Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Letzte Nacht auf eBay...

Gaming-Shopping abseits der Spur.

eBay ist ein wundervoller Ort zum Herumstöbern. Auch um einfach zu kaufen, was man haben möchte, aber ein großer Teil des Spaßes liegt darin, zu gucken, was Leute da wieder vom Dachboden gezerrt haben, was es noch so in der Welt des sinnlosen Geek-tums gibt und was man davon in der eigenen Höhle haben möchte. Wir verbringen monatlich mal einen Tag mit dem Herumwühlen im größten Online-Auktionshaus und tragen es in einer Rubrik zusammen, die ursprünglich „ich weiß, was du letzte Nacht besoffen bestellt hast“ heißen sollte, aber nun, ganz seriös, wie wir es sind, auf den Namen hört, den ihr oben lest. Auf geht es in die Untiefen von eBay!


Uni-Wars Arcade Cocktailtisch

In den normalen Hipster-Haushalt gehört ein Kicker-Tisch so selbstverständlich, wie sich normale Menschen Stühle in die Küche stellen. Da man als Berliner inzwischen Hipstern eine gesunde Abneigung entgegenbringt, weil jeder ein Hipster ist und damit kein Stück mehr hip, muss etwas Besonderes her, um keine Getränke drauf abstellen zu können. Microsoft hat vor ein paar Jahren mal wieder die Idee des Tablet-Tisches aufgebracht, coole Action-Film-Einsatzbesprechungsräume haben sie, schon James Bond hat sich die Finger dran verbrannt - und jetzt könnt ihr euch auch einen hinstellen. Oder vielmehr, ihr hättet es schon längst tun sollen, denn inzwischen werden die damals schon seltenen Arcade-Cocktail-Tische der 80er immer seltener. Hier ist ein wundervolles Exemplar, das einen alten Irem Automaten namens Uni-Wars verbaut hat, ein Spiel, das so ziemlich von der Zeit vergessen wurde. Kein Wunder, muss man sich doch gegenübersitzen. Auf jeder Seite gibt es einen Arcade-Stick, in der Mitte des Tisches ist eine alte Röhre verbaut und durch die Glasplatte scheint das unwirkliche Licht früher Arcade-Hallen. Der Zustand macht einen guten Eindruck und mit ein wenig Politur lässt sich dieses Geschoss in ein zeitloses, klassisches Zimmer-Accessoire verwandeln. Die Technik im Inneren sieht recht robust aus und vor allem nach etwas, das jemand mit einem Lötkolben und einem Satz Kondensatoren problemlos in Schuss halten kann. Noch dazu ist es weitaus verträglicher für die meisten besseren Hälften, als es ein Vierer-Kabinett von SEGAs Daytona wäre.

Zum Angebot: Uni-Wars Arcade Cocktailtisch

Preis derzeit: 440 Euro (Sofortkauf, Preisvorschlag möglich)


ASM Sonderheft Nr. 1

Die ASM - oder aktueller Software Markt - ist so etwas wie die Erfindung des New Gaming Journalism, bevor jemand auch nur entfernt an den Begriff dachte. Dieser war eigentlich nur eine Wiederentdeckung des schieren Wahnsinns, den das beste Spielemagazin, das es in Deutschland je gab, monatlich verbreitete. Daher, wenn ihr interessiert seid, geht ruhig mal bei kultpower.de stöbern, es ist eine nicht nur spielerisch interessante Zeitreise, es ist ein Blick auf einen ungefilterten Gaming-Journalismus bevor deutsche Gründlichkeit in Form späterer Magazine damit aufräumte. Dieses Sonderheft ist aber aus anderen Gründen spannend, dafür reicht ein Blick auf das Cover. Tips und Lösungen gibt es auch heute noch, wobei die Tipps dann meistens orthografisch korrekt mit einem zweiten „p“ geschrieben werden, aber das kümmerte die ASM so wenig wie viele andere Dinge. Was aber zur Hölle sind Pokes und Adressen? Internetadressen waren das Mitte der 80er sicher noch nicht, auch keine Adressen von Spielefirmen, es waren die Code-Adressen, an denen ihr direkt in den Spielecode eingreifen und ihn gezielt umschreiben konntet um unendlich Leben oder ähnliches zu haben. Pokes ist dabei sogar ein direkter Begriff aus der BASIC-Programmiersprache und zwar wurde damals das Spiel von einem der lahmen Medien Diskette oder Kassette - guckt es nach, Kids, dafür gibt es Wikipedia - in den Speicher geladen. Bevor es dann manuell gestartet wurde, konnte man mit den Befehlen PEEK und POKE die richtigen Adressen suchen und cheaten. Nur, dass es damals das Wort Cheat noch nicht so richtig gab und oft von einem Poke gesprochen wurde. Historisch wertvoll, inhaltlich sicher kein Kracher und ob ich jetzt die 20 Euro dafür ausgeben würde, weiß ich nicht, aber allein das Bild des Covers warf schon so spannende Fragen auf.

