Guild Wars 2 Headstart - Probleme mit dem Login-Server, Fehler 42

Der frühe Vogel kam noch ins Spiel. Doch seit dem Vormittag ist ein Einloggen kaum möglich und die Abstürze häufen sich.

Update 19:00 Uhr, 25.8.: Für den Moment scheint wieder alles zu laufen.

Wie war das gleich? Never play on Release Day? Schaut so aus, als ob die gleiche Weisheit auch für Headstarts gilt, wie man am heutigen Guild Wars 2 Vorab-Launch sehen kann. Der holpert nämlich ordentlich.

Um Zeit zu sparen, hatte ich bereits gestern alle Formalitäten erledigt. Also Client gezogen, Vorverkaufs-Code aktiviert und Account freigeschaltet. Heut früh stand ich dann um 6 Uhr pünktlich auf der Matte und kam auch problemlos ins Spiel. Server gewählt, Charakter erstellt und Minuten später die ersten Monster totgeknüppelt.

1

Ich war auch bei weitem nicht der einzige, der sich heute Morgen den Wecker gestellt hatte. Egal welches dynamische Event oder welchen NPC ich ansteuerte, mindestens zwanzig Recken waren schon vor mir dort und fällten die Monster, kaum dass diese gespawnt waren. Mir blieb also nichts übrig, als mich ins Getümmel zu stürzen, wild auf meinen Zahlentasten herum zu hämmern und grob in die Richtung der wenigen rot markierten Mobs inmitten der Menge zu halten, um am Ende des Events wenigstens eine kleine Bronze-Auszeichnung abzugreifen. Bei jedem Schlussverkauf ist weniger los.

Als nächstes schaute ich zum Spaß beim Welt-gegen-Welt-PvP vorbei, das zu diesem Zeitpunkt noch ganz gut funktionierte. Der ein oder andere Schlagabtausch gegen ein paar französische Mesmer und Elementarmagier tat meinem Nekromant nach der Massen-Rangelei ganz gut, auch wenn ich mangels Ausrüstung noch nicht viel reißen konnte. Trotzdem hatte ich bis dahin ein sehr gutes Gefühl, was diesen Headstart anging. Die Performance war in Ordnung, der Ansturm schien die Server relativ kalt zu lassen. ArenaNet hatte wohl alles richtig kalkuliert. Optimistisch loggte ich aus, um ein paar Updates zu installieren und nen Happen zu frühstücken. Das war im Nachhinein keine gute Idee.

Seitdem komme ich - wie wohl aktuell die meisten Frühstarter - nicht mehr auf die Login-Server und werde bereits vom Client mit dem Fehlercode 42 :0:9001:3927 abgeschmettert. Der Text suggeriert zwar ein Problem mit eurer Firewall, dem Router oder einem Anti-Viren-Programm, aber mittlerweile ist klar, dass der Engpass auf Seiten ArenaNets liegt.

2

"Der Spielclient kann momentan nicht auf den Login-Server zugreifen. Die Ursache dafür liegt gewöhnlich in den Einstellungen der Firewall oder des Routers, der Sicherheitsanwendungen oder der Verbindungsaufnahme über ein Universitätsnetzwerk. Um zusätzliche Unterstützung zu erhalten besucht bitte http://de.support.guildwars2.com."

Im Netz häufen sich zudem die Meldungen von Abstürzen im laufenden Spiel oder Hängern kurz nach der Charakter-Erstellung. ArenaNet meldet über Twitter und Facebook, dass ihnen das Problem bekannt sei und dass man mit Hochdruck daran arbeite.

Mal schaun, wie sich das im Laufe des Tages und über das restliche Wochenende entwickelt. Am Dienstag, 28. August öffnet Guild Wars 2 dann offiziell seine Pforten. Wenn der heutige Tag einen Vorgeschmack auf das bietet, was sich am eigentlichen Release-Termin abspielt, solltet ihr viel Sitzfleisch und gute Nerven mitbringen. Oder einfach nicht am Release-Tag spielen, wie schon die alte Weisheit lehrt.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (7)

Über den Autor:

Frank Erik Walter

Frank Erik Walter

Autor

Tagsüber arbeitet Frank als freier Journalist. Nachts jagt er seit 2010 flüchtige MMOs für Eurogamer.de und die MMO PRO. Skittles und Tetris sind sein Kryptonit.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (7)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading