Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PS5-Spiele auf der PS4 spielen - mit DualShock und Remote Play!

Auf Umwegen.

  • PS5-Spiele könnt ihr via Remote Play auf der PS4 spielen
  • Dabei kommt der DualShock-Controller zum Einsatz
  • Mit dem DualSense könnt ihr nicht auf der PS4 spielen

Ihr könnt eure PlayStation-5-Spiele mit einem DualShock-Controller spielen! Auf der PlayStation 4. Mit Remote Play.

Unsere englischen Eurogamer-Kollegen haben es ausprobiert und bestätigt, dass es so funktioniert.

Es gibt dabei sogar ein Menü, das ihr über den PlayStation-Button aufruft und das euch direkt ins PS5-Kontrollzentrum führt. Den DualSense-Controller der PS5 könnt ihr indes nicht mit der Remote-Play-App auf der PS4 verwenden.

Auf YouTube ansehen

Gestern tauchte die PS5-Remote-Play-App auf der PlayStation 4 auf und damit habt ihr die Möglichkeit, eure PS4 mit der Next-Gen-Konsole zu verbinden, um sie zu steuern.

Dabei habt ihr Wahl zwischen Streaming in den Auflösungen 540p, 720p und 1080p. Damit ihr es verwenden könnt, müsst ihr Remote Play zuerst einmal auf eurer PlayStation 5 aktivieren. Ruft dazu einfach die Systemeinstellungen auf und wechselt im System-Bereich zum Menüpunkt Remote Play

Wie bereits von Sony bestätigt wurde, könnt ihr euren PS4-Controller nicht verwenden, um PS5-Spiele auf eurer PlayStation 5 zu verwenden. Dafür hagelte es Kritik aus der Community, weil sich wiederum Xbox-Series-X-Spiele mit einem Xbox-One-Controller spielen lassen.

Auf YouTube ansehen

Der Grund dafür? Sony ist der Ansicht, "PS5-Spiele sollten die neuen Fähigkeiten und Funktionen nutzen, die wir auf die Plattform bringen, einschließlich der Funktionen des drahtlosen DualSense-Controllers", wozu wiederum die adaptiven Trigger und das haptische Feedback zählen.

Wer die nicht unbedingt benutzen möchte, kann die DualSense-Feature auch in den Einstellungen der PlayStation 5 abschalten. Und auf Umwegen lassen sich PS5-Spiele nun also auch mit dem DualShock-Controller spielen.

Heute hat der Designer der Next-Gen-Konsole verraten, dass die PS5 ursprünglich noch größer war, während Sony gestern zahlreiche Fragen zur PS5 beantwortete.

Read this next