Zum Angebot: ASM Sonderheft Nr.1 Preis derzeit: 19,90 Euro (Sofortkauf, Preisvorschlag möglich)

Der Steampunk PC

Steampunk ist gerade mal wieder ein wenig obskurer, nachdem es einen kurzen Hype hatte, aber wenn man das Design richtig macht, dann sieht es einfach klasse aus. Es gibt auch gar nicht so viele Steampunk-Design-PCs wie man meinen sollte im Angebot, insoweit ist dieser Messeaussteller schon ein Highlight. Man erwartet geradezu, dass beim Hochfahren Dampfschwaden aufsteigen, aber wenn das passiert, dürfte es wohl eher ein schlechtes Zeichen und nicht so gedacht sein. Das zahnräderige Äußere verbirgt im Inneren eine moderne Wasserkühlung, die fröhlich mystisch gelblich vor sich hin rotiert und dabei eine Mischung an Hardware am Laufen hält, die klarmacht, dass hier das Gehäuse und nicht der Inhalt auf einer Messe präsentiert werden sollten. Der Intel i3-4150 sollte für ernsthaftes Gaming direkt getauscht werden und weder die GTX 780 Ti noch das MSI B-85M rechtfertigen den rein vom Funktionalen her betrachtet viel zu hohen Preis von 1900 Euro. Ihr müsst hier noch mal ordentlich nachrüsten, um höchste Frameraten herauszuzaubern, aber wenn ihr das getan habt, dann habt ihr ein wirklich einzigartiges Gehäuse herumstehen. Manchmal ist Design halt doch alles.

Zum Angebot: Steampunk PC

Preis derzeit: 1899 Euro (Sofortkauf)


Eine Sammlung von Spielen, Schleich-Tieren und Modeschmuck

Die besten Schnäppchen macht man nicht immer, wenn man ein Spiel holt, sondern gleich zehn, von denen man nur eines möchte und den Rest dann weiterverkauft. Oder eben wenn man 1200 Spiele kauft und keines davon haben möchte. Oder wer weiß, die Hälfte hier ist PS3 und Xbox 360 mit angeblich keinen Doppelungen, da müssen einfach schon ein paar ordentliche Games darunter sein. Selbst ein paar PS4-Titel sind darunter, Mario-Titel für die Wii und vor allem noch 150 Skylanders-Figuren, von denen viele aus den älteren Serien inzwischen ganz ordentliche Preise erzielen. Etwas surreal wird das Paket dann mit der Angabe, dass auch noch 150 Schleich-Tiere dazu geliefert werden. Wem das nichts sagt, das sind keine langsamen Tiere, sondern im Laden außerweltlich ausgepreiste Plastik-Figuren der Firma Schleich, die von der durchschnittlichen Bauernhof-Fauna bis hin zu Fantasy-Viechzeug alles vertreibt. Es wird aber noch seltsamer, denn neben all diesen Dingen gibt es dann noch 2000 Stücke undefinierten Modeschmucks dazu, die allein schon einen Flohmarktstand füllen dürften. Das ist dann auch der Sinn des Ganzen. Wenn ihr 6666 Euro habt und ein paar freie Wochenenden auf einem Flohmarkt verbringen möchtet oder Lust habt, den eBay Turbo-Lister auf Hochtouren fahren zu lassen, dann sollte sich hier ein ganz ordentlicher Gewinn machen lassen, selbst wenn ihr für euch selbst schon 100 Spiele herausgepickt habt, die ihr persönlich haben möchtet. Also, wer knappe 7000 Euro mit zu viel Freizeit kombinieren kann, hat hier ein echtes Spaß-Paket vor sich.

Zum Angebot: Für Neueinsteiger!Umfangreiche Spielesammlung!Schmuck.Schleichtiere usw.!

Preis derzeit: 6666 Euro (Sofortkauf, Preisvorschlag möglich)

Read this next

Martin Woger Avatar
Martin Woger: Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.