Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EAs Riccitiello mag DRM nicht

Es ist aber notwendig

EAs Chef John Riccitiello mag selbst keine DRM-Maßnahmen auf dem PC, hält sie aber dennoch für notwenig. Außerdem würden es 99,8 Prozent der Leute nicht mal bemerken.

"Wir arbeiten noch immer an den Details", erklärt Riccitiello.

"Wir haben eine Form von DRM eingebaut. Es ist etwas, was 99,8 Prozent der Nutzer nicht bemerken würden. Für die anderen 0,2 Prozent wurde es aber zu einem Problem. Und einige von ihnen schlossen sich online zusammen, um dagegen zu protestieren."

"Ich persönlich mag DRM nicht", sagt Riccitiello. "Es stört die Erfahrung der User. Wir würden das gerne umgehen, aber es gibt dieses Problem namens Piraterie da draußen."

Die Proteste scheinen jedoch durchaus Wirkung zu zeigen. So überdachte beispielsweise BioWare seine SecuROM-Features für Mass Effect, während die Einschränkungen für Alarmstufe Rot 3 etwas "milder" ausfallen als bei Spore.

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Verwandte Themen
PC