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"Er machte unsere Spiele schlechter" - Das sagen ehemalige Mitarbeiter über Bobby Kotick

Schluss mit dem Kot(ick).

Das Jahr 2023 war auch das letzte Jahr von Bobby Kotick in seiner Position als CEO von Activision Blizzard. Nicht nur viele Fans hat seine Entlassung gefreut. Auch einige Kollegen und ehemalige Mitarbeiter des Studios äußern sich zum Abgang des langjährigen Präsidenten.

Dieses Arbeitsklima soll Kotick geschaffen haben

Christina Pollock, ehemalige Mitarbeiterin bei Call of Duty sagte in den sozialen Medien etwa: "Bobbys Entscheidungen machten unsere Spiele schlechter. In meinem ersten Monat kam heraus, dass er gedroht hat, einen Mitarbeiter umbringen zu lassen. In der darauffolgenden Versammlung aller Mitarbeiter wollte niemand das Wort ergreifen. Also habe ich vor allen anderen seine Entlassung gefordert."

Sie betont, dass sich Mitarbeiter ohne Ausnahme gegen "solche Leute auflehnen" müssen und gibt ihren Branchenkollegen dafür sogar noch Tipps auf den Weg.

Doch sie ist lange nicht die Einzige, die sich zwischen den Jahren zu Kotick geäußert hat. Auf XTwitter hat sich auch Community Manager Andy Belford zum Abgang des CEOs geäußert. "Ich breche mein Schweigen, um eine lustige Tatsache mitzuteilen: Als wir den Steam-Launch von Overwatch 2 planten, warnte mein Team (Monate im Voraus), dass wir eine Kritikbombe erhalten würden."

Wir bettelten um mehr Informationen, mehr Details und mehr Ressourcen, um uns bei dem erwarteten Ansturm zu helfen, was alles rundweg abgelehnt wurde."

"Die Moderation von Steam wurde dem Community-Team übertragen (keine Funktion der Community bei Blizzard), obwohl ich mich weigerte, die Mitglieder meines Teams diesem Niveau an giftigen Inhalten/Posts auszusetzen. Auf die Frage, wessen Entscheidung es war, ohne zusätzliche Hilfe auf Steam zu starten, antwortete er Bobby."

"Dies ist nur ein Beispiel für die Kultur, die Kotick bei AB gezüchtet hat: Die Scheiße floss stromabwärts und landete gewöhnlich bei den am schlechtesten bezahlten und am meisten überlasteten Personen. Das Management war zu sehr damit beschäftigt, auf wild schwankende Richtungen und Entscheidungen zu reagieren, die keinen Sinn machten."

Es ginge irgendwann nur noch um den Gewinn des Quartals, heißt es. Die Erfahrung der Spieler und Arbeiter rückte immer weiter in den Hintergrund.

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