Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox Series X wird rund und digital - Gewaltiger Leak zeigt die neuen Modelle für 2024

Ein schwarzer Zylinder.

Microsoft hat für das nächste Jahr ein Redesign für die Xbox Series X angekündigt. Die neue Konsolenversion wird dann nicht mehr wie ein kleiner Kühlschrank aussehen und seine Kastenform ablegen - sowie den Slot für die Discs. Auch einen neuen Controller soll es geben.

Viele Verbesserungen, ein einziges Downgrade

Unter dem Codenamen 'Brooklyn' wird die zylindrische und digitale Konsole gelistet und soll angeblich im Oktober 2024 erscheinen. Das geht aus Gerichtsdokumenten vom April 2022 hervor, die im Rahmen des Rechtsstreits mit dem FTC veröffentlicht wurden.

Das Konsolen-Update bringt neben dem neuen Design auch 2 TB an internem Speicher - immerhin fällt ja jetzt der Disc-Slot weg - schnelleres Wi-Fi, weniger Stromverbrauch, einen USB-C-Slot sowie einen frischen Controller. Kosten soll die Konsole weiterhin 499 Dollar.

Auch die Series S bekommt ein kleines Update. Sie behält ihre Ecken und Kanten, darf sich aber, wie ihr großer Bruder, über einen effektiveren Stromverbrauch, 1 TB Speicher, schnelleres Wi-Fi und den neuen Controller freuen. Der Codename für die kleine Konsole ist 'Ellewood'.

Offiziell vorgestellt werden soll zunächst der neue Controller im Mai 2024, danach folgt die Ankündigung der neuen Xbox Series-Konsolen Ende Juni oder Anfang Juli.

Der Controller mit dem Codenamen 'Sebile' soll einen austauschbaren, wiederaufladbaren Akku beinhalten. Zudem soll der neue Controller aus recycelten Materialien bestehen und eine bessere Langlebigkeit aufweisen. Er soll sich automatisch wieder einschalten, wenn er in den Stand-by-Modus gefallen ist und besitzt neue, modulare Thumbsticks sowie verbessertes haptisches Feedback.

Eine völlig neue Konsolengeneration ist angeblich für 2028 geplant. Wir befinden uns also zum Launch der neuen Series X und S, die ja für 2024 geplant sind, genau in der Mitte des Lebenszyklus.

Wie findet ihr die Änderungen? Mich freut der deutlich erhöhte interne Speicher sowie der verringerte Stromverbrauch sehr. Und das bei so ziemlich demselben Preis, so wie es aussieht. Nur Disc-Liebhaber werden mit dem Upgrade sicher ihre Probleme haben.

Read this next