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Helldivers 2 Patch Notes: Update 1.000.300 erhöht Solo-Spieler-Schwierigkeit und ändert dutzende Waffen

Achtung: Zweites großes Update im Anflug!

Letzte Woche gab es kein Update, doch heute (Montag, 29.04.24) haben die Entwickler dafür das große Helldivers 2 Patch 1.000.300 rausgeschoben, das wieder tiefgreifende Änderungen mit sich bringt. Diesmal gibt es einen Haufen Anpassungen bei verschiedenen Waffen sowie Stratagems und Gegnern, das automatische Klettern und Springen lässt sich nun ausschalten, Rüstungen mit über 100 Armor verringern jetzt Kopfschuss-Schaden und für Solo-Spieler wird es auf den höheren Schwierigkeitsgraden nun noch schwerer werden. Ihr seht, es gibt viele kleine und große Anpassungen und natürlich auch wieder eine Ladung Bugfixes. Die vollständigen Helldivers 2 Patch Notes für das neue Update 1.000.300 in Deutsch findet ihr nachfolgend.

Helldivers 2 Patch Notes 1.000.300 Inhalt:


Gameplay

Beim allgemeinen Gameplay bringt Patch 1.000.300 nur ein paar Neuerungen mit, die sind aber durchaus interessant. So könnt ihr nun nämlich das automatische Klettern und Springen beim Sprinten deaktivieren, wenn es euch stört, und die neue „Flagge hissen“-Mission auf höheren Schwierigkeitsgraden absolvieren. Was sich noch getan hat, erfahrt ihr nachfolgend:

  • Bei der Levelgenerierung wurden kleinere Verbesserungen an der Verteilung der Orte auf der Missionskarte vorgenommen. Dies sollte die Variation der Entfernungen zwischen den Zielen verbessern, und die Ziele werden wahrscheinlich nicht mehr so oft weit voneinander entfernt spawnen.
  • Im Optionsmenü wurde eine Einstellung hinzugefügt, die das automatische Klettern und Springen beim Sprinten deaktiviert.
  • Die Mission "Demokratie Verbreiten (Spread Democracy)", auch bekannt als "Über-Erde-Flagge Hissen", kann nun auf höheren Schwierigkeitsgraden gespielt werden, um die Freiheit maximal zu verbreiten.
  • Bei der Vorbereitung salutieren die Höllentaucher jetzt, um maximale demokratische Bereitschaft zu gewährleisten.
  • Dem Tremor-Planeten wurde ein Ambiente hinzugefügt, um die Schwere der Gefahr zu unterstreichen, damit die Helldivers entsprechend reagieren können.
  • Schüsse, die von schwer gepanzerten Gegnern abprallen, treffen nun korrekt den Helldiver, der sie abgefeuert hat. Disziplin am Abzug wird dringend empfohlen!

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Waffen-Balancing

Wenn ihr glaubt, dass die Waffen-Änderungen von Patch 1.000.200 umfangreich waren, dann schaut euch mal die Änderungen von Helldivers Patch 1.000.300 an, denn hier gibt es mindestens genauso viele Buffs und leider auch einige Nerfs bei den Waffen. Es gibt viele Schadensanpassungen, eine Erhöhung Aufladezeit der Quasar-Kanone, positive und negative Anpassungen der maximalen Magazine und machen Knarren haben auch nur eine neue Klassifizierung erhalten. Hier die Liste der Anpassungen:

  • CB-9-Explosionsarmbrust:
    • Geringfügig kleinere Explosion
    • Vergrößerte Staffelung
    • Die Anzahl der maximalen Magazine wurde von 12 auf 8 gesenkt.
    • Erhöhte Anzahl von Magazinen aus Nachschublieferungen von 6 auf 8
    • Leichte Reduzierung der Ergonomie
    • Mündungsgeschwindigkeit erhöht
  • LAS-99 Quasar-Kanone:
    • Die Wiederaufladezeit wurde um 5 Sekunden erhöht.
  • BR-14-Schiedsrichter:
    • Vollautomatik ist jetzt der Standard-Feuermodus
    • Reduzierter Rückstoß
    • Die maximale Anzahl an Magazinen wurde von 6 auf 8 erhöht.
    • Die Anzahl der Magazine, die man aus dem Nachschub erhält, wurde von 6 auf 8 erhöht.
    • Jetzt unter den Sturmgewehren platziert
  • LAS-98-Laserkanone:
    • Geringfügig erhöhter Schaden
    • Geringfügig reduzierter Schaden gegen großvolumige Körper
  • SG-8P-Plasma-Punisher:
    • Verringertes Maximum an Magazinen von 12 auf 8
    • Anzahl von Magazinen, die man beim Nachschub erhält, von 6 auf 8 erhöht
    • Die Projektilgeschwindigkeit wurde erhöht, die Reichweite bleibt jedoch gleich
    • Der Schadensabfall bei der Explosion wurde verringert.
    • Jetzt in die Kategorie „Energiewaffen“ eingeordnet
  • ARC-12 Blitzer:
    • Erhöhte Schusszahl pro Minute von 30 auf 45
    • Jetzt in der Kategorie „Energiewaffen“ platziert
  • R-36-Berster:
    • Die Anzahl der maximalen Magazine wurde von 12 auf 6 verringert.
    • Explosionsschaden fällt etwas schneller ab.
  • LAS-16 Sichel:
    • Verringerung der Anzahl der Magazine von 6 auf 3.
  • LAS-5-Scythe:
    • Schaden von 300 auf 350 erhöht
    • Verringerung der maximalen Anzahl von Magazinen von 6 auf 4.
  • RS-422-Railgun:
    • Erhöhte Panzerungsdurchdringung sowohl im sicheren als auch im unsicheren Modus
    • Taumelwirkung leicht reduziert
  • Schweres Maschinengewehr MG-101:
    • Fadenkreuz in der dritten Person aktiviert.
  • R-63CS Scharfschützen Diligence:
    • Schaden von 128 auf 140 erhöht
    • Ergonomie verbessert
  • R-63 Diligence:
    • Schaden von 112 auf 125 erhöht.
  • P-19 Redeemer:
    • Leichter Anstieg des Rückstoßes.
  • P-4 Senator:
    • Schaden von 150 auf 175 erhöht
    • Schnelllader beim Nachladen von leerer Trommel hinzugefügt (beschleunigt das Nachladen bei einer leeren Trommel erheblich)
  • LAS-7-Dagger:
    • Schaden von 150 auf 200 erhöht
  • AR23-Liberator:
    • Schaden von 55 auf 60 erhöht.
  • AR-23C-Spreng-Liberator:
    • Schaden von 55 auf 65 erhöht.
  • JAR-5-Dominator:
    • Schaden von 300 auf 275 verringert

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Stratagems-Balancing

Auch ein paar Taktikausrüstungen wurden angepasst und hier haben leider die Rovers einen Hieb mit der Nerfkeule abbekommen. Dafür wurden die Trefferpunkte der MG-Stellung und des Tesla-Turms erhöht und der neue Airburst-Raketenwerfer geht nicht mehr in der Nähe von anderen Stratagems in die Luft. Hier die Details:

  • AX/LAS-5-"Guard Dog"-Rover:
    • Schaden um 30 % gesenkt
  • AX/AR-23-"Guard Dog":
    • Leichte Erhöhung des Schadens
    • Verbrennungsschaden um 15 % verringert
  • A/MG-43-MG-Geschütz:
    • Gesundheit erhöht, um mit anderen Geschützen gleichzuziehen
  • A/ARC-3-Tesla-Turm:
    • Gesundheit um 33 % erhöht
  • RL-77 Airburst-Raketenwerfer:
    • Der Airburst-Raketenwerfer wird nicht mehr detonieren, wenn er in der Nähe von Stratagems (HMG-Turm, Geschütze, Nachschub) und anderen Helldivern abgeschossen wird.
    • Reduzierter Annäherungsradius

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Gegner-Balancing

Nachdem im letzten großen Patch bereits die Terminiden einige Änderungen bekommen haben, geht es diesmal den Robotern an den Kragen. Erwartet aber nicht zu viel, denn abgesehen von ordentlich reduziertem Schaden von Flammenwerfer-Hulks sind es eher kleinere Anpassungen bei den Gegnertypen:

  • Säurespeier und Brutspeier: Bewegungsgeschwindigkeit leicht reduziert.
  • Hulks: Die Kraft, die erforderlich ist, damit sie taumeln, wurde leicht erhöht.
  • Verbrenner-Hulks: Schaden des direkten Flammenwerfers um 20 % reduziert
  • Verwüster: Feuerrate leicht erhöht (nur der Standard-Devastator).
  • Gunship: Seitwärtsbewegung leicht erhöht.
  • Spähschreiter: Die Piloten sind jetzt weniger anfällig für Explosionen.
  • Nebelgeneratoren: Gesundheit und Panzerung erhöht.
  • Gunship-Spawners haben jetzt eine viel niedrigere Obergrenze für die Anzahl der Gunships, die sie gleichzeitig aktiv haben können.

Feindliche Patrouillen

  • Das Spawnen von Patrouillen wurde erhöht, wenn weniger als 4 Spieler anwesend sind. Je weniger Spieler, desto größer die Veränderung. Bei 4-Spieler-Missionen gibt es keine Veränderung im Vergleich zu vorher, die größte Veränderung wird für Solospieler auf höheren Schwierigkeitsgraden spürbar sein.

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Helldiver-Balancing (Armor & Siegesposen)

Auch für Helldivers gibt es mit Patch 1.000.300 zwei Änderungen, jetzt aber keine Angst, denn eine davon ist richtig gut und die andere kann man verschmerzen:

  • Rüstungen mit einem Rüstungswert über 100 reduzieren nun auch den Schaden bei Kopfschüssen.
  • Siegesposen werden jetzt nur noch für den Extrahierten gespielt. (Kein falscher Stolz auf meinem Schiff.)

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Bug- und Crash-Fixes

Mit Patch 1.000.300 haben sich die Entwickler wieder der ausgiebig mit der Schädlingsbekämpfung befasst und eine gewaltige Anzahl an Fehlern, Problemen und Absturzursachen behoben. Wir drücken die Daumen, dass darunter auch ein paar Bugs sind, mit denen ihr zu kämpfen hattet.

Crash-Fixes:

  • Absturzursache behoben, die auftreten konnte, wenn der Host eine Mission mit seinem Trupp verließ.
  • Absturzursache behoben, die auftreten konnte, wenn ein Spieler versuchte, einen besetzten EXO-45 Patriot-Anzug zu betreten.
  • Absturzursache behoben, die bei allen Spielern nach oder während des Missionsergebnisbildschirms auftreten konnte.
  • Absturzursache behoben, die nach einem Schuss aus dem Raketenwerfer des EXO-45 Patriot Anzug auftreten konnte.
  • Es wurde eine Absturzursache behoben, die bei allen Spielern auftreten konnte, außer bei demjenigen, der mit einer anderen Rüstung in die laufende Mission eingestiegen ist und Verstärkung erhalten hat.

Bug-Fixes:

  • Das Schiffsmodul "Optimierte Verpackungsmethodik" funktionierte nicht richtig.
  • Das Schiffsmodul "Explosionsabsorption" wurde so korrigiert, dass es den Widerstand der Geschütze gegen Explosionen korrekt erhöht.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler nicht zu den Suchergebnissen im Sozialmenü navigieren konnten.
  • Es wurden einige Probleme behoben, bei denen ausgerüstete Kriegsanleihe-Gegenstände nicht tatsächlich ausgerüstet waren.
  • Es wurde ein Exploit behoben, der es übereifrigen Helldivers ermöglichte, Granaten übermäßig oft zu benutzen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Kills aus dem Orbitalen Sperrfeuer nicht dem Fortschritt zum Befehl für indirekte Treffer angerechnet wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Verräter versuchen konnten, das Extraktions-Shuttle zu sabotieren, indem sie Wachtürme unter dem Shuttle aufstellten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Ionenstürme fälschlicherweise den Einsatz von Extraktionsbaken verhinderten.
  • Die Farbkodierung einiger Stratagem-Balken wurde korrigiert.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der linke Stick eines Controllers nicht zum Navigieren im Sozialmenü verwendet werden konnte.
  • Es wurden einige Probleme behoben, bei denen verschiedene UI-Elemente auf Ultrawide-Displays abgeschnitten, nicht zentriert oder zu nah am Bildschirmrand waren.
  • Es wurde behoben, dass das Anti-Materiegewehr nach dem Einsatz vom Helldiver weg zeigt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Spieler durch das Abbrechen des Nachladens des Anti-Materiegewehrs zu einem bestimmten Zeitpunkt Munition duplizieren konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Anti-Materiegewehr nach einem abgebrochenen Nachlade-Vorgang ein zusätzliches Magazin verbraucht hat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das rückstoßfreie Gewehr eine zusätzliche Patrone aus dem Rucksack verbrauchte, wenn das Nachladen abgebrochen wurde, kurz nachdem eine Patrone eingelegt wurde, aber bevor das Nachladen abgeschlossen war.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Sichel und die Quasar-Kanone nicht durch Vegetation schießen konnten.
  • Mehrere Probleme wurden behoben, bei denen die Waffenminiaturbilder beim Scrollen durch das Waffenarsenal verschwanden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Automaton-Gunships den Spieler manchmal nicht sehen konnten.
  • Fehlerhafte Kollisionen wurden behoben, die nach der Zerstörung von Automaton-Bunkern oder Detektortürmen mit Höllenbomben übrigblieben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Höllenbomben in bestimmten Missionen nicht eingesetzt werden konnten.
  • Bestimmte Probleme wurden behoben, die dazu führten, dass Helldivers bei der Landung in tiefem Wasser ertranken.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Optimierung des Hellpod-Raums dazu führte, dass die Munition über die Kapazität hinausging.
  • Problem behoben, bei dem Pirscher im Nebel sehr gut sichtbar waren
  • Minen sind nun „pingbar“, um die Koordination mit dem Team zu verbessern.
  • Beim Empfang von Freundschaftsanfragen erscheint nun ein Popup-Fenster.
  • Die Lesbarkeit von Aufforderungen und Hinweisen, die im Tutorial und bei der Einweisung angezeigt werden, wurde verbessert.
  • Die Gesamterfahrung ist jetzt im Karrierereiter sichtbar.
  • Bessere Unterstützung für ultrabreite Monitore durch Fixierung des Seitenverhältnisses der Menüs auf 16:9 und Hinzufügen einer Einstellung zur Steuerung der Breite des HUDs.
  • An den Ziffernblock gebundene Tastenkombinationen werden beim Neustart nicht mehr zurückgesetzt.
  • Inkonsistente Audiowiedergabe beim Anschluss von Kopfhörern an den Dual Sense-Controller beim Spielen auf dem PC wurde behoben.
  • Wenn man Stein, Papier, Schere vor dem Schiff spielt, fällt der Spieler nicht mehr in den Weltraum hinaus.
  • APW-1 Anti-Material-Gewehr und MG-206 Schweres Maschinengewehr lösen nun Hitmarker aus, wenn sie ins Visier genommen werden.
  • Die Sekundärwaffe verbleibt nicht mehr in der ADS-Position des Ballistischen Schildes, wenn eine Spritze mit Ballistischer Schild-Rucksack benutzt wird.
  • "Offener Text-Chat" ist jetzt wieder bindefähig.
  • Explosive Waffen wie der R-36 Eruptor, CB-9 Explosionsarmbrust und GP-31 Granatpistole ziehen Spieler nicht mehr durch die Explosion nach innen.
  • Deaktivierung der Squad-Einladungen während des Tutorials, was zu einer Überlappung in der Benutzeroberfläche führte.
  • Die Überlappung von Primär- und Sekundärwaffen auf dem Charaktermodell in der Waffenkammer wurde behoben.
  • Es wurde behoben, dass UI-Elemente während des ersten Starts auf einem Monitor mit einem Seitenverhältnis von 21:9 abgeschnitten sind.
  • Spieler melden und blockieren ist nun im Squad-Menü sichtbar.
  • Tote Scavenger hören nun auf, um Hilfe zu schreien, wenn sie beim Herbeirufen von Verstärkung getötet werden.
  • Es wurde behoben, dass Anti-Air-Kanonen in Gefahrenwarnungen als "Stratagem Scrambler" angezeigt werden.
  • Es wurde eine Nachladestufe für den Speer hinzugefügt, nachdem die verbrauchte Rakete abgeworfen wurde.

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Bekannte Fehler und Probleme

Die Entwickler haben mit Helldivers Update 1.000.300 wirklich eine ganze Wagenladung voller Bugs beseitigt, doch die To-do-Liste wird einfach nicht kleiner, denn für jeden beseitigten Bug scheint ein neuer Käfer aus seinem Nest zu kriechen. An folgenden bekannten (und hoffentlich bald behobenen) Fehlern und Problemen arbeiten die Devs gerade:

  • Schaden-über-Zeit-Effekte (DoTs) können nur dann auftreten, wenn sie vom Spiel-Host ausgeteilt werden. (Wir erwarten, dass dies mit dem nächsten Patch behoben wird.)
  • Für manche Spieler, die einem laufenden Spiel beitreten, ist möglicherweise keine Verstärkung verfügbar.
  • Helldivers können möglicherweise nicht aus der Hocke aufstehen, wenn sie von Feinden umgeben sind.
  • Das Spiel kann abstürzen, wenn der Host das Spiel verlässt, während er tot ist, und in der gleichen Spielsitzung wieder einsteigt.
  • Das Spiel kann abstürzen, wenn der Spieler die Textsprache während einer Mission ändert.
  • Es kann zu Verzögerungen bei der Auszahlung von Medaillen und Superpunkten kommen.
  • Feinde, die ausbluten, machen keinen Fortschritt bei persönlichen Aufträgen und Vernichtungsmissionen.
  • Die Zielfernrohre einiger Waffen (wie z.B. des Anti-Materiegewehrs) sind leicht falsch ausgerichtet.
  • Bogenwaffen verhalten sich manchmal inkonsistent und feuern manchmal falsch.
  • Die Zielgenauigkeit des Speers ist inkonsistent, was es schwierig macht, größere Feinde anzuvisieren.
  • Der Taktikausrüstung-Strahl kann an einem Gegner haften bleiben, sie wird aber an der ursprünglichen Position eingesetzt.
  • Explosionen brechen keine Gliedmaßen (außer, man wird gegen einen Felsen geschleudert).
  • Blaue Taktikausrüstung (wie die Höllenbombe) hüpfen und werden abgestoßen, wenn man versucht, sie in der Nähe eines Automaton-Detektorturms einzusetzen.
  • Am Ende jeder Verteidigungsmission erreicht die Befreiung des Planeten 100 %.

Bekannte Probleme mit Freundschaftseinladungen und Cross-Play:

  • Freundschaftsanfragen können nicht angenommen werden, wenn der anfragende Spieler seinen Benutzernamen geändert hat, bevor die Anfrage angenommen wurde.
  • Plattformübergreifende Freundschaftseinladungen werden möglicherweise nicht auf der Registerkarte "Freundschaftsanfragen" angezeigt.
  • Spieler können die Freundschaft mit anderen Spielern, die über einen Freundschaftscode befreundet sind, nicht aufheben.
  • Spieler können die Blockierung von Spielern, die sich nicht in ihrer Freundesliste befinden, nicht aufheben.

Die offizielle Meldung zu Helldivers 2 Patch 1.000.300 findet ihr hier.

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