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8-Bit Armies ist Command & Conquer im Pixellook

Echtzeitstrategie für Einsteiger.

Command & Conquer war damals eines der ersten Spiele, die ich auf dem PC meines Bruders spielte. Es ist der Grund, warum ich bis heute das Echtzeitstrategiegenre mag. Zusammen mit Alarmstufe Rot zählt der erste Teil zu meinen Lieblingsspielen der Reihe. Umso mehr freue ich mich darüber, dass Electronic Arts an Remastern von Command & Conquer und Alarmstufe Rot arbeitet und dabei die erfahrenen Leute von Petroglyph ans Ruder lässt.

Dort arbeiten ehemalige Mitarbeiter der Westwood Studios und in den letzten Jahrzehnten beschäftigte sich das Studio mit diversen weiteren Strategiespielen - darunter das hervorragende Star Wars: Empire at War. Ein jüngerer Vertreter dieser Kategorie ist 8-Bit Armies, das zuletzt auf den Konsolen erschien. Dessen Prämisse ist schnell erklärt: Es ist ein RTS im Stil von Command & Conquer mit Pixellook, das sich vor allem an Einsteiger in dieses Genre richtet. Und es hat Musik von Frank Klepacki, dessen Hell March sich bei allen Alarmstufe-Rot-Spielern ins Gedächtnis brannte.

8-Bit Armies hat all die Elemente, die Command & Conquer ausmachten. Ihr habt eine Art Bauhof. Kraftwerke, die Strom erzeugen. Sammler, die Ölfelder abgrasen und euch Geld bescheren. Und Fabriken, die neue Einheiten ausspucken, mit denen ihr euren Feind zu überrennen versucht. Das Arsenal reicht von Fußsoldaten bis hin zu leichten Fahrzeugen, Panzern und Helikoptern. Und es ist kein großer Zufall, dass hier eine Atomrakete und eine orbitale Waffe als Superwaffen verfügbar sind - das weckt Erinnerungen an GDI und NOD.

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In seiner Gesamtheit ist 8-Bit Armies eine Nummer kleiner als seinerzeit Command & Conquer. Nicht in der Zahl seiner Missionen - es gibt 40 Einzelspieler- und zwölf Koop-Missionen sowie einen Online-Modus -, sondern zum Beispiel in Bezug auf die Einheitenzahl. Es gibt weniger verschiedene Typen als im Vorbild. Und es fehlen die B-Movie-Charme versprühenden Zwischensequenzen, die die Geschichte des Klassikers ausmachten. Hier fühlt es sich mehr danach an, eine Mission nach der anderen ohne großen Zusammenhang zu absolvieren. Was schade ist, ein wenig mehr Story-Aspekte hätten dem Spiel nicht geschadet.

Einer der Technologiebäume.

Das ändert nichts daran, dass die Kämpfe schnell und unkompliziert vonstatten gehen. Dabei folgt das Gameplay dem Stein-Schere-Papier-Prinzip. Normale Fußsoldaten kratzen langsam an der Panzerung eines Panzers, während Infanterie mit Raketenwerfer mit diesem kurzen Prozess macht. So baut alles aufeinander auf und es gibt für jede Einheit ein Gegenstück. Das funktioniert gut, wobei es in den bisherigen Missionen im Regelfall reichte, eine gut ausgewogene Übermacht zusammenzustellen und den Gegner zu überrollen. Auch das ist auf seine eigene Art und Weise befriedigend.

Echtzeitstrategie und Konsolen sind ein Thema für sich. Der neue Maus- und Tastatur-Support der Xbox One ist in der Lage, dieses Problem künftig zu lösen. Vorausgesetzt ihr habt Lust, beides auf der Couch zu nutzen. 8-Bit Armies funktioniert mit seiner Controller-Steuerung ganz gut, wenngleich sie nicht perfekt ist. Beim Bauen ordnet ihr in Auftrag gegebene Einheiten zum Beispiel automatisch mit B, X oder Y (auf der Xbox) einer von maximal drei Gruppen zu. Schickt die Infanterie in Gruppe 1, die Fahrzeuge in Gruppe 2 und die Helikopter in Gruppe 3. Wie immer ihr möchtet. Drückt ihr den falschen Button, lässt sich eine Einheit nicht nachträglich einer anderen Gruppe zuordnen. Ist kein Beinbruch, als Option wäre es nett gewesen. Eine doppelte Betätigung der jeweiligen Gruppe zentriert diese auf dem Bildschirm und Befehle erteilt ihr mit der A-Taste. Und die Baumenüs, Reparatur- und Verkaufsoptionen ruft ihr mit den Schultertasten auf. Das braucht ein wenig Einarbeitungszeit und geht dann gut von der Hand.

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Bleibt die Frage, für wen sich 8-Bit Armies am besten eignet? Für Einsteiger ist es eine gute, nicht übermäßig komplexe Möglichkeit, in dieses Genre hineinzufinden - und das auch auf Konsolen. Erfahrenere RTS-Spieler verspüren hierbei ein paar nostalgische Gefühle und erinnern sich an die gute alte Zeit zurück. Ein echter Ersatz für den Klassiker ist 8-Bit Armies nicht, dafür fehlt es ihm an dem Charme und der Einzigartigkeit, die Command & Conquer ausmachten. Wenn euch das aber ausreicht, verbringt ihr mit 8-Bit Armies mit Sicherheit ein paar unterhaltsame Abende.


Entwickler/Publisher: Petroglyph/Soedesco - Erscheint für: PC, Xbox One, PS4 - Preis: 29,99 Euro - Erscheint am: erhältlich - Sprache: Deutsch - Mikrotransaktionen: nein - Getestet auf: Xbox One X


PC-Spiele testen wir auf Lenovo Legion PCs und Laptops, die uns von Lenovo zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt wurden. Hier erfahrt ihr mehr über Gaming-Laptops 2018 im Allgemeinen und hier geht es zur Website von Lenovo Legion Gaming.

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