Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Stalker 2: GSC Game World betont, dass ihr Spiel nicht verschoben wurde

Erklärung folgt (Update).

Update vom 12. September 2022: Nicht immer bewahrheitet sich jede Befürchtung und das ist auch gut so. Zumindest besteht Entwickler GSC Game World trotz der Rückerstattungen durch Microsoft darauf, dass Stalker 2 nicht erneut verschoben wurde.

Ein Sprecher des Studios sagte gegenüber PC Gamer: "Wir mussten das Spiel auf 2023 verschieben, ohne ein genaues Veröffentlichungsdatum zu haben."

Microsoft erstattet Vorbestellungen für die Spiele ohne genaues Veröffentlichungsdatum zurück. Wenn wir später das genaue Veröffentlichungsdatum bekannt geben, werden die Vorbestellungen für Xbox wieder freigeschaltet.

Deshalb seien auch Vorbestellungen auf dem PC - etwa auf Steam, im Epic Games Store oder auf GOG nicht von den Rückerstattungen betroffen, so der Sprecher. Dann hat sich das ja auch geklärt.


Berichten zufolge erstattet Microsoft den Vorbestellern von Stalker 2: Heart of Chernobyl den Betrag zurück. Der Grund ist angeblich das unsichere Veröffentlichungszeitfenster des Spiels.

Nächste Verschiebung könnte anstehen

Bisher sind diese Rückzahlungen noch nicht in der breiten Masse angekommen. Wie XGP aber berichtet, hat Xbox damit angefangen, Fans das Geld zurückzugeben - mit der Begründung, dass Stalker 2 auf ein "unbestätigtes Datum in der Zukunft" verschoben wurde.

So wie es aussieht, hat Microsoft die Möglichkeit in seinem Store, neue Vorbestellungen aufzugeben, entfernt. Auf der Seite findet ihr über dem Vorbesteller-Button den Hinweis: "Pre-order ist zurzeit nicht verfügbar". In der Beschreibung im Microsoft Store wird allerdings weiterhin mit einem Release 2023 geworben.

Mehr zu Stalker 2: Heart of Chernobyl:

Sollte sich der Verdacht einer weiteren Verschiebung bestätigen, stößt GSC Game Studios sicher auf viel Verständnis, immerhin kämpft das ukrainische Entwicklerstudio gerade nicht etwa mit Deadlines und Crunch, sondern mit dem monatelang andauernden Krieg gegen Russland. Der Sitz des Studios wurde zwischenzeitlich in die Tschechische Republik verlegt, auch wenn nicht alle Entwickler das Land verlassen haben.

Fest steht zumindest, dass Stalker 2: Heart of Chernobyl ab dem ersten Veröffentlichungstag im Xbox Game Pass landet - wann auch immer das sein wird.

Read this next