Diese Quest startet über verschiedene Wege, beispielsweise, wenn ihr in der Hauptquest Ohne Fleiß kein Preis den Vogt fragt, wer euch das Lesen beibringen könnt. Die Quest startet auch, wenn ihr dem Alchemisten in Rattay einen Besuch abstattet und dann feststellt, das ihr dafür besser Lesen lernen sollet. In der Tat erweist sich diese Fähigkeit als recht nützlich im Spiel. So könnt ihr viele Informationen für Quests oder Erfahrung für Fertigkeiten wie Alchemie aus Büchern gewinnen.

Such den Uschitzer Schreiber auf

Egal, über welchen Weg ihr an die Quest kommt, ihr werdet jedes Mal an den Schreiber in Uschitze verwiesen. Das ist ein - zumindest für den Fußmarsch - recht weit entferntes Dorf im Nordosten, daher raten wir euch dazu, die Aufgabe etwas nach hinten zu schieben, bis ihr die Hauptquest Die Wege des Herrn erreicht. Diese führt euch nämlich ebenfalls nach Uschitze und zu diesem Zeitpunkt habt ihr auch schon einen reitbaren Untersatz, was die Sache deutlich verkürzt.

Wollt ihr nicht solange warten und scheut den Fußweg nicht, begebt euch per Schnellreise nach Talmberg und marschiert von dort aus gen Nordosten. Zu Fuß ist das aber immer noch eine ordentliche Strecke. Habt ihr euer Pferd bereits, solltet ihr trotzdem zuerst via Schnellreise nach Talmberg ziehen von dort aus den restlichen Weg reiten. Die Questmarkierung auf der verdeckten Karte weist euch dabei grob den Weg. Haltet euch aber möglichst auf den Straßen auf und kürzt, wenn unbedingt nötigt, den Weg nur über niedrige Wiesen ab, denn in den Wäldern lauern einige Banditen.

Kindom_Come_Deliverance_Maechtiger_als_das_Schwert_1
Egal, wie ihr reist, ihr könnt euch eine Menge Weg sparen, wenn ihr euch zuerst per Schnellreise nach Talmberg begebt und von dort aus zum nordöstlich gelegenen Uschitze weiter zieht.
Kindom_Come_Deliverance_Maechtiger_als_das_Schwert_2
Im nordwestlichen Teil des Dorfes ist das Haus des Schreibers zu finden.

Nachdem ihr das, an einem Steilhang gelegene Uschitze erreicht und die Karte soweit aufgedeckt habt, dass ihr das Dorf und seine Straßen einsehen könnt, ist es ein leichtes, das Haus des Schreibers im nordwestlichen Teil zu finden.

Achtet auf das rot-schwarze Holzschild mit drei Tränken und einer Feder darauf und biegt dort dann auf den Zugangsweg zur Haustür ab. In der Regel findet ihr den Gelehrten im rechten Raum seines Hauses an seinem Schreibtisch bei der Arbeit vor. Sprecht ihn an und sagt ihm: "Ich möchte gern Lesen lernen."

Kindom_Come_Deliverance_Maechtiger_als_das_Schwert_3
Der Schreiber ist in der Regel an seinem Schreibtisch zu finden.

Er sieht zwar nicht überzeugt aus, will es Heinrich aber beibringen, sofern er Zeit, Mühen und ein paar Münzen für die Mühen nicht scheut. 50 Groschen müsst ihr für die Lehrstunden berappen - eine Investition, die sich noch auszahlen wird. Habt ihr die Kohle und wollt lesen lernen, stimmt mit "Wir können beginnen" zu.

Könnt ihr die Münzen nicht aufbringen oder wollt die Lesestunden auf ein andermal verlegen, weil ihr an einer zeitrelevanten Quest hängt und nicht mehrere Tage Spielzeit überspringen könnt, sagt ihm "Ich denke darüber nach" und kommt einfach zu einem anderen Zeitpunkt zurück.

Die Lehrstunden beginnen mit einer Zwischensequenz, in der Heinrich beim Unterricht zu sehen ist. Die Tage verfliegen und so langsam hat er die Grundlagen verinnerlicht.

Lies das Buch

Nach der kurzen Sequenz seid ihr mit der Leseübung am Drücker. Der Schreiber hat ein Buch auf seinem Tisch vorbereitet (das Linke), das ihr lesen sollt. Setzt euch also auf die Bank (was übrigens einen Lesebonus gewährt) und greift euch das Buch. Ihr müsst den Text nicht wirklich selbst durchlesen oder dessen Inhalt behalten.

Kindom_Come_Deliverance_Maechtiger_als_das_Schwert_4
Eure erste Leseprobe.

Geh zurück zum Schreiber

Habt ihr das Buch aufgeschlagen, könnt ihr es auch direkt wieder schließen, euch von der Bank erheben und zum Schreiber marschieren. Sprecht ihn an und sagt ihm, dass ihr das Buch gelesen habt, woraufhin er euch auf die Probe stellt. Wählt hier einfach die erste oder letzte Antwort aus, um den Schreiber zu überzeugen. Er erklärt euch dann, worauf es beim Lesen ankommt - was auch zum Verbessern der Fertigkeit zu beachten ist - und setzt euch die nächste Leseprobe vor. Natürlich mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.

Lies den lateinischen Text

Nun steht also Latein auf dem Programm (würg). Macht es euch wieder an dem Tisch von vorher bequem - diesmal vor dem rechten Buch - und schlagt den Text auf. Diesmal ist es eigentlich angedacht, dass ihr euch merkt, was in den vier Zeilen geschrieben steht, doch dafür habt ihr ja diese Lösung.

Geh zurück zum Schreiber

Schließt das Buch also wieder und sprecht einmal mehr mit dem Schreiber. Selbiger will wieder wissen, was darin geschrieben stand. Die zweite Antwort (Nullus est liber tam malus, ut non aliqua parte prosit) ist das, was er hören will. Solltet ihr eine Option wählen, dürft ihr euch nochmals an den Tisch begeben und das Buch studieren, was die Multiple Choice Antworten bei der nächsten Prüfung und eine Antwort reduziert.

Habt ihr die richtige Antwort gegeben, zeigt sich der Schreiber mächtig beeindruckt von Heinrichs Fähigkeiten und lässt ihn wissen, dass er ihm nichts mehr beibringen kann. Der ganze Unterricht hat euch die ersten drei Stufen der Fertigkeit Lesen sowie den ersten Spezialisierungspunkt dafür eingebracht. Die Quest ist damit abgeschlossen.

Kindom_Come_Deliverance_Maechtiger_als_das_Schwert_5
Für 50 Groschen hat Heinrich das Grundwissen und einen Spezialisierungspunkt im Lesen erhalten. Eine gute Investition.

Alles Wissenswerte rund ums Rollenspiel findet ihr in unserer Kingdom Come Deliverance-Komplettlösung. Wie ihr euren Spielstand speichern könnt, lest ihr in diesem Guide. Erfahrt hier außerdem die Geheimnisse des Schlösserknackens und von Dietrichen.

Anzeige

Kommentare (0)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte

Kingdom Come: Patch 1.5 veröffentlicht

Befreit euch von euren Sünden.

Fortnite Shop 24.6. - Heute im Angebot: Neuer Fate-Skin und Aufseher-Gegenstände

Außerdem: Stahlhart & Totaler Nullpunkt-Skin, Schicksalsrahmen Spitzhacke, Spaltflügel-Fallschirm und mehr

Fortnite Shop 23.6. - Heute im Angebot: Himmelsjäger-Skin und Zubehör

Außerdem: Highland-Kriegerin & Rote Verteidigerin-Skin, Propellerhacke & Pömpelhacke, Wolkenschlag-Fallschrim und mehr

Neueste

Fortnite Shop 24.6. - Heute im Angebot: Neuer Fate-Skin und Aufseher-Gegenstände

Außerdem: Stahlhart & Totaler Nullpunkt-Skin, Schicksalsrahmen Spitzhacke, Spaltflügel-Fallschirm und mehr

Fortnite Shop 23.6. - Heute im Angebot: Himmelsjäger-Skin und Zubehör

Außerdem: Highland-Kriegerin & Rote Verteidigerin-Skin, Propellerhacke & Pömpelhacke, Wolkenschlag-Fallschrim und mehr

Werbung