Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Destiny 2 am Ende? Bungie will mit The Final Shape Vertrauen zurückgewinnen

Update: Bungie meldet sich zu Wort.

Update vom 3. November 2023: Destiny-2-Entwickler Bungie hat sich zu den Entlassungen sowie der Zukunft von The Final Shape offiziell geäußert. In einem Beitrag auf der eigenen Website schreibt das Studio:

"Dies war eine der schwierigsten Wochen in der Geschichte unseres Studios, denn wir haben uns von Menschen getrennt, die wir respektieren und bewundern."

"Wir möchten uns für das Feedback und die Bedenken bedanken, die ihr in Bezug auf Lightfall und die letzten Seasons geäußert habt, ebenso wie für eure Reaktionen auf die Enthüllung von The Final Shape. Wir wissen, dass wir viel von eurem Vertrauen verloren haben. Destiny muss überraschen und begeistern. Das haben wir nicht oft genug getan, und das wird sich jetzt ändern."

"Für uns ist der Weg nach vorn klar: Wir müssen The Final Shape zu einem unvergesslichen Destiny-Erlebnis machen. Wir wollen etwas erschaffen, das neben den besten Spielen, die wir je gemacht haben, angesehen wird - ein passender Höhepunkt, der die Reise ehrt, die wir in den letzten zehn Jahren gemeinsam unternommen haben. Forsaken, The Witch Queen und The Taken King - das sind die Vorbilder, denen wir gerecht werden wollen."

"Wir sind fest entschlossen, eure Erwartungen an The Final Shape zu übertreffen", heißt es. Wie Bungie erklärt, arbeiten derzeit weiterhin 650 Mitarbeiter an The Final Shape.


Eigentlich sollte The Final Shape, wie die letzten Erweiterungen von Destiny 2 auch, im Februar erscheinen. Statt Anfang 2024 müssen sich Fans laut einem Bericht jetzt aber bis zum Sommer gedulden, denn Bungie soll den DLC angeblich nach Juni 2024 verschieben. Auch der Extraction-Shooter Marathon, an dem Bungie derzeit arbeitet, wurde laut Bericht verschoben, und zwar bis ins Jahr 2025.

Nur schlechte Nachrichten bei Bungie

Nach dem Stellenabbau jetzt auch noch die Verzögerung des nächsten DLC von Destiny 2. Der Showdown der Story um Licht und Finsternis, in dem die Hüter endlich gegen den Zeugen antreten dürfen, lässt auf sich warten. Ursprünglich sollte die Kampagne zusammen mit vielen weiteren Inhalten am 27. Februar auf alle Plattformen kommen.

Wie Bloomberg berichtet, erscheint die umfangreiche Erweiterung jetzt aber erst im Juni. Auch Marathon, ein Sci-Fi-Extraktions-Shooter, soll nun erst 2025 erscheinen.


Mehr zu Destiny 2:

Zu Halloween gibt es in Destiny 2 wieder Zucker für die Zocker

Destiny 2 wird von Problemen heimgesucht: Spieler beschweren sich über viele Fehler

Destiny 2 erhält Wurfäxte: Das sind die neuen Supers und Aspekte für The Final Shape


Warum genau diese beiden Titel verschoben wurden, lässt sich nur erahnen. Immerhin gab es kürzlich einige Entlassungen innerhalb des Destiny-Studios, bei denen Entwickler, Personalvermittler sowie Support-Mitarbeiter das Unternehmen verlassen mussten. Offizielle Aussagen hierzu gibt es bisher aber nicht.

Gut ankommen wird das bei den Fans von Destiny 2 sicher nicht, die bereits seit Längerem über gestiegene Preise und die laut ihnen immer weiter sinkende Qualität der Inhalte kritisieren. Reddit kocht derzeit über vor Memes über die Entlassungen und den Geschichten angeblicher Betroffener.

Read this next