Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wii U und 3DS: Online-Spiele in wenigen Monaten nicht mehr möglich

Game Over.

Wer noch weiterhin auf Wii U und Nintendo 3DS online spielt, wird das in naher Zukunft nicht mehr tun können.

"Online-Spiele und andere Funktionen", die auf die die Online-Kommunikation setzen, sind ab Anfang 2024 nicht mehr möglich.

Wann schaltet Nintendo die Online-Server für Wii U und 3DS ab?

Nach Angaben von Nintendo werden die Online-Server für Wii U und 3DS Anfang 2024 abgeschaltet. Ein genaues Datum steht aktuell noch nicht fest.

"Anfang April 2024 werden Online-Spiele und andere Funktionen, die die Online-Kommunikation nutzen, für Nintendo-3DS- und Wii-U-Software eingestellt", heißt es. "Dazu gehören auch kooperatives Online-Spielen, Internet-Ranglisten und Datenverteilung."

Der konkrete Tag soll zu einem späteren Zeitpunkt genannt werden, allerdings könnte es auch noch früher passieren als angegeben.

"Bitte beachtet, dass wir im Falle eines Ereignisses, das die Fortsetzung der Online-Dienste für Nintendo 3DS- und Wii-U-Software erschweren würde, die Dienste möglicherweise früher als geplant einstellen müssen", sagt Nintendo.

Pokémon Bank bleibt anschließend weiter auf dem 3DS erhältlich, allerdings könnte sich das "irgendwann in Zukunft" ebenfalls ändern.

Gekaufte Spiele und DLCs könnt ihr in "absehbarer Zukunft" weiterhin herunterladen und auch aktualisieren.

Read this next