Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Eine Ära geht zu Ende: In Zukunft wird es keine E3 mehr geben

Es hatte sich angedeutet.

In den vergangenen Jahren hatte es sich abgezeichnet und jetzt ist es offiziell: Die E3 ist endgültig tot.

Zukunft soll es keine E3-Events mehr geben, wie die Entertainment Software Association (ESA) mitteilt.

Das Ende einer Ära

Zuletzt war die für dieses Jahr geplante E3 abgesagt worden, anschließend trennte sich die ESA von PAX- und EGX-Veranstalter Reedpop, der das Event wiederbeleben wollte.

"Nach mehr als zwei Jahrzehnten E3, von denen jede größer war als die letzte, ist es an der Zeit, sich zu verabschieden", heißt es. "Vielen Dank für all die Erinnerungen.

Stanley Pierre-Louis, Präsident und CEO der ESA, bestätigte das Ende gegenüber der Washington Post.

"Wir wissen, dass die gesamte Branche, Spieler und Entwickler gleichermaßen, mit großer Leidenschaft an der E3 teilnahmen", sagt er. "Wir teilen diese Leidenschaft. Wir wissen, dass es schwierig ist, sich von einer so beliebten Veranstaltung zu verabschieden, aber angesichts der neuen Möglichkeiten, die unsere Branche hat, um Fans und Partner zu erreichen, ist es das Richtige, dies zu tun."

"In den späteren Jahren wurden zwar auch Fans eingeladen, aber eigentlich ging es um ein Marketing- und Geschäftsmodell für die Branche und darum, die Welt mit Informationen über neue Produkte zu versorgen. Heute haben die Unternehmen über verschiedene Wege direkten Zugang zu den Verbrauchern und zu Geschäftspartnern, darunter auch über ihre eigenen Showcases."

Damit spricht er bereits das Problem an, das die E3 schon länger hatte. Publisher sind nicht mehr zwingend darauf angewiesen, um ihre Fans zu erreichen. Die Zeiten ändern sich und mit ihnen hat sich auch die Notwendigkeit einer solchen Veranstaltung geändert.

Read this next