GTA 5: Arbeit an Red-Dead-Redemption-Mod nach drei Jahren eingestellt

Nachdem man "kontaktiert" wurde.

Nach rund drei Jahren Entwicklungszeit ist eine Red-Dead-Redemption-Mod für Grand Theft Auto 5 eingestellt worden.

1

Sie hört auf den Namen Red Dead Redemption V und letzten Monat wurden einige Screenshots dazu veröffentlicht. Letzten Freitag folgte dann ein Trailer, doch erst dieser erregte scheinbar die Aufmerksamkeit von Rockstar und sorgte dafür, dass man ihn offline nehmen ließ.

"Ich weiß, dass diese Pille schwer zu schlucken ist, aber wie ihr vielleicht bemerkt habt, wurden wir kontaktiert und müssen leider sagen, dass wir das Projekt stoppen werden", schreibt Projektleiter Mr. Leisurewear.

"Vielen Dank, Leute. Wir haben uns alle darauf gefreut, aber es wird nicht passieren. Sorry. :/ :/ :/"

Ins Detail ging er nicht, aber die Rechtsabteilung von Take-Two hatte offensichtlich ein Problem mit dem Projekt.

Bereits vor rund zwei Jahren ging man gegen die beliebte FiveM-Multiplayer-Mod vor und sorgte dafür, dass sie eingestellt wird.

Für die Macher der Mod und Spieler ist das ärgerlich, allerdings geht es den Unternehmen auch darum, ihre Marken entsprechend zu schützen, wofür manchmal solche Schritte nötig sind.

Später erklärte Mr. Leisurewear, dass man ihn durchaus dafür verklagen könne, dass er ein Tool zum Reverse-Engineerung von Eigentum anderer zur Verfügung stellt. Das Gelte insbesondere in der EU, wo er lebt.

"Um korrekt zu sein: Es ist Take-Two. Ich kann irgendwo verstehen, dass sie 'ihr Label schützen' müssen, aber ja, shit happens", fügt er hinzu.

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (6)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

HerausragendMortal Kombat 11: Test - NetherRealms Endgame

27 Jahre und endlich ist man auf der Spitze des Turms.

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

GTA 5 Cheats - Alle Codes und Telefonnummern für PS4, PC und Xbox

Waffen, Fahrzeuge und Geld - Alles, was das Herz begehrt!

Fortnite Fortbytes: Übersicht aller Fundorte

Ein neues Feature für Sammler: Wie ihr die 100 Computerchips finden und freischalten könnt.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (6)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading