Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das TimeSplitters-Studio Free Radical Design existiert offiziell nicht mehr

Plaion macht es offiziell. (2. Update)

2. Update vom 13. Dezember 2023: Mittlerweile hat auch Studiobesitzer Plaion, der wiederum zum Mutterkonzern Embracer Group gehört, die Schließung von Free Radical Design offiziell bestätigt.

"Schweren Herzens müssen wir eine weitere schwierige Entscheidung bekannt geben", heißt es. "Heute müssen wir die offizielle Schließung von Free Radical Design bestätigen und uns von vielen bemerkenswerten, talentierten und hart arbeitenden Menschen verabschieden."

"Wir sind sehr dankbar für ihre unglaublichen Beiträge zu Plaion und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg."


Update vom 12. Dezember 2023: Free Radical Design existiert nun wohl offiziell nicht mehr. Die Webseite des Studios wurde geschlossen und Beschäftigte veröffentlichten in sozialen Medien Abschiedsnachrichten.

Auf der Webseite von Free Radical heißt es zum Beispiel: "404 Company Not Found :-(".

Auf LinkedIn schreiben mehrere Personen, dass die restlichen 80 Beschäftigten nun entlassen wurden (via VGC).

"Nun, das war's, offiziell der letzte Tag unserer Zeit bei Free Radical Design und ein ganzes Studio (etwas mehr als 80 Leute) ist arbeitslos", schreibt der ehemalige IT-Manager des Studios. "Es war ein absolutes Vergnügen, mit allen hier zu arbeiten. Es gibt einige äußerst talentierte Leute, die jetzt Arbeit brauchen."

"Es ist vorbei", ergänzt ein Senior Artist. "Mein letzter Tag bei Free Radical Design. Es sieht so aus, als wären ich und etwas mehr als 80 Menschen zum schlimmsten Zeitpunkt des Jahres arbeitslos."

Ein QA-Designer schreibt: "Free Radical Design war ein Zentrum der Kreativität, aber leider schließen wir uns einer immer länger werdenden Liste von Opfern in einer kaputten Branche an, in der ganze Studios als austauschbare Rädchen in einer seelenlosen Maschine behandelt werden, die nur auf Aktienkurse fixiert ist."


Erstmeldung vom 29. November 2023: Dem TimeSplitters-Studio Free Radical Design droht noch vor Weihnachten das Aus.

Vor kurzem gab es bereits Gerüchte über eine mögliche Schließung des Studios, was sich nun konkretisiert hat.

Geschichte wiederholt sich

Öffentlich wurde dazu noch nichts konkretes gesagt, aber wie VGC berichtet, hat sich Lars Jannsen, VP Worldwide Studios & Talent vom Plaion, dazu in einer internen E-Mail geäußert.

Demnach könnte das Studio am 11. Dezember 2023 geschlossen werden, sofern bis dahin ein Konsultationsprozess abgeschlossen ist.

"Während wir den Konsultationsprozess durchlaufen und der möglichen Schließung von Free Radical Design am 11. Dezember 2023 entgegensehen, möchte ich Ihnen meinen Dank für Ihr Engagement und die bemerkenswerte Arbeit, die Sie geleistet haben und immer noch leisten, aussprechen", heißt es demnach in der E-Mail.

"Dies ist eine schwierige Zeit für uns alle, vor allem aber für Sie, und wir wollen Sie in dieser Übergangsphase so gut wie möglich unterstützen."

In den vergangenen Monaten hatte Embracer nach einem geplatzten Milliardendeal umfangreiche Restrukturierungen durchgeführt. Die hatten mehr als 900 Entlassungen zur Folge, ebenso wurden verschiedene Spieleprojekte eingestellt.

Free Radical Design könnte theoretisch noch gerettet werden, wenn ein Interessent das Studio aufkauft, derzeit gibt es allerdings keine Hinweise darauf.

Es bleibt unklar, was die Schließung des Studios für die Zukunft der TimeSplitters-Reihe bedeuten würde. 2021 wurde Free Radical Design neu gegründet, um exakt daran zu arbeiten.

Das Studio existierte bereits von 1999 bis 2008. Damals wurde es nach dem enttäuschenden Haze und einem eingestellten Star-Wars-Battlefront-Projekt geschlossen.

Read this next