängern kann - und dann strafen so viele von Euch es mit Ignoranz oder gar Zorn. Gerade in den gängigen Foren konnte man regelrecht spüren, wie sich ein Großteil der so genannten Hardcore-Gamer durch WiiFit entweder persönlich angegriffen fühlte oder gleich sein gesamtes Hobby in Gefahr wähnte. Albern hoch zehn, weshalb ich Euch zur Strafe an dieser Stelle noch einmal den wundervollen Trailer vor Augen halten will, der zumindest bei mir die Lust geweckt hat, das Ganze unbedingt mal ausprobieren zu wollen.

Aber damit die faulen Knöpfchendrücker auch heute nicht zu kurz kommen, verlinke ich hier noch schnell die neuen Videos von drei echt supermegainnovativen Spielen: Ein Making-of zu Lair, eine Präsentation von Metal Gear Solid 4 und bewegte Bilder aus Sega Rally.

Bild der Woche

Nein, dieser Mann ist kein Marktschreier, der coole Sonnenbrillen für nur fünf Euro das Stück anpreist, alle garantiert original, nicht vom Lastwagen gefallen. Und nein, dieser Mann steht auch nicht in der Fankurve eines Fußballstadions und brüllt seine faulen Mitstreiter an, doch gefälligst Stimmung zu machen. Was dieser Mann in sein Megafon röchelt, ist Folgendes: "Öhrrr, ahrrr!"

Denn wie Ihr sicher längst erkannt habt, ist dieses Bild ein neuer Screenshot aus dem wohl irgendwann im Jahre 2009 erscheinenden Resident Evil 5. Und weil ein Unheil selten allein kommt, gibt es in unserer Galerie zum Spiel gleich eine ganze Reihe davon.

Thread der Woche

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Neuigkeiten bezüglich The Darkness anscheinend nicht so genau verfolgt habe, denn sonst wüsste ich nun sicher, warum das Spiel offenbar erst seit dieser Woche in den Läden steht - mir war so, als wäre es schon vor einem Monat erschienen. Macht aber nichts, weil ich dann jetzt zumindest behaupten kann, dass unser Test des Ego-Shooters absolut pünktlich erschienen ist und unsere verehrten Foren-User auch mal wieder voll auf zack waren. Die haben nämlich vor wenigen Tagen einen Thread gestartet, in dem bereits eifrig über den Titel diskutiert wird. Ich wünsche viel Spaß beim Mitreden und ein schönes Wochenende!

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