57 Millionen Dollar Umsatz über Valves Steam Workshop erzielt

Das Hutgeschäft boomt.

Dass es sich durchaus lohnen kann, über den Steam Workshop von euch erstellte Items zu verkaufen, beweisen die aktuellen Zahlen von Steam.

1

Über die Plattform wurden laut neuesten Angaben des Unternehmens 57 Millionen Dollar Umsatz erzielt (via GamesIndustry). Das Hutgeschäft boomt also.

„Als wir den Workshop Ende 2011 starteten, haben wir erwartet, dass er wachsen würde, aber nicht, dass er so schnell so sehr wächst", sagt Valves UI-Designer Alden Kroll.

Die Ingame-Items wurden für Team Fortress 2, Dota 2 sowie Counter-Strike: Global Offensive erstellt und verkauft. Das Geld verteilt sich wiederum auf über 1.500 Personen aus 75 Ländern.

Im vergangenen Mai hatte Valve verraten, dass bislang mehr als 1,1 Millionen Maps, Items und Mods über den Workshop veröffentlicht wurden - die Zahl der Downloads stand bei rund 700 Millionen.

Das Workshop-Modell steht mittlerweile auch in einigen Titeln zur Verfügung, die nicht von Valve selbst stammen, etwa Dungeon Defenders: Eternity oder Chivalry: Medieval Warfare.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FeatureAnimal Crossing: New Horizons beste Inseln und schönste Inspirationen

Wohnen in der Westernstadt, auf dem Golfplatz oder im Jurassic Park

GTA 5 Cheats: Waffen, Autos und mehr (PC PS4 Xbox)

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

The Last of Us 2 - Komplettlösung und Tipps

Die vollständige Lösung mit Artefakten, Sammelkarten, Münzen und vielem mehr!

The Last of Us 2: Alle Safe Codes und Tresor Kombinationen

Wo ihr Safes und Tresore findet und mit welchen Codes ihr sie öffnet.

Animal Crossing: New Horizons - Blumen kreuzen und pflanzen

Von Tulpen über Maiglöckchen bis Goldrosen alles, was ihr über Blumen wissen müsst.

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading