Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wie viel Leistung hat die PS5 Pro? Neue Spezifikationen aufgetaucht!

Kommt angeblich im Weihnachtsgeschäft.

Offiziell ist eine PlayStation 5 Pro weiterhin nicht, dennoch gibt es nun wieder neue Spekulationen rund um eine solche Konsole.

Diese befassen sich mit den vermeintlichen Spezifikationen und deuten an, wie viel mehr Leistung eine PS5 Pro bieten würde.

Mehr Performance

Sowohl Insider Gaming als auch YouTuber Moore's Law is Dead berichten, dass PS5-Pro-Dokumente auf Sonys Entwicklerportal hochgeladen wurden.

Screenshots davon, die mit ihnen geteilt wurden, deuten eine deutliche Leistungssteigerung an.

Die PS5 verfügt zum Beispiel über 10,28 Teraflops Grafikleistung, bei der PS5 Pro sollen es 33,5 Teraflops sein. Das ergebe eine "um 45 Prozent bessere Rendering-Performance gegenüber der PS5".

Ebenso soll die PS5 Pro mehr als dreimal so viel Raytracing-Performance liefern, unter bestimmten Umständen sogar viermal so viel. Zum Einsatz komme außerdem PlayStation Spectral Super Resolution, wobei es sich um eine Machine-Learning-Technologie fürs Hochskalieren handeln soll.

Den Berichten zufolge haben First-Party-Studios seit September 2023 Zugriff auf Dev-Kits, Third-Party-Teams seit ungefähr zwei Monaten.

Momentan habe man laut Insider Gaming das Weihnachtsgeschäft 2024 für eine Veröffentlichung im Blick, aufgrund "des Mangels an First-Party-Spielen" könne sich das aber noch ändern.

Aber wie gesagt, offiziell angekündigt oder bestätigt ist eine PlayStation 5 Pro bisher nicht.

Read this next