Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PlayStation Portable in 2009

Das signifikante Wachstum

In 2009 kommen die PSP-Spiele. Jede Menge davon. Oder zumindest signifikant mehr.

"Ich denke, im nächsten Jahr werden wir ein signifikantes Wachstum sehen. Wir beraten uns mit dem Handel, damit sie darauf vorbereitet sind."

Je nach Händler kann die Ankündigung von SCEAs John Koller sehr verschiedenen Bedeutungen haben. Bis zu dem Punkt, an dem es heißt: „Nun kommt, holt das PSP-Regal mal wieder aus dem Keller, dieses Jahr kommt was, ganz ehrlich und Hand aufs Herz.“ Die letzten Jahre waren zwar nicht ohne den vereinzelten Gelegenheitskrams, aber auf jedes God of War und Patapon folgte ein Haufen uninspirierter Umsetzungen „großer“ Titel. Meist nicht einmal in schlechter Qualität, aber auf das Konsolen definierende PSP-only Franchise wartet die Konsole nach vier Jahren immer noch.

Leider hält Sony (fast) alles für 2009 geheim. Koller: "Wir haben eine Reihe von sehr starken Franchise-Spielen auf dem Terminkalender stehen, die im kommenden Jahr erscheinen. Wir sind damit noch nicht an die Öffentlichkeit gegangen, wie auch einige Dritthersteller, weil sie sich auf das Weihnachtsgeschäft konzentrieren. Wir haben aber einige sehr starke Spiele, die noch kommen."

Schauen wir also auf das, was bekannt ist. Und siehe da, einiges davon fand sich schon letztes Jahr in einer solchen Hoffnungsaufzählung. Und dem Jahr davor. Und davor…

Gran Turismo PSP

Man darf ja wohl noch mal träumen. Aber nachdem das erste Demo-Video 2004 das Licht des Screens erblickte und seitdem nicht viel kam, außer Terminen und deren Verschiebungen, sieht es nicht gut aus. Anfang 2008 hieß es gar, dass das Projekt inzwischen ganz aus der Welt sei. Jetzt steht 2009 auf dem Planer – ein deutlicher Fortschritt zu abgestorben – und die letzte Nachricht teilte uns mit, dass es voran geht. Mehr aber auch nicht.

Wahrscheinlich will der selbst erklärte Überperfektionist und Meister des Kollegen-Dissings Kazunori „Ich kann die schlechte Qualität anderer Spiele einfach nicht ertragen!“ Yamauchi zuerst Gran Turismo 5 beenden, bevor es seinem Arbeitgeber vielleicht doch irgendwann zu bunt wird. Sollte dieses Epos abgeschlossen sein, will er eine Einbindung der PSP-Variante in die PS3 GT5-Onlinewelt basteln.

Nur hat er bestimmt dann schon Tausend Ideen für Gran Turismo 6 Pre-Teaser-Prolog Vers. 0.9 und diese Geistesblitze müssen dann ja auch mit der Version für eine bald fünf Jahre alte Handheld-Konsole mit einfließen. Hier der kleine Tipp eines unwissenden Gaijin: Bring einfach ein nettes Renngame raus. Kann doch nicht so schwer sein. Andere kriegen es doch auch hin. In weniger als fünf Jahren.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 2009. Vielleicht. Mal sehen.
Bilder, Videos und Interview zu Gran Turismo PSP

Colin McRae: DiRT 2

Codemasters zum Beispiel. Die legten schon 2005 mit TOCA Race Driver 2 eine ziemlich saubere Simulation auf die PSP-Straße und ich kann es mir einfach nicht verkneifen, die Site TotalVideoGames.com zu zitieren. „Bis Gran Turismo 4: Mobile kommt, wird nichts an TOCA 2 herankommen“. Nun, bald könnt Ihr vielleicht TOCA endlich aus dem UMD-Schacht holen. Nicht weil Yamauchi es wirklich schafft, Gran Turismo mobil zu machen, sondern Codemasters den zweiten Teil von Colin McRae DiRT veröffentlicht.

Zugegeben, ein besonders exklusiver PSP-Titel wird Colin McRae: DiRT 2 nicht, aber die Chancen für ein brauchbares Rennspiel stehen gut. Was von der auf den „großen“ Konsolen durchaus beeindruckenden EGO-Engine optisch übrig bleibt, wird man sehen. Angekündigt ist jedenfalls ein aufwändiger Championship-Modus mit verschiedensten Offroad-Disziplinen und ebenso das aus GRID bekannte Zeit-Feature.

Ihr werdet in Zukunft also auf der Rallye-Piste kleine Fehler nicht unbedingt hart reuen müssen. Rennen mit zahlreichen Teilnehmern wechseln sich mit Solo-Trips ab und alles findet natürlich mit lizensierten Rallye-Boliden statt. Die Features lesen sich viel versprechend und vielleicht wird es wirklich Zeit, TOCA aus dem Schacht zu befreien. Lange genug hat es gedauert.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Irgendwann 2009
Bilder, Videos und Infos zu Colin McRae: DiRT 2

Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare