Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Yoshida: Keine Abwärtskompatibilität für PS4 geplant

"Wäre es einfach, hätten wir es schon getan"

Als Microsoft in dieser Woche ankündigte, der Xbox One eine Abwärtskompatibilität zu Xbox-360-Spielen zu verpassen, hatte man sichtlich viele Sympathien auf seiner Seite.

Wer nun hoffte, Sony würde nachziehen und PS3-Spiele auf der PS4 spielbar machen - so schnell wird das wohl nichts. Shuhei Yoshida ist durchaus beeindruckt von Microsofts Entscheidung und Aufwand, erklärte aber auch (via Polygon), dass für die Playstation 4 nichts in der Richtung geplant sei.

"Diese Ankündigung ändert nichts", sagt er. "Ich denke nicht, dass wir unsere Herangehensweise ändern werden. Die PS4 hat keine Abwärtskompatibilität."

Stattdessen möchte Sony sich darauf konzentrieren, die eigene Konsole mit neu entwickelten Diensten und Features zu versorgen, zum Beispiel dem jüngst angekündigten Media-Player.

Auf die Frage hin, wieso es keine Abwärtskompatibilität geben wird: "Abwärtskompatibilität ist schwer", so Yoshida. "Ich sage nicht, dass wir es niemals umsetzen werden, jedoch ist das keine einfache Angelegenheit. Wäre es einfach, hätten wir es schon getan."

Verwandte Themen
Über den Autor
Sebastian Thor Avatar

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.

Kommentare