Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Stalker 2 erscheint nicht mehr

Entwicklerteam gründet neues Studio und arbeitet an einem free-to-play-MMOFPS.

Nachdem es zwischenzeitlich wieder Hoffnung für Stalker-Fans gab, wird Stalker 2 nun doch nicht mehr erscheinen.

"Trotz keiner offiziellen Weiterführung von Stalker 2 scheint es, als würden die Ideen und der Spirit im neuen Spiel des Teams weiterleben - Survarium", heißt es auf dem Twitter-Account des Studios.

Die Entwickler haben demnach im März 2012 in Kiew mit Vostok Games ein neues Entwicklerstudio gegründet.

"Unser Unternehmen entstand im März 2012 in Kiew. Vor zehn Jahren begannen wir bei GSC Game World mit der Entwicklung der gefeierten Stalker-Reihe und setzten bis zum Dezember 2011 unsere Arbeit daran fort, bis das Studio unerwartet geschlossen und das Projekt Stalker 2 eingefroren wurde", heißt es auf der Webseite.

"Wir konnten keine Vereinbarung mit dem Rechteinhaber über die Nutzung der Stalker-Marke treffen, also entschieden wir uns, den nächsten Schritt als unabhängiges Studio mit neuem Projekt zu gehen. An diesem Tag wurde der Grundstein für Vostok Games gelegt."

Das erste Spiel wird der MMOFPS Survarium, der Ende 2013 auf Basis der neuen Vostok-Engine des Studios für den PC erscheinen soll und kostenlos spielbar sein wird.

In der Nacht tauchten sogar Berichte über einen Verkauf der Stalker-Marke an Bethesda auf, allerdings gab man auf der Facebook-Seite zu Stalker an, dass Rechteinhaber Sergei Grigorovich diese an niemanden verkauft habe.

Berichte über die Schließung von GSC Game World tauchten erstmals Anfang Dezember 2011 auf. Im Januar 2012 hieß es dann erst, dass die Arbeiten an Stalker 2 weitergehen, das Spiel aber nicht mehr 2012 erscheinen werde.

Selbst Mitte März sagte man noch via Twitter: "Um die vielen Fragen zu beantworten, die uns gestellt werden: Ja, Stalker 2 befindet sich derzeit in der Entwicklung. Nichtsdestotrotz gibt es aktuell keinen Veröffentlichungstermin."

Read this next